Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2005, 20:48
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Videoanalyse

Hi,
mal was anderes im Forum: habt ihr bei euch schon einmal eine Videoanalyse gemacht?

Ich habe das gestern und vorgestern zum ersten Mal mit guten Absichten gemacht und dabei ist folgendes herausgekommen:
- Ich stehe zu hoch, muss mehr in die Knie gehen.
- VH-/RH-TS ist ganz ordentlich.
- Viele zu lange Bälle ziehe ich nicht an.

Auf jeden Fall war es mal was anderes und sehr aufschlussreich!
So etwas kann ich nur jedem empfehlen, der sich weiterentwicklen will.

Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Wenn nicht, warum nicht?

Gruß,
Sven
Alt 07.12.2005, 21:15
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videoanalyse

hi Sven M.!!!
ich war im sommer in düsseldorf im trainingslager. dort gab es natürlich auch für jeden videoanalyse und einzelauswertung .
das ergebnis ist aus jetziger sicht extrem peinlich . ich habe mir die analyse auch auf dvd brennen lassen, sodass ich mir immer wieder von augen führen kann, wie schlecht ich mal war (so wie babyfotos ).

gerade letzte woche haben mein trainingspartner und ich uns mal wieder gegenseiitig beim aufschlag und vor allem beim topspin mit dem handy gefilmt. als ergebnis kann ich nur deine 3 punkte wiederholen:
- man denkt selber mit seinem oberkörper dermaßen weit unter zu sein, aber in wirklichkeit.....
- dank schattentraining ist meine topspinausführung relativ ordentlich (aber noch lange nich perfekt )
- trotz großen einsatzwillens ist die bereitschaft z.B. die vorhand weiter hinten zu umlaufen kaum zu sehen. eher hau ich volle kanne mit der rückhand gegen den ball
Alt 07.12.2005, 23:44
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

ich ahb das auch schion gemacht, sowohl Training als auch Spiel und besonders auffällig ist die Selbstüberschätzung. Meine eigentlich nicht schlechten Aufschläge sehen auf Video aus wie Einwürfe, ich bin noch langsamer als ich dachte und es werden mehr leichte Fehler gemacht als ich dachte. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ein Spiel auf Video viel schlechter erscheint als in Wirklichkeit.
Nützen tut es natürlich auch, schließlich kann man mal objektiv sehen, was man alles wirklich schlecht macht, was man manchmal nicht glaubt wenn ein Trainer es sagt.
Aber es ist auch schon etwas her, dass ich das gemacht hab.

Und wenn man gerade ein Kamera zur Hand hat und einen Fernseher auf dem man das Ganze abspielen kann sollte man das echt mal machen
Alt 08.12.2005, 08:51
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Habe ich auch gemacht . Ist folgendes dabei rausgekommen :

1.Du solltest den Ball früher treffen

2.Du solltest es erst laufen dann schlagen ( )

3.Vergiss nicht : Du benötigst eine Technik , die Du auch unter Zeitdruck erfolgreich spielen kannst

Punkt 1 und 3 ist nicht mehr so extrem , habe ich etwas verbessert . Nur Punkt 2 ist noch mein Hauptproblem wenn ich nicht gerade ein guten Tag habe .
Alt 08.12.2005, 13:04
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Aufnahmewinkel der Kamera entscheidend ist.
Zuerst stand ich mit meiner Digitalvideokamera hinter einem Spieler, um die Beinarbeit zu dokumentieren; das ist aber nicht effizient, da man die Spielsituation nicht richtig überblickt und so nur sagen kann: Sei flotter auf den Beinen.
Dann habe ich mit ein Stativ besorgt und so weit ausgefahren, wie es geht. Da hat man auch den Tisch zu sehen bekommen, aber höchstens zu zwei Dritteln.
Also einen Tisch aufgebaut, dann das ausgefahrene Stativ drauf und fertig ist die optimale Vogelperspektive. (Die Kollegen haben sich zwar einen abgegrinst, aber das Ergebnis war nicht schlecht)
Die Vogelperspektive ermöglicht es in erster Linie natürlich, die Spieltaktik zu überdenken. Lange Bälle anziehen, umlaufen etc (wie es hier schon erwähnt wurde!).
Das Stativ etwas versetzt hinter dem Spieler für die Bewegungsstudie.
Wir haben das mal bei unseren Schülern beim Robotertraining eingesetzt, die haben sich aber gewundert. Wenn man so etwas macht, ist es aber wichtig, dass die visuelle Erkenntnis direkt nach dem Durchgang kommt, in unserem Fall hab ich die Digicam an meinen Laptop angeschlossen und so konnten sie noch im Schweiße ihres Angesichts die Technikfehler erkennen und im nächsten Durchgang verbessern!

Und als Abschluss: Wenn man sich selbst spielen sieht, ist man erstmal IMMER zu selbstkritisch, weil man es einfach nicht gewohnt ist. Das ist wie beim Anrufbeantworter, wenn man seine Stimme hört kommt sie einem fremd vor.

mfg dw
Alt 08.12.2005, 13:30
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward

Kann aber auch falsch sein .. einige Spieler sind schon wieder unterwegs in die Ausgangsposition da haben sie den Ball noch nicht richtig zu Ende gespielt.

Kamera bringt auf jeden Fall etwas, wenn man das Training etwas professionell angehen möchte.

Bei mir hats ergeben, dass der Oberkörper mehr nach vorne muss ... bei Vor- und Rückhand Topspin. Erst auf Video habe ich gesehen wie aufrecht ich doch stehe ...
Alt 08.12.2005, 14:21
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Antworten hier zeigen doch, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Um mal tiefer in das Thema einzusteigen:
Was glaubt ihr, wie oft eine Videoanalyse sinnvoll ist?

Im Moment tendiere ich dazu, eine Videoanalyse 1-2 Mal in der Halbserie durchzuführen. So sind die Abstände nicht zu gering, sodass man genug Zeit hat, die hoffentlich ausgemerzten Fehler zu begutachten.
Alt 08.12.2005, 14:45
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Sven M.
Hi,
mal was anderes im Forum: habt ihr bei euch schon einmal eine Videoanalyse gemacht?

Ich habe das gestern und vorgestern zum ersten Mal mit guten Absichten gemacht und dabei ist folgendes herausgekommen:
- Ich stehe zu hoch, muss mehr in die Knie gehen.
- VH-/RH-TS ist ganz ordentlich.
- Viele zu lange Bälle ziehe ich nicht an.

Auf jeden Fall war es mal was anderes und sehr aufschlussreich!
So etwas kann ich nur jedem empfehlen, der sich weiterentwicklen will.

Habt ihr das schonmal gemacht? Wenn ja, was ist dabei herausgekommen? Wenn nicht, warum nicht?

Gruß,
Sven
Habe ich Dienstag machen lassen!
Beim Balleimertraining nur VHTS.

-Es kommt einem immer so vor als wäre man sehr tief, aber wenn man das Band sieht merkt man das man sehr tief stehen muss!
-Ich hab auch gemerkt, das ich mein Gewicht immer aufs Linke Bein gelegt habe, wenn ich mit dem Schlag fertig war (bin Linkshänder)

Es ist komisch wenn man sich selber sieht, man denkt das es gut ist wärend dem Schlag, aber danach sieht man wie viele Fehler man macht!

Gruß nic_am_strand

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 08.12.2005, 16:41
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
Nach der aktuellen Technikschule völlig falsch. Im modernen Tischtennis wäre dies viel zu Zeitaufwendig.
Alt 08.12.2005, 17:18
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf höchstem Niveau gebe ich Dir recht, aber bis zu den mittleren Spielklassen würde ich schon sagen, es ist wesentlich einfacher zu schlagen, wenn man sowohl bereits sicher als auch gut zum Ball steht. Wenn man die Sicherheit beim schlagen in der Bewegung hat, sollte man natürlich nichts daran ändern, ansonsten denke ich schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen