Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2005, 10:07
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Hallo,ich habe ein klitzekleines Problem bei der Schlägerhaltung beim Vorhand Topspin!
Ich ziehe eigentlich immer mit kurzen Ausholbewegungen!Mein Problem ist es das ich das Handgelenk immer abknicke,wenn ich DIAGONAL &PARRALEL ziehe! Und normalerweise sollte man das Handgelenk ja nur abknicken wenn man Parallel zieht!Könnt ihr mir Tips geben wie ich den Schläger halten soll wenn ich Diagonal ziehen will? Und da ich ja kurzen Ausholbewegungen mache ist es richtig schwer,das handgelenk nicht abzuknicken!Wie kann man den Schläger vernünftig ohne Handgelenk abknicken zu machen und dann ziehen?
Ich muss noch sagen,das meine Vohrand Topspins gut sind,ich will halt immer besser werden!Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben!

Grüße@all
Ruski
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2005, 11:18
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Eine Frage: Wenn du beim TS das Handgelenk abknickst, kommen die Bälle zu lang, zu kurz, zu langsam, o. ä. ??
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 11:18
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2005, 11:43
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 63
Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Hi,

ich vermute, dass du falsch zum Ball stehst...
Wenn das nicht so ist, dann versuch doch mal dein Handgelenk steif zu lassen; in dieser Haltung Ts`zu ziehen und allmählig das Handgelenk erst leicht und dann immer voller einzusetzen.
Dabei darauf achten, dass du dein Handgelenk nicht nach unten abknickst, was ja atm dein Problem ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2005, 19:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

So wie ich das gelesen habe, knickt er nicht nach unten ab, sondern nach oben.
Aber wie schon von Hacki angedacht: Wenn Du kein akutes Problem damit hast, ist es ja auch nicht so schlimm. Ich meine, so ist die Richtungsgebung Deines VH-Topspins noch schwerer für den Gegner auszumachen, was ja eher von Vorteil ist.
Ansonsten macht sich darin oft ein starker VH-Griff bemerkbar. Greifst Du um?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2005, 20:13
Ruski Ruski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 77
Ruski befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Zitat:
Zitat von Bow
So wie ich das gelesen habe, knickt er nicht nach unten ab, sondern nach oben.
Aber wie schon von Hacki angedacht: Wenn Du kein akutes Problem damit hast, ist es ja auch nicht so schlimm. Ich meine, so ist die Richtungsgebung Deines VH-Topspins noch schwerer für den Gegner auszumachen, was ja eher von Vorteil ist.
Ansonsten macht sich darin oft ein starker VH-Griff bemerkbar. Greifst Du um?
Was meinst du genau mit umgreifen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2005, 15:16
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 96
motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Also, ich hatte bis vor 1-2 wochen das selbe Porblem(das tritt eigentlich übrigens eher bei Linkshändern auf, auch wenn ich keiner bin) ich denke meist das du das handgelenk immerzum körper hin knickst. dadurch ensteht ein starker sidespin...das is ja erstmal ganz gut. also ich hab es dadurch zumindest verringert, dass ich mal mehr auf den treffpunkt geachtet habe. beim "normalen topspin trifft man den ball ja Hinten bzw. oben. ich aber..und ich denke du dan auch aufgrund der andere schlägerhaltung eher seitlich. ich sage mal wenn diese sidespin ts kommen sind die hervorragend, aber man kann den ball weniger nach oben zihen als beim "normalen" also versuch mal den ball mehr oben/hionten zutreffen..und achte darauf, das wärend des treffpunktes dein handgelenk gerade ist..
mota

Noch was..ein trainier hat mal mein handgelenk eingetappt sodass ich kein bewegung mehr machen konnte, ob die grundbewegung besser zu lernen...
__________________
Wer isst zum Frühstück Kräuterschmand!?! - EBBE SAND, EBBE SAND!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2005, 15:18
motasageg motasageg ist offline
da halt!
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 96
motasageg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Umgreifen bedeutet übrigens den Winkel des schlägers zum tisch in der jeweiligen seite(VH/RH) zu verringern um besser offensiv aggieren zu können! so kenn ich das zumindest!
__________________
Wer isst zum Frühstück Kräuterschmand!?! - EBBE SAND, EBBE SAND!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2005, 18:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerhaltung beim VH-Topspin

Ich meine mit Umgreifen eine unterschiedliche Haltung des Schlägers in der Hand bei RH und VH. Zum VH spielen dreht man dann den Schläger ein wenig in der Hand, damit er beim Toipspin ein wenig mehr "zu" ist, bei der RH das Gleiche. Ist das so bei Dir, oder greifst Du mit "Neutralgriff", also änderst die Griffhaltung nicht während des Ballwechsels?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Topspin, VH Aramis23 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.09.2004 14:50
"Umgreifen" nach der Angabe Jürgen E. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 30.01.2004 15:10
Zweiter Topspin auf halbhohen Block Cogito Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 13 30.11.2002 19:52
neue Def-Beläge bei Joola: Tango Def und Topspin C Cogito Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 1 13.05.2002 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77