Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2006, 22:53
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rotationstopspin mit der Rückhand

Hi,

bin neu hier und hab gleich mal ne Frage! Was für Trainingseinheiten bzw. Übungen kann man machen wenn man den Rotationstopspin mit der Rückhand verbessern will? Mit meiner Vorhand krieg ich den sehr gut hin! aber mit der Rückhand Ich möchte den ganz gerne verbessern weil meine Eröffnung mit der Rückhand einfach zu schwach ist bzw. ich nicht genug Spin in meine Bälle bekomme! An den Belägen kanns nicht liegen, oder? Ich spiel Sriver FX 2,1mm auf einem Boll forte Frichgklebt!

Meine Spielklasse ist Kreisliga, falls das Interssiert!
Danke im Vorraus für die Antworten!

Stiga Killer

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Alt 28.06.2006, 08:13
TT-Gievenbecker TT-Gievenbecker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Gievenbecker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rotationstopspin mit der Rückhand

Hallo!

Ich kann nur mal schreiben, worauf es ankommt:
- breitbeinige Grundstellung, möglichst tief
- zu Anfang des ganzen Schlages sollten beide Beine gleich belastet sein, in der auschwungphase das Geiwcht ein bischen aufs rechte Bein bringen
- beim Ausholen sollte der Schläger fast schon zwischen den Beinen sein und der Ellenbogen soweit vorne, dass er näher zum Tisch als der Schläger ist
-wenn der Ball kommt, den Schläger "um den ellenbogen herum" drehen und im letzten Moment das Handgelenk einsetzen
- Wenn der Schlag beendet ist sollte der Schläger in einer Position auf Kopfhöhe vor dem Gesicht stehen

Üben würde ich das persönlich mit Balleimer---> einen lang und offen auf die Rückhand->Schuss; einen lang und mit viel Unterschnitt auf die Rückhand---> anziehen

Ich hoffe das hilft!
Grüße
Alt 28.06.2006, 08:23
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

langsameres Material ?
Alt 28.06.2006, 11:36
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja, wer Kreisliga spielt und keinen RH-Topspin beherrscht dem empfehle ich dringlichst nicht(!!!!!!) zu kleben!!! (Schupfbälle u.ä. werden dadurch nicht viel gefährlicher )
zur Technik:
am wichtigsten ist, dass der Ellbogen quasi ein Fixpunkt ist um den gedreht wird, dass viel Beschleunigung aus dem Handgelenk kommen sollte und dass die Beinstellung ungefähr parallel ist. Üben sollte man das Ganze, wenn möglich erstmal am Balleimer
Alt 28.06.2006, 22:18
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Majestät
Ja, wer Kreisliga spielt und keinen RH-Topspin beherrscht dem empfehle ich dringlichst nicht(!!!!!!) zu kleben!!! (Schupfbälle u.ä. werden dadurch nicht viel gefährlicher )
zur Technik:
am wichtigsten ist, dass der Ellbogen quasi ein Fixpunkt ist um den gedreht wird, dass viel Beschleunigung aus dem Handgelenk kommen sollte und dass die Beinstellung ungefähr parallel ist. Üben sollte man das Ganze, wenn möglich erstmal am Balleimer
Ich denke mal das es mir überlassen ist ob ich klebe oder nicht!
Erstmal danke für die Antworten! Werde das mal ausprobieren am Balleimer!
Hat einer vllt. noch nen Tip?

Noch was, den RH-Topspin kann ich denke ich mal ganz gut! Allerdings nur den schnellen Probs hab ich nur bei der Eröffnung mit der Rückhand!

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!

Geändert von Stiga Killer (28.06.2006 um 22:21 Uhr)
Alt 29.06.2006, 12:55
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Rückhandtopspin ist von der Bewegung her zu 99% wie Frisbee werfen. Nur der Unterarm ist beim Topspin aktiver (Bewegung weg vom Körper) .

Also: Scheibenwerfen trainieren, dann klappts auch mit dem Topspin.

[Werbung]
Sehr gut für diesen Ball spielt sich übrigens der Joola Samba, auch in der mitteldicken Version.
[/Werbung]
Alt 29.06.2006, 16:13
nub nub ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch einfach mal den Ball später zu treffen, also d.h. den Ball fallen lassen und dann weich ziehen. Wenn du das gut beherrschst, dann kannst du ihn auch mal fester spielen!
Alt 30.06.2006, 14:20
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du nicht genug Spin bei weichen Topspins mit der RH bekommst, liegt das weder am Material oder der Technik, sondern ganz banal daran, daß deine Hand noch nicht schnell genug ist.
Richtig starker Spin ohne richtig schnellen Armzug gibt es einfach nicht. Das ist eine der Standardillusionen von vielen Klebern. Viel Spin benötigt einen richtig schnellen Arm. Das Handgelenk alleine kann das nicht leisten. Du brauchst die Power aus den Beinen und aus dem Arm und eine Menge Mukkies Trainieren, trainieren, dann klappt das auch mit dem Spin.

Geändert von Chinabomber (30.06.2006 um 15:11 Uhr)
Alt 30.06.2006, 15:16
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde es vor allem wichtig,das Handgelenk "vorzuspannen",also quasi so weit wie möglich die Hand beim Ausholen zurückzudrehen,und auch den Unterarm (beim Rechtshänder) gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Am Anfang ist es auch empfehlenswert,den Schlag praktisch nur mit dem Handgelenk auszuprobieren,damit man ein Gefühl für den Drall bekommt.
Ebenfalls wichtig ist es,während der Schlagbewegung nicht ins Hohlkreuz zu fallen.

Gruss
Thomas
Alt 30.06.2006, 15:22
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied

CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Richtig starker Spin ohne richtig schnellen Armzug gibt es einfach nicht. [...] Viel Spin benötigt einen richtig schnellen Arm. Das Handgelenk alleine kann das nicht leisten. Du brauchst die Power aus den Beinen und aus dem Arm und eine Menge Mukkies Trainieren, trainieren, dann klappt das auch mit dem Spin.
Ich hab mir mal ein paar Statements aus deinem Beitrag rausgeholt.

Heißt das, du willst ernsthaft behaupten, dass man ohne Muckies, d.h. ohne extra explizites Krafttraining in Arm und Handgelenk niemals einen richtig guten Spin beim TS hinkriegen wird? Auch nicht bei der Vorhand?

Ich höre das zwar zum ersten Mal, aber klingt für mich irgendwie doch ein wenig einleuchtend, wenn man sich da ma ein wenig Gedanken drüber macht.

Kann jemand von euch diese Meinung teilen? Logisch, dass die Technik auch eine ganze Menge ausmacht. Aber welche speziellen Übungen außerhalb der TT-Halle können die Spinerzeugung eurer Meinung nach positiv beeinflussen?

Liebe Grüße,
Markus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen