|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstellung auf Plastikball.
Suche Hilfe, möchte meinen Schläger bestmöglich auf den Plastikball anpassen aber habe leider keinerlei Ahnung von Equipment, deswegen bitte gut verständlich bleiben.
Nun zu mir ich bin 30 Jahre alt, spiele seit knapp 8-9 Jahren im Verein, 7 Jahre aktiv. Bei 2-3 Trainingseinheiten in der Woche (Kein richtiges Training und kaum Chancen jemanden für richtige Übungen zu begeistern, a 3-5 Stunden) + Punktespiele + Wettkämpfe. Mein Material: Holz: Primorac Off- (Euro) Belag Vorhand: Xiom Vega Asia DF 2.0 Belag Rückhand: Xiom Vega Europe DF 1.8 Nun kommt bei uns in der Liga vermehrt der Plastikball zum Einsatz und ich würde gern mein Equipment gleich darauf umstellen, habe Anfang März bereits auf die DF Beläge umgestellt war zuvor bei den selbigen in normal (merke kaum Unterschiede). Mein Spielstiel: Ich agiere sehr nah am Tisch. Vorhand: Komme ich selten zu, da meine Gegner mir zu 80% in die Rückhand spielen. Zum umlaufen bin ich meist zu langsam. +Aufschläge (seit Plastikball zwar ungefährlicher, aber mache immer noch genug Punkte damit) +Weiche Topspins (beherrsche keine harten Topspins und hier haben meine Gegner seit dem Plastikball keine Probleme mehr die Bälle zu blocken) +Konter/Block -Ballonabwehr/lange Abwehr (kommen meine Gegner zu oft dazu, und dann fehlt mir die Power um den Sack zu zu machen.) Rückhand: Bin ich sehr passiv und spiele Konter/Block/Schupf wenn die Bälle optimal kommen ziehe ich auch mal weich. Aber spiele hier eher sicher und platziert. Zusammenfassung: Was ich suche ist also ein eher härteres Spielgefühl, generell etwas mehr Tempo, und Spin für die Vorhand das meine Aufschläge und weichen Topspins wieder etwas gefährlicher werden. Meine Ansprüche sind da ich es weiter als Hobby Sport betreiben will gering, eher der Liga Erhalt und das ich mit meinen Möglichkeiten das best mögliche raushole. |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf Plastikball.
Zitat:
und Was du auf der Vorhand für wenig Geld probieren kannst, ist ein Palio AK 47 blue. Der ist ein bisschen härter als der Vega und sehr griffig, hat aber auch nicht viel Katapult und wird dir dadurch möglicherweise auch nicht "schneller" vorkommen. Als ersten Versuch würde ich den in der Farbe des jetzigen Vorhand-Belags kaufen und den dann auf der RH spielen. Dann hast du mit Asia zu Europe auch dort mehr Härte. So würde ich in Nuancen vorgehen und schauen, was es bringt. Eine "nimm das Holz und die Beläge und alles wird gut"-Empfehlung hab ich leider nicht und würde ich an deiner Stelle auch mit Vorsicht genießen. |
|
||||
|
||||
Der Xiom Vega Asia hat 47,5° und spielt sich auch so.
Der Xiom Vega Asia DF hat laut Angabe "nur" 42,5° aber damit doch noch härter als ein Palio A47 Blue mit 38-40° Der Vega Europe DF wird mit 37,5° angegeben. Also durch den Palio AK47 Blue wirst Du meiner Meinung nach KEIN härteres Spielgefühl bekommen, wobei der Eindruck unterschiedlich sein kann, Power-Seven wie auch ich haben ihn beide schon gespielt. Der Red ist deutlich härter. In welcher Klasse und auf welchem TTR-Nibveau agierst Du denn? Der Vega Asia wird von Xiom als schnellste Version der Serie beschrieben, wenn auch leichter zu spielen als ein Vega Pro, daher die Frage. Aber ich stimme Power-Seven zu, eine generelle Plastikball Empfehlung kann wohl keiner geben... Es sind auch viele der Meinung es muss nicht um jeden Preis angepasst werden, denke da spielt der Kopf eine große Rolle.
|
|||
|
|||
2. Kreisliga bin dort aber nur durch den Ausfall eines anderen Spielers und TTR mäßig 100-200 Punkte unter dem durchschnitt, gewinne etwas mehr als 1:3 meiner Spiele. TTR. 1360
Bin mir auch bewusst das es mit der Geschwindigkeit auch eher an meiner Technik/ eigenen Unfähigkeit liegt (harte topspins zu ziehen), da ich aber nicht glaube das es noch so viel besser wird, muss ich mir halt die Power über das Holz und die Beläge holen. Geändert von Hansi Blocker (03.12.2017 um 10:02 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch das eher fragwürdig. Ich denke, diese Zitate aus einem Test passen: "Der Xiom Vega Asia besitzt den gleichen, harten Schwamm des Vega Pro (47,5°)" "Der Xiom Vega Europe besitzt einen medium-soft Schwamm (42,5°)" "Der Xiom Vega Elite ist der weichste Belag der Xiom Vega Serie (40° Schwamm)." Geändert von Power-Seven (28.11.2017 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch gewundert...
Vielleicht ist das ein Fehler der Homepage in Frankreich. Den Asia habe ich hier, der ist schon hart. Den Europe auch vor kurzem und den Europe DF montiert, den fand ich insgesamt weicher auch den Schwamm. Aber denke so liegst richtig! Jedoch vom Asia DF zum AK47 blue wird schon krass weich werden und nicht härter.
|
|||
|
|||
Ja, das war ein Fehler. Die red Version ist die härtere.
|
|
||||
|
||||
Meine Meinung wäre: Material behlaten, das passt in meinen Augen, und am Topspin trainieren.
Weiche Topspins mit dem aktuellen Plastikbälle, sei es nahtlos oder ABS, sind leider fast immer zu einfach zum zurückspielen, vorallem wenn man sie auch noch spät trifft, was so häufig der Fall ist in den uneteren TTR Regionen, wo wir beide uns bewegen. Ich würde an einem frühen Balltreffpunkt arbeiten, das geht auch mit dem Asia auf der VH. Und dann werden die Tospins auch wieder gefährlicher. Vielleicht eher mit dem Holz ein Ticken hochgehen, heisst vom Primo zum Korbel, wenn du das Gewichts verträgst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von der Geschwindigkeit könnte ich ja zur Not immer noch über Belagdicke hochgehen, allerdings hätte ich schon gerne noch ein etwas härteres Spielgefühl. Das meine weichen Topspins derzeit nicht mehr gefährlich genug sind frustriert mich ein wenig, aber naja da muss ich wohl durch. Geändert von Joerg87 (29.11.2017 um 18:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorhand Xiom Vega Pro und Rückhand Xiom Vega Japan.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schlägeranpassung für Plastikball | radeberger | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 12.11.2017 22:36 |
Plastikball | Partner | Badischer TTV | 41 | 31.08.2014 00:53 |
Erfahrungen mit dem Plastikball ? | SebM | Kreis Dortmund/Hamm | 9 | 24.08.2014 20:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.