|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ernährung am Punktspieltag
Hallo,
wie ernährt Ihr Euch am Punktspieltag? Versuche meine Leistung mittels richtiger Ernährung steigern zu können. Nun habe ich das erste Mal die Situation, dass das Punktspiel um die Mittagszeit stattfindet. Wie ernährt Ihr Euch? Vielen Dank |
|
|||
|
|||
AW: Ernährung am Punktspieltag
Morgens reinhauen (wenns geht natürlich nichts was mega schwer im Magen liegt, aber davon genug).
Im Laufe des Tages bis zum Punktspiel und während des Punktspiels nur noch kleinere Snacks (Obst, Nüsse, Riegel, etc). Danach möglichst viel und ungesund (nich unbedingt zu empfehlen aber verbrannt hat man über den Tag hoffentlich eh genug ) |
|
|||
|
|||
Darf man mal fragen in welchem QTTR Bereich Du Dich bewegst bzw. welche Liga Du spielst?
|
|
|||
|
|||
Ich würde drei Stunden vorher eine Portion Rührei essen und dann evtl. noch mal ein Stück trockenen Kuchen oder eine Banane.
Alternativ eine leckere Hühnersuppe ... ebenso drei Stunden vorher. Dem Körper ist die Uhrezeit bei der Verdauung egal. Wichtig ist, dass man mit fettigen Sachen aufpasst. Fett ist teils sehr schwer verdaulich und das ist blöd. |
|
|||
|
|||
Ich weiß, den meisten geht es anders, aber ich persönlich habe gute Erfahrung damit gemacht, 2 Stunden vor dem Spiel zu essen. Natürlich nicht zu viel. Kritischer ist bei mir, wenn ich früher esse, dann komme ich gerne im Einzel in den Unterzuckerbereich. Letzte Woche 14:00 Uhr Mittagessen, 19:00 Spiel war gar nicht gut, obwohl ich zwischendrin durchaus Kleinigkeiten gegessen habe.
Ganz wichtig: Ausreichend trinken. |
|
|||
|
|||
Fläschchen Bier halbe Stunde vor dem ersten Doppel reicht.
|
||||
|
||||
Also ich esse das letzte "große" 5 Stunden vorher oder früher, sonst braucht mein Körper während des Wettkampf Zuviel Energie für die Verdauung.
Pasta ist ok oder eben eine ausgewogene Mahlzeit. Dazwischen evtl noch ne Kleinigkeit wie Müsliriegel oder Banane oder so. Schon vor dem Wettkampf etwas trinken. Aber auch nicht Zuviel. Als Getränk beim/Vorm Wettkampf hat sich eine Mischung aus 1/3 100% Apfelsaft und 2/3 Mineralwasser ohne Kohlensäure als ideal für mich erwiesen.
|
||||
|
||||
auf der Hinfahrt.
Die haben mich über Jahrzehnte hinweg bei Hol'ab beschissen! Kasten Bier gekauft und immer fehlten zwei Flaschen Nee, im Ernst. Es gibt zwei Szenarien. a) Du hast am Vortag gesoffen und b) Du hast solide gelebt Im Ergebnis macht das kaum einen Unterschied, aber man muss sich natürlich etwas "quälen", um bei Szenario a) das gleiche Ergebnis zu erzielen wie bei b) Also: Wenn man gesoffen hat, muss man den Stoffwechsel aktivieren. Paar Kaffee trinken, Verdauung anregen (Fenster öffnen nicht vergessen!) und ggf etwas joggen. Danach ein Konterbier. Bei dieser Versuchsanordnung spielt man erfahrungsgemäß am besten. Wenn man solide war, ist's eher langweilig. Vernünftig frühstücken, Zeitung lesen, Kreuzworträtsel machen. Bier dann im Auto, aber nur eins, und nur, wenn die Mitfahrer auch eins trinken. Das ist aber eher das geringere Problem Nach dem Spiel ist dann vor dem Spiel. Das heißt, wieder Bier trinken. @Fastest Du spielst doch - wegen des P-Balls - gar nicht mehr, oder? Aber gesunde Ernährung schadet nie! |
|
|||
|
|||
Es gibt sicherlich deutlich bessere Experten als mich, aber es wäre tatsächlich hilfreich zu wissen um welche Liga es sich handelt. Ein paar (nicht ernst gemeinte) Richtwerte gibt es aber:
Kreis-/ Bezirksebene: Döner inkl Tsatsiki Landes-/ Verbandsebene: Nr 178 beim Asiaten alles weitere: in Abstimmung mit einem Ernährungsberater Sollte es um einen Vegetarier bzw Veganer handeln müsste andere ihre Empfehlung aussprechen. |
|
||||
|
||||
also ich hab mit der oben beschriebenen Ernährung Regionalliga vorne gespielt.
Später dann lange Oberliga, aktuell "nur" noch BOL (es ginge aber durchaus noch mehr....bei entsprechender Ernährung) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|