Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2005, 13:46
coldshot coldshot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spielformen mit unterschiedlichen aufgaben

hallo,

ich bin auf der suche nach spielformen die man zu zweit im einzel oder zu viert im doppel spielen kann. dabei sollten beide unterschiedliche aufgaben haben, wie sie zum punkt kommen dürfen.

ich denke da an solch lustigen dinge wie (z.b. beim einzel gegeneinander):

beide spieler spielen einen satz bis 11.
spieler a bekommt den punkt nur, indem er ihn mit der rh, die er paralell spielt, erzielt.
spieler b dagegen bekommt nur punkte, wenn er den vh topspin diagonal auf die vh von spieler a spielt - und logischerweise damit direkt einen punkt erzielt.
-kapiert??-

habt ihr noch andere vorschläge?? ich suche noch viel lustigere, vielleicht auch für einen der beiden spieler richtig gemeinen spielzug um sich punkte zu erspielen

ich hoffe auf viele postings...

grüsse
Alt 22.10.2005, 13:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: spielformen mit unterschiedlichen aufgaben

Um das kompromisslose Angriffsspiel zu fördern (falls du das willst):
-Spieler A schlägt auf, Spieler B muss mit Flip oder Topspin (vorzugsweise schnell) innerhalb von 3 Ballberührungen punkten

Um Sicherheit zu gewinnen, das Passivspiel und die Spieleröffnung zu üben:
-Spieler A schlägt auf und darf nur schupfen und blocken, Spieler B muss mit Flip eröffnen und mit Topspin abschließen.

Das Ganze ist natürlich im Rahmen deiner Fantasie frei modifizierbar.
Alt 22.10.2005, 14:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

coldshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig, und daran mangelts bei mir manchmal... deswegen bin ich auf eure hilfe angewiesen, denn mehr köpfe bringen mehr ideen...

danke schonmal für deine vorschläge... ich probier sie dann gleich am montag mal durch...
Alt 22.10.2005, 15:41
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

falls ihr frischklebt und den ein oder anderen Belag mal vom Holz abmacht... spielt mal mit einer Seite Holz, und entweder immer den Schläger drehen oder mit Holz versuchen. Das bringt zwar nicht wirklich irgendwas, macht aber einen Heidespaß und schult auf jeden Fall das Auge und das Händchen
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 22.10.2005, 17:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

so, ich hab mich nochmal drübergesetzt und ein wenig meine mangelnde phantasie spielen lassen...

herausgekommen sind dabei folgende aufgaben für die kiddies:

Punkte können nur erzielt werden,

indem der Spieler ihn mit der RH, die er parallel spielt, erzielt.
indem der Spieler einen VH-Topspin diagonal spielt.
wenn der Aufschläger innerhalb von drei Ballberührungen de Punkt erzielt.
beim Kopfball-TT.
wenn sie mit der RH erzielt werden (dabei darf nur mit der RH gespielt werden).
wenn sie mit der VH erzielt werden (dabei darf nur mit der VH gespielt werden).
wenn zwei Punkte in Folge erzielt werden.

jetzt seid ihr aber dran... jeder eine aufgabe und dann haben wir schwuppdiwupp eine ganze pallette von übungen die man für verschiedene dinge verwenden kann...
Alt 22.10.2005, 19:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

fürs doppel:

einen hullahupp-reifen (schreibt man das so??) auf jede seite der platte (halt pro "team" einen) legen. jetzt muss jeder beim doppel mit mindestens einem fuss die ganze zeit im ring stehen...macht auch nen heidenspass.

oder:
doppel mit nur einem schläger pro "team", d.h. immer wieder den schläger übergeben, nachdem man den ball gespielt hat

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen