|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
beliebiges material 2.4.4 ?
2.4.4 "Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein."
2.4.3 "Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein." habe ich nun den fingernahen teil mit einem beliebigen material belegt, darf ich mit diesem dann den ball schlagen? 2.5.7 "Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt."
|
|||
|
|||
|
AW: beliebiges material 2.4.4 ?
Hallo!
Ich würde es als Fehler werten. Folgende Regel würde für mich dann greifen: 4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein. Selbst wenn ich nur einen Belag auf meinem Schlägerblatt habe darf ich ja auch nur mit diesem einen den Ball schlagen. Benutze ich die andere Seite wird es als Fehler gewertet. |
|
|
||||
|
||||
|
ja, aber die schlägerseite ist ja mit einem korrekten belag belegt, damit darf ich die schlägerseite als schlagfläche benutzen. ich darf ja auch mit dem holzgriff den ball spielen (oder finger). es steht ja nicht, dass ich den ball ausschließlich mit dem zugelassenen belag schlagen muss.
|
||||
|
||||
|
Ja, du darfst auch mit dem Teil des Blattes schlagen, der (wegen deiner Finger) nicht mit einem Belag belgt ist)! Genau das sagt ja 2.5.7. Darüberhinaus sagt diese Regel, dass du sogar mit dem Handrücken spielen darfst, denn der ist ja noch unterhalb des Handgelenks!
Tipp: Ein Handrücken-Aufschlag kann durchaus Punkte bringen, da überraschend ![]() Wenn du selbiges mit dem unbelegten Holz zwischen deinen Fingern schaffst, kommt vielleicht auch was tolles raus; zumindest was Lustiges! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aufschlag mit Griff, Aufschlag mit Schlägerkante usw. sind alles Tolle Überraschungsschläge. Auch die akademische Frage ist die Kante eine Seite usw....sind alles Haarspaltereien wo sichimmer ne Regel dafür oder dagegen setzen läßt. Hier im Beispiel gilt dann folgende Logik. Wenn eine zum schlagen benutzte Seite einen Belag haben muß und dieser Belag zugelassen sein muß aber das schlagen mit der Hand ausdrücklich erlaubt ist heißt das eigentlich wenn ich mit dem erlaubten Teil der Hand schlagen will darf ich das, muß dann aber nen Belag drauf geklebt haben???!!! Also das ist doch alles Haarspalterei und sowieso viel zu schwer zu erkennen oder zu entscheiden als SR. Wenn ich nen LN Belag zb Superblock habe und den Ball unten im Griffnahen bereich treffe. wer will sagen ob ich noch´mit der noppenfläche getroffen haben oder mit der Fläche ohne Noppen wo die Schriften sind oder daneben auf dem freien cm² mit dem Holz oder mit der kante oder dem Finger oder dem Anfang vom Griff oder ner Mischung aus mehreren..... Habe noch keinen SR erlebt der nen Kanten oder Finger oder Schlag mit dem Griff abgezählt hätte.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es sind alles nicht wirklich steuerbare Schläge, und in der Regel wirken sich solche Treffer ja auch negativ für den Schlagenden aus. Zitat:
Zitat:
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber man kann den punkt abgeben wenn man selber den ball mit dem finger geschlagen hat und dadurch zum direkten punkterfolg kam...
|
||||
|
||||
|
@KS
Ja wie gesagt alles Haarspalterei und weit von der Realität. Allerdings ne Regel die ausdrücklich sagt spielen mit der Kannte sei erlaubt kenn eich nicht und wenn macht sie bestimmt keinen Unterschied ob absichtlich oder unabsichtlich, weil: wie will man das nachweisen.... Deswegen sind diese ganzen Diskussionen zu kanten Finger Hand Griff oder sonstigen treffern völliger schwachsinn. In der Realität ist es so: Der Schläger muß Regel gerecht sein. Dann hat man ihn in der Schlaghand. Und alles was dann unterhalb des Handgelenks der Schlaghand ist egal ob hand oder irgendwo am Schläger ist zum schlagen erlaubt. Und das wird auch immer so gezählt. Habe ich noch nie gehört das es mal anders gewesen wäre.
|
||||
|
||||
|
@Mütze: Das wär schon wieder "zu fair" glaube ich. Aber eine Entschuldigung, wie beim Netzroller, ist durchaus angebracht!
@Fastest: dito
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und selbst wenn wir haare spalten würden dann würde ich sagen, dass wenn der belag auf jeder seite nur 1/10 mm übersteht, wird es schwehr bei einem "kantentreffer" nur das holz und nicht den "überstehenden" Bealg zu treffen. wird wohl an der "dicke das Holzes und am durchmesser des Balles liegen. Außerdem kommt auch noch folgendes zum tragen, im randbereich, darf das obergummi beschaffen sein wie es will. also da keine Kante am schläger vorhanden ist, ist es eben der randbereich ;-). Aber um weiteren Diskussionen vorzubeugen. Es ist erlaubt mit der nicht vorhandenen Kante den ball zu spielen. wie schon gesagt, finger handrücken griff etc. dürfen zun schlagen des balles verwendet werden. Hatte mich da auch schoneinmal bei einem ISR erkundigt. gruß an alle
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|