|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die WM? - Ein medialer Flop
Guten Tag,
ich denke zu diesem Thema sollte ein separater Thread existieren. Aus meiner Sicht (und ich denke nicht nur aus meiner), war die WM ein medialer Flop. Man überlege sich mal, Tischtennis wird überall gespielt, so gut wie jeder deutsche hat bereits Tischtennis gespielt und es gibt Unmengen von Tischtennisvereinen, so ist es schon grundsätzlich eine Frechheit Tischtennis als sog. "Randsportart" zu titulieren. Sie steht im Zentrum nicht am Rand, aber das ist hier eher das altbekannte "Randproblem", was jedoch auch mit der Wirkung der WM auf Deutschland zu tun hat.: Die Tischtennis WM ist nicht mit den Ausmaßen einer Fussball-WM zu vergleichen, das ist klar, doch trotzdem fand in den letzten Tagen in unserem Land ein Event von internationaler Bedeutung statt, was auch das Motto "die Welt zu Gast bei Freunden" tragen könnte. Dieses Motto an sich ist schwammig, weil man das bei jeder Sportmeisterschaft internationaler Art vorraussetzen sollte. Doch diese Freunde finden in den Medien kaum Beachtung, was ich als Unding bezeichnen möchte. Hierbei spreche ich nicht nur von dem Fernsehen, wo ich mir allerdings insbesondere beim Spiel Deutschland-China eine bessere Absprache und Terminierung bei den Fernsehanstalten gewünscht hätte, sondern auch von den Oline und Printmedien. In einer großen Zeitung wie der Hannoverschen Allgemeinen findet man so gut wie immer max. 10-15 Zeilen, über DAS TT-Event des Jahres in Deutschland und ich erwähnte bereits, wie viele das in Deutschland interessieren würde. Auch die Onlinemedien interessieren sich höchtens "am Rande" für diesen Wettkamp, womit wir wieder bei der wohlmöglich Unsilbe des TT-Jahres angelangt sind, dem "Rand". Wie soll sich da die Welt bei Freunden fühlen, wenn sie sich von der großen Allgemeinheit als unbeachtet fühlen muss !?! Doch hier gilt es wieder die Frage zu stellen, wo dran liegt es, das TT und insbesondere die WM so wenig Beachtung finden? Ich denke man sollte nicht immer den DTTB/ITTF verschonen. Ich sehe hier große Mängel in der Vermarktung dieses großen Ereignisses und auch in der betriebenen Öffentlichkeitsarbeit. Es muss doch möglich sein diverse Sponsoren für dieses Event zu mobilisieren um anschließend eine vernünftige Vermarktung zu betreiben !?! Wieso ist der Anreiz für Sponsoren so gut wie kaum da und wenn ja, wieso nur von kurzer Dauer? Und hier bin ich an einen Punkt gekommen, wo ich um eure Meinung bitte. Danke Es grüßt: Martin |
|
|||
|
|||
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Um noch ein kleines Beispiel dazu zu geben:
Selbst die Web-Seite der WM ist meiner Ansicht nach teilweise programiert, das es zum Heulen ist. Wenn man sich die Ergebnis-Seite der WM anschaut: ( Ergebnis-Seite der WM 06 ) kann man nur mit dem Kopf schütteln... Wobei ich mich lediglich auf die optischen Aspekte beschränke. Der Rest der Seite ( Startseite Wm 06 ) sieht ja wirklich gut aus, aber die Seite auf die der Link Ergebnisse führt (s.o.) ist echt schlecht... MFG [AG] Geändert von [AG] (01.05.2006 um 21:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich hab es ja schon ein paarmal gepostet.die wm war mehr als nur ein medialer flop.ein desaster!wenn man eine wm im eigenen land so schlecht verkauft (mit einem boll als zugpferd)braucht man sich nicht wundern wenn tischtennis nur eine randsportart bleibt.würde alles professionell ablaufen,sehe dies alles schon wieder ganz anders aus und würde wiederum sicherlich auch für viele sponsoren interessanter sein bzw werden.die wm war der traurige höhepunkt einer entwicklung die sich schon lange abgezeichnet hat
|
|
|||
|
|||
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich bin der Meinung, dass die Weltmeisterschaft rein(!) von ihrer öffentlichen Präsentation, was die Präsenz im TV etc. angeht ein Desaster war. Was sich ARD und Eurosport dabei gedacht haben, möchte ich nicht wissen, obwohl ich es mir schon denken kann.
Dabei hätte es so schön sein können: Ein ausverkauftes, dramatisches Halbfinale mit einer Riesenatmosphäre und hochklassigem Spiel mit deutschen Akteuren, die zeigen konnten das sie gleichwertig waren. Und wir als Fans live und hautnah dabei (ohne in die Halle zu pilgern, im TV). Das setting hätte besser nicht sein können. Stattdessen wird eine z.B. eine Aufzeichnung vom Spiel Boll - Ma Lin gebracht obwohl gerade der Entscheidungssatz im Spiel Boll - Wang Liqin läuft. Man nehme sich mal ein Beispiel an CCTV5 (utopisch, ich weiss) alleine das Intro war besser als die ganze Halbfinale "Übertragung" im hiesigen Fernsehen. Und das trotz aller Regeln die den Tischtennissport medienwirksamer machen sollten. Ein Scheitern dieser Maßnahmen (Aufschlagregel, verkürzte Sätze größerer Ball,evtl. Verbot von GLN) kann man eindrucksvoller nicht demonstrieren. |
|
|||
|
|||
Schimpft nicht über Eurosport. Der Sender hat die vertraglich zugesicherte Sendezeit sogar verdoppelt. Freuen wir uns über das Medienecho, auch wenn es manchem als viel zu gering erscheinen mag.
In einem gebe ich Wholetter recht. Wer unseren Sport als Randsportart bezeichnet (z.B. DTTB-Funktionäre, Bundsligamanager) sollte sich nicht wundern, wenn dies Auswirkungen auf die Medien hat. Begriffe formen die Realität. Der Begriff "Randsportart" suggeriert, dass TT eine Sportart für Außenseiter und Versager ist. |
|
||||
|
||||
Zu: Die Welt zu Gast bei Freunden.....
Bei der Fußball WM dürfen wir 23 Länder begrüßen bei der TT WM waren es über 100... PS ich war da und hab daher ab freitag wenig im TV gesehen, aber was ich gehört und gelesen habe.....Sch...die Wand an...ein dickes LÄCHERLICH an die TV Sender In der letzten Woche kamen von der Snooker WM geschätzte 10-15 mal soviele Stunden wie von der TT WM...will Eurosport (siehe andere Thread zu dem Thema) uns erzählen das in ganz Europa sich 10-15 mal soviele Leute für Snooker interessieren wie für TT???? Muß man da jede Runde zeigen. Nichts gegen Snoooker habe das auch geguckt....aber in der Menge???? Und in dem Verhältnis zu TT???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (01.05.2006 um 23:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
der rest dieses thema's hier sind alte kamellen aber vll. bringts ja was, wenn sich noch mehr aufregen... |
|
|||
|
|||
Das Eurosport für Snooker ganze 45 Minuten überzieht, um dann nicht wie angekündigt live, sondern eine Aufzeichnung zu senden, war ein schlag in die Magengrube eines jeden Tischtennis-fans. Ich habe gradezu die Lust verloren diesem Sender noch groß zu folgen, das nächste Mal wenn es was anderes gibt das mich interessiert überziehen sie dann warscheinlich noch poker und teleshopping.
Ich fühle mich von Eurosport persönlich beleidigt und im Stich gelassen. Ob ich diesen Sender je wieder einschalten kann, ohne an die TT-wm zu denken..? |
|
||||
|
||||
muttiiii
sorry, nicht persönlich nehmen, aber das hab echt alles schon zu oft gehört/gelesen; diese ningelei! klar fänd ich es auch besser, wenn mehr (live-)TT kommen würde, aber so ists nunmal nicht im moment! BTW (an alle snooker-hasser) : seit 20:00 läuft die letzte session des WM-finales LIVE -> ganz großer sport ...wird auf jeden fall bis zum ende ausgestrahlt, könte noch 2h gehen, wären dann 7h LIVE |
|
|||
|
|||
Aua aua! Mir tut mein Hirn so weh! - Bitte nicht persönlich nehmen, aber so ein quark hab ich auch schon x mal gehört, wenn du nix zu sagen hast lass es doch.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|