|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
E-Mail an den Präsidenten des DTTB zum geplanten "Verbot" von glatten langen Noppen:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen
Dem ist inhaltlich und sachlich nichts hinzuzufügen und nichts zu streichen.
TOP AUF DEN PUNKT GEBRACHT Mit anderen Worten ich hätte nicht besser argumentieren können
|
|||
|
|||
Ein zugegeben brilliant formuliertes Plädoyer für den Erhalt der GLN, das aber wie viele andere Pro-GLN-Statements zwei wesentliche Aspekte außer Acht läßt:
1. Alle genannten Gründe warum man für den Einsatz von GLN im Breitensport plädiert (hohe Schnittempfindlichkeit, hohes Tempo, Benachteiligung der Abwehrer durch Aspect Ratio und 40mm-Ball), können viel besser durch den Einsatz eines Antis aufgefangen werden. 2. In Wirklichkeit geht es einzig und allein um das angeblich so einfach zu durchschauende Prinzip der Schnittumkehr (auch "Störeffekt" genannt), das den Gegner zu möglichst leichten Fehlern verleiten soll, denn die große Mehrzahl der GLN-Spieler sind auch keine klassischen Abwehrspieler. Und ob ich die Noppen selber unsachgemäß nachbehandele oder das den Experten direkt machen lasse (s. all die schönen Kreationen aus dem Hause Neubauer mit den vielsagenden Namen "Monster", "Inferno" oder "Roulette"), ist für mich eigentlich völlig Banane. |
|
||||
|
||||
Hiho
richtig, es geht um den Störreffekt, der bei GLN gerade das Gegenteil von "unberechenbar" ist und bei Antis nicht so ausgeprägt ist. Folglich ist Deine Aussage zu b) korrekt, was aber wiederum Aussage a) widerlegt. Zwischen einem legitimen Belag und einem unerlaubter Weise nachbehandelten liegt eine ganze Welt: das Zulassungsverfahren. Die Mehrzahl der GLN-Spieler sind Block- und Konterspieler, keine Unart, vielmehr eine Unterart des Abwehrspiels. Wollen wir demnächst die Topspins aus der Halbdistanz verbieten? OB |
|
||||
|
||||
Sollte es keine kostengünstige Regelung geben diese dann geltende Mindestreibung sicher zu testen – oder zu messen, werden doch Manipulationen erst recht Tür und Tor geöffnet!
Alle GLN Spieler stehen dann doch vor der Frage ob sie mit nicht zugelassenen nachbehandelten GLN spielen mit dem Risiko das sie mal erwischt werden, oder ob sie griffige LN spielen. Diesen Spieler werden ja sozusagen schon fast dazu getrieben mit nicht mehr zugelassenen Material zu spielen, da sie ja keine zulässige Alternative mehr hätten – wie dies nun der Fall ist. Fast alle GLN Spieler haben viel Zeit und auch viel Geld in ihr Spiel investiert um es zu optimieren. Die meisten haben zig Beläge getestet wo jeder 40-50,- kostet und auch viel Zeit aufgebracht. Dieser Aufwand wird dann bei einer Neuregelung nichtig – das ist dann für viele Spieler so – als würde man Angreifern den TS verbieten. Es werden daher bestimmt doch einige dann zu nachbehandelten Noppen wechseln um ihr Spiel so weiter machen zu können und ein anderer teil wir sich schlicht weg aus dem Serienspielen zurück ziehen und nur noch zum Spaß trainieren. Der größte Teil wird wohl versuchen sich den Neuregelungen anzupassen und auf baldige annehmbare Lösungen der Hersteller hoffen. Wenn es kein Messverfahren gibt ist es schwer eine Nachbehandlung zu beweisen. Wenn es ein Messverfahren gibt gilt das gleiche! Wenn ich dann die Grenzwerte einhalte – was spricht dann noch gegen eine Behandlung irgend einer LN? Solange das Ergebnis dann am Ende die Grenzwerte einhält ist dann ja alles ok! Als Messtechniker sehe ich noch weitere Probleme: Wie wird diese Messung durchgeführt? Wie werden die Randbedingungen definiert? Ich sage nur mal Umgebungstemperatur, Luftfeuchte, Anpressdruck bei der Messung, Messrichtung, Eichbarkeit des Messgeräts,.... Da ist vieles zu klären! Gruß Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe deine ausfuehrungen etwas kritisch! man hoert da ziemlich raus, das man als derzeitiger GLN spieler evtl. in zukunft mit nachbehandelten noppen spielen wuerde, da das ueberpruefen zu schwierig und kostspielig sein koennte. das weisse ich energisch zurueck. weder ich noch die meisten der GLN spieler, die ich kenne wuerde noppen nachbehandeln, sondern auf zukuenftige erlaubte belaege zurueckgreifen. egal ob anti , griffige oder normaler NI. natuerlich waere ein GLN verbot fuer die spieler aergerlich, aber das rechtfertigt nicht das spielen mit verbotenen belaegen. das ist heute auch nicht anders. wenn mir im turnier einer mit einer verbotenen noppe vor die flinte kommt bin ich der erste der zum OSR rennt. sorry,aber diese deppen haben m.e. einen grossen anteil daran, das dieses zukuenftige GLN verbot ueberhaupt angestrebt wird.
|
||||
|
||||
Der größte Teil wird wohl versuchen sich den Neuregelungen anzupassen und auf baldige annehmbare Lösungen der Hersteller hoffen.
Hast du das überlesen? Fakt ist dennoch: Ein gewisser Anteil wird weiter ihre Kleber modifizieren, ein anderer Anteil wird versuchen ihre LN zu modifizieren und ein anderer Anteil macht regelwidrige Aufschläge,.... Mann kann halt nur versuchen dies einzugrenzen - und dazu müssen diese Regeln überprüfbar sein! Uli
|
||||
|
||||
Zitat:
Jepp, Heiko. So sehe ich das auch. Und durch solche "Interpretationsmöglichkeiten", die Ulis Posting verursacht, würde wiederum die gesamte NA-Fraktion zu Unrecht ins Gerede kommen. Im Übrigen bleibt es zunächst einmal abzuwarten, wie der Reibungskoeffizent denn überhaupt festgelegt wird und welche Auswirkungen dieser für die verschiedenen GLN-Beläge haben wird. Ciao Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich finde es einfach wichtig zu sagen, das die anzahl personen, die noppen selber nachbehandeln verschwindend gering ist! aber ueber diese minimale anzahl deppen wird immer gebabbelt, so das "unwissende" spieler den eindruck gewinnen, das fast jeder noppenspieler "betruegt".
|
||||
|
||||
Wie hoch die Anzahl sein wird kann man erst sicher sagen wenn diese Neuregelung kommt und der Grenzwert bekannt ist!
Wenn einige GLN übrig bleiben dann wird der weitaus größte Teil diese Beläge spielen. Wenn nicht mal ein Bamboo übrig bleibt, nichts adäquates neues kommt und man Probleme beim Umstieg hat – weiß ich nicht wie sich jeder Spieler entscheidet! Das betrifft nicht nur die NA, sondern auch die NI und das Frischklebeverbot! Beides kann man schlecht kontrollieren, außer man hat ein Messgerät. Wie will ich nachweißen ob jemand zuhause den Belag nun geklebt hat mit xy, oder sonst was in seiner Kleberdose hat? Wie soll ich beweisen das ein strittiger Belag nun gerade noch zugelassen oder schon verboten ist? Was noch nicht in Betracht gezogen wurde: Wenn dieser Mindestreibungswert vorliegt – spricht dann noch irgendetwas dagegen jeden Belag bis an diesen Grenzwert zu modifizieren? Ist das dann Zulässig? Das Ergebnis ist dann ja nicht mehr unvorhersehbar – sondern ganz einfach nachzumessen und dadurch kann man den Belag dann auch leicht einschätzen. Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.