Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2019, 14:22
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Andro Energy Furnieraufbau

Kennt jemand noch dieses Holz und vieleicht seine Furnieraufbau sowie Gewicht und Gesamtdicke?

Hatte mal eines in der Hand und kurz gespielt, leider nicht die Daten genommen und kein Foto von der Seite, komme da jetzt aber nicht mehr ran.

Wollte mir eines nachbauen lassen. Ist echt schnell gewesen, recht dünn, störende Vibrationen gab es aber nicht, aber es war präzise und trotzdem vom Gefühl her super kontrolliert. Ich nehme mal an der Kern muss Abachi sein, außen nehme ich an auf Grund der dünnen Gesammtdicke Wallnuss, muss was hartes sein, der Anschalg war aber nicht hart, eher medium. Frage ist was sind die Sperrfurniere.

Obwohl am Ende sind wohl die Außenfurnier und die Gesamtdicke am wichtigsten zu erfahren, spielen ja die größte Rolle für die Eigenschaften des Holzes.

Also wer hat info?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andro Energy.jpg (435,1 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2019, 21:18
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Sieht für mich nach einem 7-ply Aufbau aus.
Mehr kann ich aus den Fotos aber leider nicht zweifelsfrei entnehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Andro_Energy1.jpg (51,3 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andro_Energy2.jpg (56,9 KB, 37x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2019, 07:43
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Hmm Danke, tatsächlich. Sieht bei den Fotos wenn mann viel spekuliert eventuell nach Fichte aus, auf dem Kernfurnier?Sperre würde ich Richtung Limba tendieren, aber das Holz was ich in der Hand hatte war jetzt auch nicht wirklich schwer, aber auch relativ dünn.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2019, 08:43
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 646
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Stimmt. Wenn man sich beide Fotos anschaut, sieht es so aus, als ob sowohl das Sperrfurnier als auch das nächste (direkt über dem Kern liegende) Furnier aus irgend einem Nadelholz besteht. Der Kern wird vermutlich aus Abachi (Ayous) sein, denn Kiri sieht etwas anders aus. Das Deckfurnier ist auf jeden Fall ein Hartholz.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2019, 09:28
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Ich bin da jetz nicht so tief in der Materie, aber ist Kiri nicht erst so richtig die letzten Jahre als Kern und Sperrfurnier aufgekommen? Zu der Zeit damals wurde sehr viel mit Abachi gemacht als Kernfurnier vermute ich, weil ich bei den alten Hölzern noch nie was anderes gesehen habe.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2019, 11:00
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist gerade online
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.07.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 55
Beiträge: 385
OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Das Deckfurnier ist meiner Meinung nach Teak. Die beiden darauffolgenden Furniere zeigen - soweit das auf den Fotos erkennbar ist - die typische Hirnholzzeichnung von Koto. Bei dem Kern handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Abachi.
__________________
Tischtennis-Manufaktur Sonderbau
Evolution EL-S max / Evolution EL-S 2,0
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.02.2019, 15:20
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Ich meine mich zu erinnern, dass das Energy folgenden Aufbau hatte:

Walnuss - Koto - Fichte - Ayous - Fichte - Koto - Walnuss

Kann mich aber auch falsch erinnern und das Aussenfurnier war nicht Walnuss.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.02.2019, 19:28
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Andro Energy Furnieraufbau

Konnte jetzt zwei Bilder bekommen von dem Holz was ich schon in der Hand hatte. Ich hoffe ich komme Mal dazu es zu messen und mehr vom Deckfurnier zu sehen. Wallnuss hatte ich auch schon gehört, aber ist immer so eine Sache mit unbestätigten Gerüchten.

Das bisschen was vom Deckfurnier zu sehen ist macht es echt schwer. Aus Laiensicht könnte das auch gefärbtes Limbach sein....

Die beiden Furnierte drunter sind klar Koto, zumindest bei dem Holz. Kann aber auch sein das der Aufbau des Holzes mal geändert wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20190207-WA0001.jpg (200,6 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20190207-WA0004.jpg (122,8 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20190207-WA0002.jpg (121,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20190207-WA0005.jpg (118,0 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (07.02.2019 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Furnieraufbau waller Eigenbau Konstruktionen 29 21.01.2016 23:20
joola wing medium+ energy rot +energy schwarz Tischtenisfreak_96 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 06.06.2010 10:06
Joola energy vs. energy X-tra Maise Noppen innen 14 20.12.2007 11:31
Verkaufe Nimbus, Green Energy und Energy X-tra TT-Crack85 Materialbörse 6 30.11.2007 23:40
[Suche] Nimubs Soft/Sound, Joola Energy/Energy Xtra torte91 Materialbörse 0 04.09.2007 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77