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  #1  
Alt 24.03.2018, 14:11
Zzangei Zzangei ist offline
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Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
DERWIND Rayhe und Stolz (made in Germany) von Friendship 729

Friendship bringt eine Ablegermarke auf den europäischen Markt namens "DERWIND".

Was bieten die an? Erst einmal 2 Beläge: Rayhe und Stolz. Der eine härter mit 45°, der andere etwas weicher mit 40°, ganz klassisch.

Beläge sind Made in Germany. Sehr dünnes, griffiges OG, dicker Schwamm (kommt mir bekannt vor).

Preis ab 33 Euro, hab ich gesehen.

Kampfansage an Tibhar, Donic und Co.

Das Timing der Bekanntgabe finde ich auch amüsant, wo jetzt alle Marken die Preise erhöht haben

Geändert von Hansi Blocker (24.03.2018 um 14:26 Uhr)
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  #2  
Alt 24.03.2018, 14:25
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Die Marke heißt aber nicht "Der Wind", sondern "Derwind" und hat nichts mit dem Luftzug am Hut...
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  #3  
Alt 25.03.2018, 07:51
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
dicker Schwamm (kommt mir bekannt vor).
2.1 mm Einheitsdicke für den Moment, also (noch) nicht zwingend ein Hinweis auf das max+/ultramax/usw.-Konzept.

Man muss außerdem mittlerweile ohnehin sehr genau hinschauen. Der Zeitpunkt, zu dem ein Belag auf den Markt kommt, ist kein eindeutiger Hinweis mehr auf die "Tensor-Generation" bzw. das grundlegende Baumuster.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass ESN über die Einkaufspreise auch ein wenig den Markt steuert und nicht zulässt, dass ein chinesischer Hersteller den "heißesten Scheiß" für so wenig Geld auf den Markt bringt.

Deswegen rufen mir diese Beläge eher "hallo, ich bin ein TSP Ventus" zu als "hallo, ich bin ein Rasanter für 15 Euro weniger".

Das alles nicht als Abwertung, mehr zur Einordnung und als "Euphorie-Bremse". Bei dem Preis gibt es ja sicher bald die ersten Tests ...
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  #4  
Alt 30.03.2018, 10:49
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Rayhe ist mit seinem hochgriffigen Obergummi und dem extrem offenporigen Schwamm eine echte Rakete und entwickelt sein ganzes Potenzial am Tisch im druckvollen Spiel nach vorne - tangential geführte Bälle entwickeln eine enorme Geschwindigkeit bei einem schönen Spinbogen. Richtig genial ist das Gummi auch zum leicht aktiven Blocken am Tisch.
Sicherlich insgesamt nichts für Einsteiger, aber im Endeffekt sehr präzise spielbar bei guter Kontrolle (wenn man ihn eben offensiv einsetzt).

Während der Rayhe (45 °) eher als "Pro-Version" durchgeht, ist der weichere (40 °) Stolz etwas langsamer, hat dafür aber einen eher größeren Katapulteffekt. Der Schwamm ist deutlich feinporiger (aber immer noch mittelporig) als der des Rayhe. Die Kontrolle des Stolz ist etwas besser als die des Rayhe, doch auch diesen würde ich keineswegs als Einstiegsbelag einstufen.

Für die Premieren-Produkte einer Marke auf jeden Fall bemerkenswert, gerade mit dem Preis von knapp 37 EUR ist das schon eine Ansage an die Konkurrenz.
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  #5  
Alt 30.03.2018, 11:55
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Während der Rayhe (45 °) eher als "Pro-Version" durchgeht, ist der weichere (40 °) Stolz etwas langsamer, hat dafür aber einen eher größeren Katapulteffekt. Der Schwamm ist deutlich feinporiger (aber immer noch mittelporig) als der des Rayhe. Die Kontrolle des Stolz ist etwas besser als die des Rayhe, doch auch diesen würde ich keineswegs als Einstiegsbelag einstufen.
Kannst du den Stolz zufällig gegenüber einem Vega Elite einordnen? Der Elite hat meines Wissens ebenfalls 40° Schwammhärte und schon einen eher feinporigen Schwamm und mittelweiches Obergummi.

In 1.8 mm ist der Elite z.B. auf einem Samsonov Alpha eine schöne und lebendige Allround-Kombi für Plastikball. Aber in den höheren Gängen natürlich keine Rakete. In 2.0 mm wird der Elite dann zwar auch hintenraus etwas flotter, aber in Summe geht mir der Katapult in dieser Dicke dann doch etwas zu sehr Richtung "Flummi".

Den Stolz gibt es nur in der Stärke 2.1 mm, vielleicht könnte er eine etwas kontrolliertere Alternative zum Elite 2.0 mm sein?

Würdest du den Stolz vom Gewicht her für seine Klasse eher als "schwer" einordnen?

Grüsse

Geändert von Haureinis Tango (30.03.2018 um 18:31 Uhr)
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  #6  
Alt 30.03.2018, 18:47
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Der Stolz wiegt ungeschnitten ca. 65 g (geschnitten ca. 43 g), der Rayhe ist mit ca. 70 g (geschnitten ca. 46 g) ein paar Gramm schwerer.

Ich würde den Stolz eigentlich überhaupt nicht als kontrollierte Alternative zum Elite sehen, sondern durchaus ein paar Stufen offensiver und dynamischer.

Geändert von Croudy (30.03.2018 um 18:51 Uhr)
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  #7  
Alt 30.03.2018, 21:06
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Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Der Stolz wiegt ungeschnitten ca. 65 g (geschnitten ca. 43 g), der Rayhe ist mit ca. 70 g (geschnitten ca. 46 g) ein paar Gramm schwerer.
Danke für deine Gewichtsangaben. Dann ist der Stolz etwas schwerer - wie zu erwarten -, als die Elites in 2.0 (waren bei mir ungeschnitten 59-60 g und geschnitten ca. 40-41 g).

Der Stolz scheint dann wohl eher so in Richtung TSP Ventus Spin vergleichbar zu sein. Ein mit 1.9 mm etwas dicker ausgefallener Ventus Spin wog bei mir z.B. mal 63 g ungeschnitten und 42 g geschnitten.

Zitat:
Ich würde den Stolz eigentlich überhaupt nicht als kontrollierte Alternative zum Elite sehen, sondern durchaus ein paar Stufen offensiver und dynamischer.
Wenn der Katapult beim Stolz etwas moderater einsetzt, als beim Elite 2.0, könnte er durchaus mal einen Versuch (für mich) wert sein.
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  #8  
Alt 31.03.2018, 09:57
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TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

@Croudy: Kannst Du den Rayhe mit dem Vega Japan vergleichen?
Schwammhärte scheint ja ähnlich zu sein; wie sieht es mit dem Obergummi, der Geschwindigkeit und dem Katapult aus?
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  #9  
Alt 31.03.2018, 11:12
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Croudy Croudy ist offline
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AW: DERWIND "Rayhe" und "Stolz"; Made in Germany von Friendship 729

Der Rayhe (2.1) hat meiner Meinung nach deutlich mehr Katapulteffekt und eine höhere Grundgeschwindigkeit als der Vega Japan (in 2.0), insgesamt also spürbar mehr Dampf, aber auch weniger Kontrolle. Der Japan war im Kurz-kurz-Spiel durchaus zurückhaltend spielbar, das ist mit dem Rayhe schon recht anspruchsvoll.

Überhaupt: Während ich den Japan für einen "Off-"-Belag halten würde, würde ich den Rayhe durchweg als "Off" bis "Off+" einschätzen.

Rayhe hat ein etwas dünneres OG, die Noppen stehen etwas weiter auseinander als beim Japan, Schwamm beim Rayhe etwas offenporiger. Die Oberfläche des OG scheint beim Japan und Rayhe nahezu identisch. Härte ebenfalls gleichwertig.
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  #10  
Alt 31.03.2018, 14:02
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Svennie Svennie ist offline
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Unterliegen die Beläge den üblichen Rabatten???
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