Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2006, 22:25
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 32
Beiträge: 394
der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Mentale Sperre?

Hi
Bin mitten in der Sasionvorbereitung und möchte da ich mich stark verbessert habe auch mein letztes großes Problem abstellen...:
Wenn ich gg enbenbürtige Gegner oder Gegner mit einem gutem Ruf spiele oder ein wichtiges Manschaftsspiel oder ähnliches bestreite und kurz vor einem großen Erfolg bin und es schon fast geschaftt habe tritt bei mir immer folgendes ein:Ich denke,wie es danach ist oder das ich das Spiel ja schon so gut wie gewonnen habe...dann spiele ich nicht mehr das Spiel durch sondern Spiele irgendwie anders meistens kommt dann mein Gegner zurück und dreht das ganze noch obwohl ich spielerisch klar besser bin!
Das Problem tritt meistens im 5. Satz bei einer Führung wie 8:5 oder bei einer 2:1 Führung und einer knappen Führung auf ganz seltend auch mal wenn ich 2:0 führe...allerdings nicht bei ausgeglichenem Spielstand und 9:9 oder so auf,auch nicht gg schlechtere Gegner...da beiße ich mich immer durch egal welcher Spielstand...
Hattet ihr ein ähnliches Problem?
Wisst ihr wie man das Problem behebt?
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!
Ciao
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2006, 22:41
MonsterRückhand MonsterRückhand ist offline
HammerAusDerHalbdistanz
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Hannover
Alter: 37
Beiträge: 156
MonsterRückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

ich hatte auch mal ein ähnliches problem! ich hab mir dann angewöhnt immer vor wichtigen spielen, einen Tag mit meiner (mittlerweile schwangeren) Freundin zu verbrigen, dann hab ich einen freien Kopf und kann super aufspielen. Am besten ist es noch wenn sie mit dabei ist! In den letzten 3 Jahren habe ich kein Spiel mehr verloren wenn meine Freundin in der Halle war! Vllt. ist es mal einen Versuch wert!

Gruß Phil
__________________
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2006, 22:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

Das Problem hast Du schon erkannt. Demnach bist Du der Lösung nicht mehr fern.
Im Grunde weißt Du selber, was Du zu tun hast:
Kommen Dir wieder solche Gedanken, verscheuche sie aus deinem Kopf und konzentriere Dich (denn solche Gedanken zeigen, dass Deine Konz. verloren geht).
Spiele genau so weiter wie bisher, nichts anders machen, denn nur dadurch bst Du so weit gekommen, wo Du in dem Moment stehst.

Wenn es Dir nicht gelingt, in wenigen Sekunden (dann geht es normalerweise mit dem nächsten Aufschlag weiter), dann gehe eine kurze Runde durch die Box und versuche Dich zu finden und wieder zu konzentrieren und alle störenden ablenkenden Gedanken zu verdrängen. Gelingt auch das nicht, nimm eine Auszeit, dafür ist sie (auch) da.

Wenn Du das mit der Auszeit im Spiel zu oft vergisst (eins meiner Probleme), dann denke zumindest vor dem Spiel daran und sage Deinem Betreuer (oder eben dem, der Dich immer am besten unterstützt), dass er eine Auszeit für Dich nehmen soll, wenn er a) merkt, dass Du unkonzentriert spielst oder b) Du ihn verzweifelt anschaust (was man dann auch mal gerne tut).
Er sollte also schon ein gewisses Gespür für dich und Deinen Zustand haben.
Gut auch, wenn man einen alten Hasen in der Mannschaft hat, der Spiele gut lesen kann. Der muss nicht mal Dich besonders gut lesen können, sondern nur am Spielverlauf erkennen, wann es Zeit ist.

Wenn es sich dann um das von Dir beschriebene Konzentrationsproblem gehandelt hat, dann musst Du Dich auch nicht unbedingt beraten lassen. Kann man aber trotzdem machen, wenn Du meinst, dass es nützlich sein könnte. Denn auch das kann einen wieder auf das Spiel an sich fokussieren lassen.
Für Dein Problem an sich ist aber eine spieltaktische Beratung nicht notwendig.

Die Auszeit gibt es aber nur einmal im Match, deshalb übe, Dich während des Spieles wieder zu konzentrieren, damit Du sie nicht zu früh nehmen musst oder sie besser einsetzen kannst (z.B. um den Gegner aus einer Aufholjagd zu reißen).
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2006, 09:58
MoechtegernJan-Ove MoechtegernJan-Ove ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 43
MoechtegernJan-Ove ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

jaja, das kenn ich. Ich spielte mal in einem Halbfinale gegen einen Clubkollegen, der eigentlich immer klar besser war als ich. Er führte 2:0 und 8:6, als ich noch zurückkam und im 5. Satz 8:5 führte. Ich fühlte mich schon so, als hätte ich gewonnen, und verlor noch 9:11.
Wenn du merkst, dass du aufhörst, dich zu konzentrieren, nimm dein Timeout (sofern es noch übrig ist), denn für solche Situationen ist es ja gedacht.
Oder: Lass dir mal ein paar Sekunden mehr Zeit vor deinem Service.
Hol noch einmal alles an Konzentration aus dir heraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2006, 13:30
Benutzerbild von Mainzelman
Mainzelman Mainzelman ist offline
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Aus dem Land der Mainzelmännchen
Alter: 62
Beiträge: 74
Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

Das kennt denke ich jeder.
Und im Grunde kann man dir auch nicht helfen, das kannste nur selbst.
Konzentriere dich immer, nehme zur Not dein Timeout (falls noch vorhanden), lass dir mehr Zeit oder lass in dem Spiel deinen Gegner den ersten Ball angreifen (sofern du kein Abwehrer bist und wenn-halte ihn kurz, spiel sichere Bälle!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2006, 16:21
der moderne Abwehrer der moderne Abwehrer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Hildesheim
Alter: 32
Beiträge: 394
der moderne Abwehrer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mentale Sperre?

Ok werde ich machen!Denke wenn ich viel Konzentrationsübungen mache klappt das schon.
Mein 2. Problem was nichts mit einer Mentalen Sperre zutun hat, ist das wenn ich dann mal einen sehr starken Gegner geschafft habe und im Finale oder so bin...das ich dann die Spannung irgendwie nicht halten kann und im Finale nicht mehr alles aus mir rausholen kann!Das hat nichts mit meinem körperlichen Zustand zu tun (bin topfit )sondern das ich halt kaum noch Spannung habe!
Wie halte ich diese Spannung bis zum Schluss des Turniers?
Ciao
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2006, 17:10
Benutzerbild von Mainzelman
Mainzelman Mainzelman ist offline
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Aus dem Land der Mainzelmännchen
Alter: 62
Beiträge: 74
Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

In dem du dir fest vornimmst das Turnier zu gewinnen bzw noch weiter zu kommen?
Kannst dir selber n leichten Druck aufbauen: "Ich habe einen sehr guten, vlt ogar favorisierten Spieler geschlagen, jetzt habe ich die möglichkeit, zu gewinnen"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2006, 12:57
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Geilenkirchen
Alter: 35
Beiträge: 635
Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mentale Sperre?

Zitat:
Zitat von der moderne Abwehrer
Mein 2. Problem was nichts mit einer Mentalen Sperre zutun hat, ist das wenn ich dann mal einen sehr starken Gegner geschafft habe und im Finale oder so bin...das ich dann die Spannung irgendwie nicht halten kann und im Finale nicht mehr alles aus mir rausholen kann!Das hat nichts mit meinem körperlichen Zustand zu tun (bin topfit )sondern das ich halt kaum noch Spannung habe!
Wie halte ich diese Spannung bis zum Schluss des Turniers?
Ciao
Oh oh, das Problem kenne ich auch (letztes Jahr war's) und

Zitat:
Zitat von Mainzelman
In dem du dir fest vornimmst das Turnier zu gewinnen bzw noch weiter zu kommen?
Kannst dir selber n leichten Druck aufbauen: "Ich habe einen sehr guten, vlt ogar favorisierten Spieler geschlagen, jetzt habe ich die möglichkeit, zu gewinnen"
das hab ich zwar gemacht, aber irgendwie schlich sich dann eine Arroganz in mein Spiel ein, nach dem Motto, boah ich hab den Favoriten im Viertelfinale geschlagen, jetzt bin ich der beste hier, und das hat meinem Spiel überhaupt nicht gutgetan... (wie man sich denken kann)
Irgendwie sollte man es schaffen, sich wieder in den Zustand VOR dem Favoritenrausschmiss zu versetzen, damit man von seiner guten Leistung nicht negativ beeinflusst wird, sondern das gleiche nochmal abrufen kann
Nur, wie macht man sowas?
__________________
Sriver Killer: Du bist auch so ne Krösierung....
Kreismeister 2016
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2006, 14:00
Benutzerbild von Mainzelman
Mainzelman Mainzelman ist offline
Prinz Eisenhand
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Aus dem Land der Mainzelmännchen
Alter: 62
Beiträge: 74
Mainzelman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss
Oh oh, das Problem kenne ich auch (letztes Jahr war's) und



das hab ich zwar gemacht, aber irgendwie schlich sich dann eine Arroganz in mein Spiel ein, nach dem Motto, boah ich hab den Favoriten im Viertelfinale geschlagen, jetzt bin ich der beste hier, und das hat meinem Spiel überhaupt nicht gutgetan... (wie man sich denken kann)
Irgendwie sollte man es schaffen, sich wieder in den Zustand VOR dem Favoritenrausschmiss zu versetzen, damit man von seiner guten Leistung nicht negativ beeinflusst wird, sondern das gleiche nochmal abrufen kann
Nur, wie macht man sowas?
das ist die kunst an der ganzen sache
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2006, 14:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentale Sperre?

"Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten, wenn er versteht, sich selbst zu besiegen"

das trifft das Ganze ganz gut, finde ich...ist ja im Prinzip ähnlich der "Flow"-Geschichte (Teil I-VI oder so ) die hier im Forum rumwuselt.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chen Qi (CHN) Schorsch Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich 202 28.03.2017 12:05
Mentale "Aussetzer" Kurze Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 7 06.11.2005 13:32
Sperre bei 5 mal Aussetzen ph Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 20.10.2000 21:06
Arrogante Spieler oder Mentale Stärke Freddie Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 20 28.08.2000 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77