|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Olympiaregelung bezüglich des Doppels
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei den Olympischen Spielen in Peking kein Doppel mehr gespielt wird, sondern ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen wird?
Am besten heute abend noch...ich bruache das für eine Hausaufgabe danke.. |
|
|||
|
|||
AW: Olympiaregelung bezüglich des Doppels
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die ittf bauen nur Mist, sorry dass so krass ausdrücken zu müssen. Aber mit der Abschaffung des Doppelwettbewerbs hat das beste europäische Doppel überhaupt (Boll/Süss) keine Chance auf ne olympische Medaille. Stattdessen ist wieder eine weitere Medaille sicher bei den Chinesen, denn wer will schon das chinesische Team stürzen. Boll spielt ja nicht alleine...
Naja wie auch immer, ich begrüss den Mannschaftswettbewerb, aber die guten Chancen von Boll/Süss zunichte zumachen is auch nich so gut. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da die Gesamtteilnehmerzahl begrenzt ist, dürfte es sehr schwer werden ein vernünftiges System zu finden. Man hat mir erzählt, dass eine 3er Mannschaft im Gespräch ist, mit einem Doppel, beidem jedoch die Doppelspieler nur ein Einzel spielen dürfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sehr seltsam, dass so etwas genehmigt wird, ohne vorher einen vernünftigen Modus ausgearbeitet zu haben.
Ausserdem frage ich mich, wie die überhaupt darauf kommen, dass der Mannschaftswettbewerb eine höhere Bedeutung als die Doppelkonkurrenz hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sharara hatte ja schon die komische Setzungsregel für Doppelkonkurrenzen eingeführt, jedoch mit dem Erfolg, dass Tischtennis von anderen Sportarten belächelt wurde und das es nicht viel gebracht hat. Jetzt hat China nur noch die Chance auf eine Medaille, aber hat er nicht Hongkong vergessen ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Statistisch gesehen ist der Erwartungswert für die Chinesen dadurch vielleicht etwas gesunken, dafür hat aber auch die Standardabweichung abgenommen.
|
|||
|
|||
Ich glaube eigentlich nicht, dass es der ITTF primär darum ging, Boll/Süß die Medaillenchance zu nehmen oder den Chinesen eine sichere Goldmedaille zuzuschanzen .
Die (an sich nicht schlechte) Idee war wohl eher die, dass ein Mannschaftswettbewerb allgemein mehr Medieninteresse hervorrufen würde als ein Doppelwettbewerb. Die Umsetzung der Idee erscheint aber tatsächlich (wie schon so oft) völlig unausgegoren: Da ist zum Einen die Vorgabe des IOC, dass die Teilnehmerzahl trotz Mannschaftswettbewerb insgesamt nicht ansteigen darf - das dürfte für viele Mannschaften bedeuten, dass sie mit zwei Mann den gesamten Wettbewerb bestreiten müssen. Zum Anderen soll ja der Mannschaftswettbewerb bei Olympia auch ein Doppel beinhalten, was ja im Prinzip auch nicht schlecht ist, aber: Bei der Mannschafts - WM wird bekanntlich ohne Doppel gespielt, so dass m.E. der Stellenwert der Mannschafts - Weltmeisterschaft ohne Not durch die ITTF verringert wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|