Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2006, 16:39
Benutzerbild von Twilight
Twilight Twilight ist offline
noppig
erfahrenes Forenmitglied

Twilight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Baut eine Kurze Noppe nach der Zeit ab?

Ich spiele seit 1,5 Jahren auf der Rückhand den Speedy Soft Noppenbelag und bin der Meinung, dass er irgendwie nicht mehr so spielt, wie am Anfang. Ich muss noch härter, aggressiver Blocken und dadurch wird es auch unkontrollierter.

Kann das sein, das kurze Noppen abbauen oder bilde ich mir das nur ein?
Alt 20.03.2006, 17:30
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Baut eine Kurze Noppe nach der Zeit ab?

Schon einmal diesen Thread gelesen.

Auch KN nutzen sich ab. Glatte chinesische vielleicht nicht so, aber ein griffiger Speedy Soft bestimmt.
Alt 20.03.2006, 17:38
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich hab mit meinen tango ultras die gleiche erfahrung. meinen ersten hab ich ca 1-1,5 jahre gespielt, ehe der schwamm richtig hart wurde (ebenso die noppen). spielt sich zwar noch gut,aber kein vergleich zu einem neuen, der wesentlich mehr kontrolle hat (wahrscheinlich wegen des weicheren schwammes). die neue hält mittlerweile auch schon über ein jahr und zeigt noch keine abnutzungserscheinungen. ergo gibt's auch bei den KN erhebliche qualitätsschwankungen (wie bei NI auch).
die oberfläche der noppen hat sich allerdings kaum/nicht verändert. ist genauso geriffelt wie zu beginn auch:
Alt 20.03.2006, 22:06
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Twilight,

den thread gibt es zwar schon weiter unten.
Aber ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen.....
ich seh das problem aber nicht unbedingt bei den Noppen, eher am Schwamm.

Die Beläge spielen sich dann nicht mehr so kontrolliert

bei langen Noppen finde ich das Problem noch grösser, da brechen Noppen auch leicht aus. Das ist bei kurzen eher selten

Am besten nach jeder Saison den Belag wechseln und neuen draufklatschen.
Mir gehts meist so nach einer 2-4 wöchigen Einspielzeit spielen sie sich am besten minimum 1/2 Jahr . Wenn das Gefühl nicht mehr da ist -- neuen drauf

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (20.03.2006 um 22:09 Uhr)
Alt 20.03.2006, 23:18
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im smalltalk sagten mir gute kn- spieler, dass sie ihre noppen teilweise über jahre (nicht frischgeklebt) spielen.
ich werde meine noppe jetzt auch mal länger drauflassen, einfach immer weiterspielen.
Alt 20.03.2006, 23:19
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

siehe erwähnten anderen Thread: ich spiele meine KNs seit Jahren... und klebe auch frisch.
Alt 21.03.2006, 12:32
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Yolatango,

kenne auch einige Noppen-Spieler die spielen das Zeug Jahre. Die Noppen werden aber mit der Zeit aber langsamer, manche scheinen das ja zu mögen.
Manche aber nicht.

ich habe mal 3 Monate einen TSP Tyranno gespielt... mit Frischklebeeffekt
nach 2 Monaten war es dahin mit dem wundersamen Effekt. Zudem wurde der Belag sehr unkontrollliert. sicheres Blocken wurde immer schwieriger......

mal schauen wie sich meine 2.Tensornoppe hält (Speedy soft dtecs)
momentan spielt er sich total gut, wenn der Tensoreffekt nachlässt werde ich ihn auch frischkleben.

Joe
Alt 21.03.2006, 13:38
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
siehe erwähnten anderen Thread: ich spiele meine KNs seit Jahren... und klebe auch frisch.
Du spielst aber eine China-KN. Die Noppen sind etwas hart und breit. Die meisten Japan-Noppen sind weicher und ein bisschen schmaler. Veilleicht deswegen gehen die Noppen ein bisschen schneller kaputt.

Wenn man mit Finger die Noppen streichen, kann man feststellen, ob die Noppen schon gebrochen sind oder nicht. Die KN sind nicht wie LN: wenn die Noppen von LN gebrochen sind, fallen die unter. Aber bei KN ist ein bisschen anderes. Wenn die Noppen kaputt sind, sind die Noppen-Hals zuerst gebrochen, aber die Noppen fallen noch nicht unter. Durch einen Streichen kann man das genau feststellen.

Bei Schwamm ist auch eine Sache. Durch Frischkleber wird Kleber-Schicht gebildet. Mann soll irgendwann den Schicht entfernen.
Alt 21.03.2006, 14:03
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kenne auch einige Noppen-Spieler die spielen das Zeug Jahre. Die Noppen werden aber mit der Zeit aber langsamer, manche scheinen das ja zu mögen.
Manche aber nicht.

ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. die juic offense sollte man jedes jahr erneuern, auch wenn man sie ungeklebt spielt. mit der zeit kommt der erwähnte schnitt-schupf nicht mehr so gut und man weiss gar nicht warum. bei mir spielt dieser ball aber keine rolle und eine abgespielte (weniger stumpfe) noppe ist auch eingespielt und gibt einem das Mehr an kontrolle und unter umständen 2 bonuspunkte pro satz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen