Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2005, 02:03
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

Nitro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material für 8-jährigen???

ich hab jetzt vor paar tagen die d-trainer lizenz gemacht (jeder fängt mal klein an) und im neuen jahr fang ich dann auch dienstags das training zu übernehmen.
wir haben nun leider sehr wenig junge spieler bei uns im verein, ABER einen haben wir doch. er ist 8 jahre alt und spielt erst seit kurzem d.h er ist noch praktisch bei null.
er besitzt noch einen fertigschläger und das geht nun mal gar nicht. als erstes soll ihm ein kindgerechter schläger verpasst werden, also etwas unten am griff abscheifen etc.
aber nun zu den belägen. was für eine schwammdicke kann ich ihm denn zutrauen. 1,9 ist auf jedenfall zu viel für den anfang. ist 1,7 ok? ich dachte dann an den sriver fx, weil es der belag mit der meisten kontrolle ist, den ich je gespielt hab.
ach ja, holzempfehlungen könnt ihr auch aussprechen. danke im voraus!
Alt 31.12.2005, 02:13
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für 8-jährigen???

Zitat:
Zitat von Nitro
ich hab jetzt vor paar tagen die d-trainer lizenz gemacht (jeder fängt mal klein an) und im neuen jahr fang ich dann auch dienstags das training zu übernehmen.
wir haben nun leider sehr wenig junge spieler bei uns im verein, ABER einen haben wir doch. er ist 8 jahre alt und spielt erst seit kurzem d.h er ist noch praktisch bei null.
er besitzt noch einen fertigschläger und das geht nun mal gar nicht. als erstes soll ihm ein kindgerechter schläger verpasst werden, also etwas unten am griff abscheifen etc.
aber nun zu den belägen. was für eine schwammdicke kann ich ihm denn zutrauen. 1,9 ist auf jedenfall zu viel für den anfang. ist 1,7 ok? ich dachte dann an den sriver fx, weil es der belag mit der meisten kontrolle ist, den ich je gespielt hab.
ach ja, holzempfehlungen könnt ihr auch aussprechen. danke im voraus!
Ich würde dir auch zu ner Dicke zwischen 1,6 und 1,9 raten. 1,7 ist ok denke ich. Sriver geht auch in Ordnung. Vielleicht lieber nen L weil der FX doch sehr weich sein soll. Und von einigen Hölzern gibts ja auch Kinderversionen. Guck mal ein bißchen rum. Gibt schon ein paar Threads die das Thema auch schon behandeln.
Alt 31.12.2005, 02:26
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

Nitro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach ja! noch etwas!
wo bekommt ihr eigentlich gebrauchte beläge her?
also ich hab glaub ich noch nen sriver el in 1,9, aber der ist auch schon total abgespielt. es macht noch keinen sinn direkt nen teuren, überteuerten schläger zu kaufen.
Alt 31.12.2005, 02:35
Benutzerbild von Drizzt
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nitro
ach ja! noch etwas!
wo bekommt ihr eigentlich gebrauchte beläge her?
also ich hab glaub ich noch nen sriver el in 1,9, aber der ist auch schon total abgespielt. es macht noch keinen sinn direkt nen teuren, überteuerten schläger zu kaufen.
So bescheuert es sich anhört: Gebrauchte Beläge bekommt man am Besten von Tischtennisspielern....
Geh einfach in die Halle wo Du Jugendtraining machen willst, und warte ein paar Stunden. Wenn die Jugendlichen weg sind kommen große Tischtennisspieler aus ihren Verstecken.
Die fragst Du jetzt einfach ob, sie ihre gebrauchten Beläge nicht den Jugendlichen zum Spielen und Testen zur Verfügung stellen wollen.
So war das jedenfalls bei uns immer...
Alt 31.12.2005, 02:45
Nitro Nitro ist offline
Alex
Junior-Forenmitglied

die "großen" spieler fragen. das sind bei uns fast alles anti spezialisten -.-
auf diese idee wär ich auch gekommen und 2.0mm und dicker will ich auch nicht haben
Alt 31.12.2005, 02:52
Benutzerbild von Drizzt
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Nitro
die "großen" spieler fragen. das sind bei uns fast alles anti spezialisten -.-
auf diese idee wär ich auch gekommen und 2.0mm und dicker will ich auch nicht haben
Tjaaaaaaaaa dann bleibt Dir wohl nur noch der Tausche/Suche/Verkaufe Teil dieses Forums...
Alt 31.12.2005, 08:03
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin als Trainer sehr zufrieden mit Joola Rossi Junior, als Beläge ist sicher ein Sriver in 1.7mm ganz ok. Wenn ein Belag, speziell der VH-Belag aber mal 1.9mm dick sein sollte, dann ist das auch nicht so schlimm. Ich hab bei mir auch einen 9Jährigen, der spielt VH Donic Desto F1 in 2.0mm... ok, der ist auch sicher kein Anfänger mehr.

Ansonsten: Vielleicht doch neue Beläge. Wenn man da mit den Eltern spricht, sind die oft sehr einsichtig. Als Trainer bekommst Du sicher Rabatt bei einem Händler, dann holste auch noch Anfängerbeläge (sowas wie Nittaku Learner oder dergleichen) und dann ist das auch nicht zu teuer.

Wo hast die D-Lizenz gemacht?
Alt 31.12.2005, 09:11
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe hier mal eine Aktion gemacht und Mitschnitte gegen gebrauchte Beläge getauscht.
Hieraus habe ich einen richtigen Berg von Belägen und Hölzern bekommen.
Daraus kann ich nun immer einiges entnehmen.

Interessant wäre allerdings die Langzeitpflege / Lagerung solcher Bestände.
Einige sind ausgehärtet, einige immer noch Ok.

Was ich aber festgestellt habe:
- Übertreibe es nicht mit den Belägen. Die Kids sehen das sehr schnell als
. . selbstverständlich an und verlangen neuere Leihbeläge.
- Führe Buch, d.h. schreibe Dir genau auf, wer was bekommen hat und
. . verlange es, wenn Sie aufhören wollen zurück.

--
Alt 31.12.2005, 10:25
Power Drive Power Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Power Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Andro Jonas Trophy ist auch sehr gut. Kindgerechter Griff!
Alt 31.12.2005, 10:34
Jimmi Jimmi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nitro
als erstes soll ihm ein kindgerechter schläger verpasst werden, also etwas unten am griff abscheifen etc.

davon würde ich abraten!!!

als ich acht war, habe ich ein "banda allround" + "tachiness d" 1,7 und 1,5 in die hand gedrückt bekommen.....

Geändert von Jimmi (31.12.2005 um 10:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen