Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2006, 18:24
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 403
fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile

Ich will mir selber einfach mal einen Überblick verschaffen, zum Schluss will ich meine eigene Spielweise erläutern und ich werde euch bitten sie einzuordnen.

Harte (Carbon) Hölzer: Meist relativ dick mit Carbon Einlagen, sie machen das Holz so hart und meistens auch schnell. Für die bedingungslose Offensive. Spieler, die nahe am Tisch spielen und nicht zurückweichen (wollen) spielen solche Hölzer.
Kombiniert mit weicheren Belägen eignen sie sich zum druckvollen,beidseitigen Spinangriff mit dem Ziel den Gegner in Zeitdruck zu bringen. Bälle werden wenn möglich vor dem höchsten Punkt getroffen. Kombiniert mit harten Belägen eignen sie sich zum bedingungslos offensiven,beidseitigen Konter/Block/Schuss Spiel. Beispiel: Timo Boll Spirit, Werner Schlager Carbon

Medium harte Hölzer: Auch teilweise mit Carboneinlagen. Spieler die versuchen hart und schnell am Tisch mit Konter/Block/Gegentopspin spielen, bei gegnerischer Offensive aber auch mal in die Halbdistanz gehen um von dort aus gegenzuziehen. (siehe Zoran P.) Beispiel: Werner Schlager Inspire

Weiche Hölzer: Spieler, die fast ausschließlich aus der Halbdistanz spielen und mehr wert auf Spin als auf Speed legt und fast ausschließlich weiche Topspins spielt. Mit diesen Hölzern (zumal noch ein weicher Belag drauf klebt) ist der Schuss sehr unsicher. Da dieses Spiel in der Weltelite kaum mehr Erfolg hat, werden solche weichen Hölzer kaum mehr höherklassig gespielt. Beispiel : Jonyer Hinoki (er spielte ja selber auch so)


Ich serviere meiste mit der Rückhand, eröffne auch meistens damit mit viel Spin und versuche dann meine stärkere Vorhand Konterbällen und Topspins einzusetzen. Bin aber kein Vorhand-only Spieler wie Ma Lin, wenn ein Ball auf die Rückhand kommt wird mit "Spin gekontert" und verteilt. Spiele derzeit Armstrong Level 85 Holz welches eine Biegefestigkeit von 92 aufweist. Leider habe ich aber keine Ahnung was das bedeutet btw wo ich das einordnen muss, kann mir da jemand helfen?? Nun gibt es das Armstrong holz nicht mehr und ich suche Alternativen. Könnte mich also bitte jemand von euch in eine dieser "Holz" Kategorien einordnen und mir vielleicht noch sagen welche Art von Belägen ich mit demjenigen Holz am besten kombinieren sollte. Wäre spitze!

MFG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2006, 20:13
Blazej21 Blazej21 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 23
Blazej21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile

nettes thema..mein teil dazu:
ich spiele kurze noppen auf der rückhand und gehe sogut wie immer in die halbdistanz um topspins zurückzuschiessen..klappt sehr gut und viele wundern sich wie ich das überhaupt hinkriege..auch topspins (beherrsche ich nicht so doll) zieh ich ausschliesslich aus der halbdistanz..aber insgesamt kontentriert sich mein spiel auf rumgekloppe von der rückhand..am tisch ist das sogar unsicherer...zu den hölzern selbst kann ich nur sagen dass dies am besten mit hölzern wie dem donic perssonpowerfibre klappt..da ich aber eine 6jährige pause hatte bin ich nicht mehr auf dem laufenden...welche hölzer kann man mit dem genannten vergleichen?..ich hab damals mit einem andro sss top 149 aufgehört und spiel es jetzt noch, da mir das neugekaufte perssonpowerplay nicht zusagt (wers haben will soll sich melden--tausche auch)...jetzt habe ich das holz gleich 2mal bestellt aus belgien da es in deutschland seit jahren nicht mehr erhältlich sein soll und will trotzdem mal gerne wissen was vom spielverhalten/gefühl ähnlich sein könnte...dazu kann sich ja äußern wer will..danke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2006, 23:10
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 1.201
menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Biegefestigkeit bei Off Hölzern und ihre Vorteile

Zitat:
Zitat von fird
[...]

Harte (Carbon) Hölzer: Meist relativ dick mit Carbon Einlagen, sie machen das Holz so hart und meistens auch schnell. Für die bedingungslose Offensive. Spieler, die nahe am Tisch spielen und nicht zurückweichen (wollen) spielen solche Hölzer.
Kombiniert mit weicheren Belägen eignen sie sich zum druckvollen,beidseitigen Spinangriff mit dem Ziel den Gegner in Zeitdruck zu bringen. Bälle werden wenn möglich vor dem höchsten Punkt getroffen. Kombiniert mit harten Belägen eignen sie sich zum bedingungslos offensiven,beidseitigen Konter/Block/Schuss Spiel. Beispiel: Timo Boll Spirit, Werner Schlager Carbon

[...]
MFG
Also ich glaube, das Boll Spirit ist eines der dünnsten Carbonhölzer, die ich kenne. Jedenfalls ist das Blatt viel dünner als beim Schlager Carbon. Laut japanischem Butterfly Katalog ist das Spirit 5.7 mm dick, das untertrifft sogut wie kein anderes Butterfly Holz.
Ansonsten gebe ich dir schon recht. Wobei das Boll Spirit ja noch ein langsameres Carbonholz ist und auch das Spiel aus der Halbdistanz erlaubt, jedoch am Tisch am effektivsten ist, dank niedriger Flugkurve und Härte.

Empfehlenswert ist das Holz mit "weicheren" Belägen, also keine Chinabeläge oder Bryce, ansonsten wird das Holz knüppelhart. Ich spiele 2x Sriver ( L, EL ). Die Beläge harmonieren sehr gut mit dem Holz, bin sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeit von Off Hölzern Jack Slain Wettkampfhölzer 4 23.02.2006 15:55
Tube off oder Korbel off? ttoldimi Wettkampfhölzer 12 11.01.2006 14:28
Holzvergleich von 6 OFF und Allround-Hölzern Nosti49 Wettkampfhölzer 6 11.01.2006 14:26
Re-Impact Slimline Off martinspin Wettkampfhölzer 5 27.09.2005 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77