|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückhand-Topspin und Timing
Hallo zusammen,
ich trainiere bei mir im Verein ein Mädel (14), dass jetzt seit 1 1/2 Jahren spielt und bis dato alle Grundschläge zügig gelernt hat sowie grobe Fehler schnell behoben hat. Sie ist auch schlau und sehr aufnahmefähig. Bei Ihrem RHT beiße ich mir jedoch die Zähne aus und komme irgendwie nicht weiter. Jedesmal trifft Sie den Ball, wenn der Arm schon ausgstreckt ist und hat so natürlich Null Power im Schlag. Alle akustischen Korrekturversuche und Erklärungen/Demonstrationen sind kläglich gescheitert. Was würdet Ihr tun oder hat jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt !!! Gruß Tarantino |
|
|||
|
|||
AW: Rückhand-Topspin und Timing
Das Problem beim RH TS ist oft (wie im Titel schonangedeutet ) das Timing
Allerdings geht das Timing mit dem Stellungsspiel einher. Wie trainiert Ihr den RH TS ? m.E. gibt es zwei Varianten: RH TS auf Blockbälle Dies ist IMHO einer der schwierigsten Schläge überhaupt, weil der Ball oft zu schnell vor dem Körper landet und dann die Bewegungsfreiheit fehlt. Desweiteren neigen Anfänger beim diesem Schlag auf den Konter zu wechseln. Die richtige Übungen hierzu wären zB. 1. 2-3 mal lockeres RH Konterspiel 2a. einen kleinen Doppelschritt zurück 2b. Die Ausholphase früher beginnen als beim Konterschlag (während 2a.) 2c. den RH TS aus dem Handgelenk entschlossen initieren (Blattspitze zeigt nach unten links beimRechtshänder) und mit dem Unterarm folgen und die nötige Beschleunigung holen RH TS auf US: Wenn es mit dem Handgelenk nicht so richtig klappt sind m.E. Übungen mit Unterschnitt geeigneter: 1. Das Timing ist auf Schupfbälle nicht so kritisch 2. Schupfbälle sind praxisnah, denn der RH TS wird oft als Einleitungsschlag genutzt Fogende Übung (zwei Varianten) Variante A. 1. 2-3mal lang schupfen 2a. einen kleinen Doppelschritt zurück 2b. Die Ausholphase während 2a. 2c. den RH TS aus dem Handgelenk entschlossen initieren (Blattspitze zeigt nach unten links beimRechtshänder) und mit dem Unterarm folgen und aggresiv die Beschleunigung fortführen Noch deutlicher für das Handgelenk ist Variante B. 1. mit dem Balleimer (oder als kurzer leichter RH US Aufschlag) die Bälle kurz bis mittellang in die RH einspielen 2a. aus der Grundstellung das rechte Bein bis an die Platte 2b. während 2a. den Schläger mit Blattspitze nach unten zeigend ansetzen (Ausholphase) 3. den Ball mit 50-70% Handgelenkdrehung und 30-50% Unterarm Einsatz 'anflippen' , aber eben "TS like", also nicht druckvoll sondern spinnig so, das war mein kostenloser Tip , viel Erfolg damit |
|
|||
|
|||
Also, laut deiner "Fehlerbeschreibung" hört sich das für mich erstmal so an, als ob sie zu weit hinten stehen würde. Ich weis nicht, wie ich einen Topspin mit gestrecktem Arm treffen könnte, wenn ich nahe an der Platte stünde.
Vielleicht ist es ja mit einer etwas tischnaheren Position schon getan?! Da muss sie dann auch den Schläger schön "zu machen" und Spin in den Ball geben, damit der ordentlich kommt... Gruß, Jo Geändert von derkleineJo (10.11.2005 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
danke euch beiden für die Tipps,
also, dass Sie zu weit weg stehen würde, wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Sie nimmt den Ball halt wesentlich zu früh und der Arm ist überhaupt nicht angewinkelt sondern, na sagen wir mal beinahe ausgestreckt, wenn sich Ball und Schläger treffen. Demenstprechend verhungern viele Bälle auch im Netz oder sind eben total ungefährlich... tarantino |
|
||||
|
||||
Holt sie schon aus, bevor der andere geschlagen hat???
Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. Wenn sie den Ball früh am Tisch nimmt und trotztdem der Arm ausgestreckt ist wenn sich Schläger und Ball berühren, dann muss sie wirklich gut antizipieren. Wenn der ball nämlich einigermaßen schnell kommt, dann hat sie gar nicht mehr die Zeit den Arm auszustrecken und den Ball früh zu nehmen. Mein Tipp: Kauf ihr Noppen
|
||||
|
||||
wir üben den TopSpin im Moment noch in regelmäßigen Übungen also RHT auf RHB. Da weiss Sie natürlich wo der Ball hinkommt ! Mir ging es vor allem darum wie Ihr an Timingproblemen arbeitet. Oft ist es bei Anfängern ja auch so, dass Sie den Ball beim TS nicht fallen lassen und da stehe ich korrekturtechnisch manchmal wie der Ochs vor'm Berg. Meistens reicht ja klatschen und/oder rufen bzw. ne Barriere zwischen Kind und Tisch stellen, aber wenn das versagt, was dann ???
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe ich verstehe Dich verkehrt, wenn Deine Kidis die Bälle in der steigenden Phase/ höchster Punkt nehmen, solltest Du freuen, schließlich ist dies heute im Tischtennis sehr erwünscht, für alle Schläge auch auf Unterschnitt, auch wenn’s natürlich schwieriger ist und man generell auch beides beherrschen sollte. 1. Zeig Ihr doch mal wo Sie den Ball „genau“ vor den Körper treffen sollte, Stichwort „goldenes Dreieck“, falls Dir das was sagt, mit der linken Hand kann sie die ganze Zeit während sie Topspin zieht diesen Punkt anzeigen und selbst überprüfen, ob sie zu früh oder spät mit ihrer Bewegung wahr. 2. Du kannst am Balleimer eine zwingende Situation erzeugen, Stell sie relativ dicht an den Tisch, von wo sie sich nicht mehr wegbewegen darf eventuell eine Bande hinter Ihr aufstellen, und spiele Deine Balle von der Länge so ein, das nur die Möglichkeit hat den Ball in der steigenden Phase genau richtig, oder zu spät zu treffen. |
|
||||
|
||||
Danke tomji,
das hat mich weitergebracht. Das goldene Dreieck ist mir natürlich geläufig jedoch hab ich noch nicht dran gdacht, dass sie sich selber mit der anderen Hand den Treffpunkt anzeigen kann. Die Ballkistenübung werd' ich auch mal probieren und dann wieder posten, was Sie draus gemacht hat. Du hattest übrigens recht, ich bin ein dummer unwissender Old-Schooler, der den TS immer im Fallen spielen lässt. Von daher war Dein Beitrag doppelt wertvoll, denn ich werde die Kids jetzt auch mal anders trainieren. Immerhin oder Gott sei Dank führen diese "alten" Techniken bei nur 2 Mal die Woche Training trotzdem zu recht ordentlichen Ergebnissen und Erfolgen. Aber mal sehen, vielleicht gibt's ja noch 'ne Steigerung... Dazu aber gleich noch 'ne Frage zur Trainingsmethodik: Lernst Du den kleinen Spielern (also 8-12 Jahren) gleich beide Varianten (im Aufsteigen und im Fallen) oder wie baust Du das zeitplantechnisch auf ??? Danke und Gruß Tarantino |
|
|||
|
|||
Bei mir ist es so, das bei Übungen für Taktik und Beinarbeit gilt immer optimale Technik, früher Balltreffpunkt, angemessenes Tempo gespielt werden soll, mein Techniktraining geht mehr in die Richtung vom Differenziellen Training, der Balltreffpunkt selber ist bei mir ein Trainingsschwerpunkt, den ich in einer Einheit früh, spät und danach abwechselnd trainieren lasse. Generell ist es so bei mir, das ich immer ein Trainingsschwerpunkt in einer speziellen Form vorgebe z.B. früher Balltreffpunkt und die anderen unterschiedlichen Trainingsschwerpunkte die ich noch so hab z.b. Rotation, Tempo sollen immer durch unterschiedlich Möglichkeiten der Bewegungsausführung variiert werden.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|