|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Beläge und Komplettschläger für Anfängerkind
Hallo allerseits.
Ich bin männlich, 39 Jahre alt und habe mich vorerst vor allem deshalb hier angemeldet um Hilfe zu erbitten, wie ich die Lust auf Tischtennis mit einigermaßen ordentlichem Material zu unterstützen kann. Mein Sohn (14) spielt seit ca. 1/2 Jahr im Verein, allerdings sind es in unserer Kleinstadt ganze 3 Kinder in der Mannschaft und das Training besteht aus lediglich 1,5 Stunden pro Woche. Noch spielt er mit einem "Sunflex mandarin" Schläger. Da der Sport ihm aber anscheinend Spaß macht, soll es nun etwas einigermaßen Vernünftiges sein. Sein Spiel ist schon etwas besser geworden aber es fehlt immer noch sehr an Körperspannung und Konzentration. Manche Bälle kommen bereits überraschend gut aber dazwischen gibt es sehr viele "leichte" Fehler. Ich würde sein Spiel noch als "vogelwild" bezeichnen. Nun besteht neuerdings die Möglichkeit, dass die Kinder gemeinsam mit den Eltern während des Erwachsenentrainings die Halle nutzen, deshalb möchte uns beide mit preiswertem Einsteigerschlägen ausstatten. Ich spiele selbst seit 25 Jahren immer mal wieder Hobby - TT und habe von einem meiner (erfolglosen) Versuche, im Verein aktiv zu werden, noch ein Appelgren Alplay Holz da. (Allerdings mit unbrauchbaren China - Belägen). Ich wollte nun das vorhandene Holz mit neuen Belägen bekleben und zusätzlich einen Fertigschläger kaufen, damit wir untereinander tauschen und eventuell Unterschiede und Vorlieben einschätzen lernen. Vielen Dank und Grüße Tunfaire Geändert von TT-NEWS Team (27.10.2018 um 11:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Beläge und Komplettschläger für Anfängerkind
Ich mach es mal kurz, weil die Frage natürlich immer wieder gestellt und mittlerweile ziemlich gleichlautend beantwortet wird.
http://www.tt-shop.net/product_info....c130309bb63e60 In unserem Verein verwenden wir standardmäßig das Premium Contact mit 2xRapid 2.0 für Einsteiger aller Altersklassen. Abgeschaut haben wir uns das beim Verein mit der weit und breit besten und erfolgreichsten Jugendarbeit. Viele Jugendliche spielen das Holz später noch sehr lange, die Beläge werden der spielerischen Entwicklung angepasst. Fertigschläger: Finger weg, taugt meist nix und Belagwechsel extrem schwierig, falls mal gewünscht. Klassische Chinabeläge sind für das Erlernen von europäisch geprägtem Tischtennis auch nicht gerade erste Wahl. Viel Spaß und Erfolg |
|
|||
|
|||
@ Power-Seven
Sehr guter Vorschlag.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Also bei den Fertigschlägern handelte es sich um den:
SL Lion x (26€) oder den Palio Expert 2 (40€) Als Beläge für mein Holz: SL Adler 2/ Tiger SL Sandwind für extrem viel Kontrolle Palio CJ 8000 Balance Ich kann leider absolut nicht einschätzen, in wie fern sich ein 60€ - Schläger im Vergleich zum 26€ Schläger für einen blutigen Anfänger im ersten Jahr bemerkbar macht. Das Argument, später aufrüsten zu können, darf gern aussen vor gelassen werden. Ich werde höchstwahrscheinlich nicht wieder ins Vereinsspiel einsteigen, sondern lediglich meinen Sohn so lange (mit) trainieren, bis er besser ist als ich, dann kann er meinen Schläger haben und der Fertigschläger wird für die Hobbyspiele im Sommer genutzt... Geändert von TT-NEWS Team (28.10.2018 um 00:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu dem konkret genannten Material kann ich nicht viel sagen. Ich bitte nur zu beachten, dass viele billige Fertigschläger sehr schnell ihre Eigenschaften verändern, wodurch das Erlernen von Technik erschwert wird.
Besonders schwierig sind dabei Beläge, die schnell ihre Griffigkeit verlieren. Das macht technisch saubere Schupf- oder Topspintechniken schwer zu erlernen. Insofern sind 60€ für einen Einsteigerschläger ein guter Richtwert. In meinem ersten Verein wurde viel mit Donic Liga eingestiegen. Der hält bei entsprechender Pflege und den genannten 1,5h/Woche ca ein Jahr. Bei normalem Fortschritt und Spaß an offensivem Spiel sollte dann eh auf etwas Schnelleres umgestiegen werden (hier wird oft der andro Nightmare genommen).
|
|||
|
|||
Sowohl der Palio Fertigschläger als auch die CJ8000 Beläge taugen was. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
|
|
|||
|
|||
Damit Kinder das Tischtennisspiel vernünftig erlernen, sollte auf den Einsatz von Chinamaterial komplett verzichtet werden. Armendariz hat es ja auch schon geschrieben.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so.
Für das Kind wäre so ein 60 Euro Schläger aus dem genannten shop vom preis Leistung ideal Für dich als Vater der nur den ball zuspielen will u d nicht wert drauf legt Techniken usw selber gur zu erlernen und der sonst nur hibby im Keller usw Spiel für dem gehen sicher auch die palio 8000 Beläge. Frage ist nur ob man da wirklich vom m preis imcl Holz dann weit unter den 60 Euro liegt oder man dann auch da noch die paar Euro mehr für den tibhar ausgibt. Ich glaube ich wei welcher shop es ist und der hat soviel ich weiss auch Beläge usw von den deutschen und japanischen Marken. Da kannste also auch was entsprechendes bekommen wenn es der shop sein muss. Dann biste aber preislich incl Rabatte usw bei 70-75 Euro. Shoptreue oder sparwille ist da immer eine gewissensfrage
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.10.2018 um 07:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank.
Ich bin auf keinen Shop fixiert, das 60€ Angebot im tt-shop klingt natürlich schon gut, wenn es von euch allen hier als sehr empfehlenswert gesehen wird. Preislich wären die Palio/SL - Varianten natürlich erheblich günstiger, zumal ich ja hier noch ein Appelgren Allplay Holz habe. Ich habe inzwischen natürlich reichlich quer gelesen in den verschiedenen Foren und wenn ich das richtig verstanden habe, statten die einen ihren Nachwuchs komplett mit China - Belägen oder auch Fertigschlägern aus, für andere ist grundsätzlich nicht zu empfehlen ist, Kindern China - Material zu geben, weil diese Schläger/Beläge schnell ihre Eigenschaften verlieren. Ich bin gespannt, wann ich auf einen Thread stoße, wo vehement von Tibhar Belägen für Kinder abgeraten wird ;-) Natürlich bin ich euch sehr dankbar für euren Rat, auch wenn das alles ganz schön verwirrend ist aber das ist es im Internet ja irgendwie immer. Am Ende werde ich wohl eine Münze werfen. Geändert von TT-NEWS Team (28.10.2018 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es geht nicht darum, dass Chinabeläge schnell ihre Eigenschaften verlieren.
Sie sind für Kinder und auch die große Mehrzahl der Erwachsenen nicht geeignet. Die Schwämme sind hart und die Oberfläche häufig klebrig. Sie erfordern einen anderen Spielstil. Schneller Armzug! Die Tibhar Kombination ist einfach sehr gut für Kinder. Leichter beherschbarer Katapult und angenehme Griffigkeit. Alle Schlagarten sind möglich. Höre mal auf Tipps von Experten!! Die Tippgeber sind welche. Bessere Experten als in diesem Forum findest du selten. Geändert von Hiltons Erbe (28.10.2018 um 09:01 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|