Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2020, 00:29
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Hallo miteinander,

Mein derzeitiger Setup sieht wie folgt aus:

Holz: Donic Waldner diablo senso
Belag: Tibhar Aurus prime 2.1mm vor und Rückhand

Spiele seit 3 Jahren Tischtennis mit knapp 1200 (Österreich) Punkten in der 2. Klasse (1.Klasse dann kommt die Landesliga)
Zusatzinfo: Ich komme immer ins Angriffspiel und mache meistens Eigenfehler beim 3. Topspin (Ball fliegt paar cm über den Tisch hinaus). Serviceannahme ist bisschen Problematisch je nach Gegner.(Da ich der Vereinsmeister bin kenne ich die Service meiner Kollegen, jedoch nicht die, die in der Meisterschaft gegen mich antreteten)
Ziel: sehr spinnig und nicht zu kurz wäre ideal, Ballkurve ist relativ egal. Was ich bemerkt habe, dass die Spieler sich sogar schwerer tun wenn der Ball eine hohe Ballkurve hat.

Jetzt überlege ich mir auf der Vorhand etwas anderes zu probieren. Mit der Rückhand im Spiel bin ich sehr sicher und spiele sehr druckvoll. Eröffnung auf "viel" unterschnitt kommen viell. 70-80%. Muss ich evt noch weiter an meiner Technik arbeiten.

Ich weiß auch nicht, ob das Holz von Tibhar Stratus Powerwood "besser" wäre im Vergleich zu meinem Waldner diablo senso. Was meint ihr dazu? Ist etwas schneller ohne Kontrolle zu verlieren laut Datenblatt.

Problem mit der Vorhand ist gefühlt 80% der Spieler kommen mit meinem Eröffnungstopspin auf Unterschnitt klar, weil es auch langsam auf die gegnerische Seite kommt. Mit dem Spin haben auch die wenigsten Probleme da sie einfach nur den Schläger hinhalten müssen und können sogar in die weite Rückhand bzw Vorhand problemlos "hinblocken".

Ich habe überlegt diese 3 Beläge auf der Vorhand auszuprobieren:
Yasaka Rakza Z evt max mm
rasanter r48 ultramax
mx-p da bin ich mir mit der mm nicht sicher.

Ich viel auch nicht wirklich viel Kontrolle verlieren, weil wie gesagt die Eröffnungstopspins etwa 80% kommen und ich mit der Vorhand beim 3. Topspin (1. eröffnung (von unten nach oben) 2. darauffolgende Topspin (von hinten nach vorne) 3. hier geht der Ball paar cm drüber in 20-30% der Fälle)

Mit der Rückhand bin ich wie gesagt zufrieden. Habe da nur Probleme mit der Eröffnung auf lange und mit sehr viel Unterschnitt kommenden Bälle. Das fühlt sich 50-50 an, ob ich sie bringe oder sie im Netz landen.

Bevor ich soviel Geld ausgebe würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Alt 08.09.2020, 03:57
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo

Also, erstens wenn Du es mit einem Aurus Prime nicht schaffst spinnige, schnelle gefährliche Topspins zu spielen, liegt das nicht am Belag und auch nicht am Holz, da hilft nur Training
Zudem wird mit "steigendem" Niveau oder Spielklasse das schöne "erster Topspin mit etwas Rotation" auf der gegnerischen Hälfte = Punkt vorbei gehen, da müssen schon mehrere ran. Spin, Plazierung, Schlaghärte sowie das konstante Spielen dieser Bälle (längere Ballwechsel) wird stetig wichtiger.

Zudem solltest Du nicht an ALLEN Stellschrauben gleichzeitig drehen, da kann man nicht mehr exakt ausloten was wirklich was gebracht hat und was nicht. Das Holz ist ein solides Kunstfaser Holz im Off- Bereich, das sollte passen.
Die Rückhand scheint ja auch zufriedenstellend mit dem Aurus Prime auszufallen, wäre nur ein Vorhandbelag zu finden... Sehr schwierig, es gibt Beläge mit denen kann man deutlich leichter Eröffnen und nachspielen als mit einem Aurus Prime, alles mit weichem elastischeren Obergummi, was beim Aurus Prime sehr straff und zäh ist in Relation.
Dadurch kann es gut möglcih sein das du härter und somit mit mehr Geschwindigkeit und Spin eröffnen kannst und somit direkt in den Vorteil kommst, da passt ein Tibhar Evolution EL-S gut, ein Andro Hexer Powergrip oder was ich aktuell spiele, einen Gewo Hype KR 47,5 Pro.
Wenn es dann jedoch extrem hart oder gerade zugeht sowie beim Block, ist das weiche Obergummi im Nachteil.
Heute habe ich das nochmal extrem gemerkt, mit unserem Abwehrer gespielt, mit dem Joola Dynaryz ACC harte Arbeit bei der Eröffnung das Teil übers Netz zu bekommen, mit dem Gewo ein Kinderspiel in Relation.
Vielleicht kann das Dir etwas helfen.
Alt 08.09.2020, 10:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z - rasanter r48 - mx-p - Holz: Stratus Powerwo

Du solltest Dich zuallererst von Katalogwerten lösen.
Das sind keine Messwerte, sondern jeder Hersteller denkt sich da was aus und die sind dementsprechend nicht vergleichbar in dem Sinne, der eine hat mehr Tempo und mehr Kontrolle, ist also besser.
Kontrolle ist sowieso höchst subjektiv.

Insbesondere die beiden Hölzer haben wenig gemein und da macht ein Wechsel keinen Sinn, wenn Du mit Deinem nicht unzufrieden bist.

Bei dem Vorhandbelag ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig.
Was hast Du vor dem Prime gespielt (auch auf dem gleichen Holz?) und was war da besser und schlechter?
Musst Du gefühlt beim Eröffnungstopspin sehr hochziehen, um den Ball überhaupt übers Netz zu bekommen und bekommst deswegen wenig Tempo nach vorne? Dann ist der Prime vielleicht wirklich nen bisschen zu hart, bzw. spielt sich etwas zu flach und direkt für Deine Technik.
Wie viel weicher der Belag dann (vielleicht nur vom Obergummi) sein muss, musst Du halt ggf. testen.

Das können die von Dir genannten sein, die wohl beim Rakza Z und MX-P nur nen Tick weicher sind, aber katapultiger als der Prime (könnte beim 3. Ball wiederum schwierig sein -> Technik) oder R48 wohl schon nen Stück weicher und die von Svennie genannten sind nochmal weicher vom Obergummi.
Alt 08.09.2020, 10:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich 5 manchmal 6 mal in der Woche trainiere. (vor 2 Wochen wieder angefangen) und ich mein Belag schon seit mehr als 9 Monate benutze. Mein Belag ist immer noch griffig.

Sollte ich es nicht schon früher wechseln "müssen" bei 5-6 je 2-3h Training?

Ich hätte dieses Holz nur gekauft, da ich falls ich mich nicht verschaut habe fast die gleichen Holzwerte aufweist wie mein derzeitiger. Da ich keinen Ersatzschläger habe, hätte ich es auch quasi getestet wie mir ein tick schneller Holz liegen würde, da ich noch mit 24 Jahren noch jung bin und mich noch viel bewegen kann.

In 3. Wochen beginnt die neue Saison, das heißt jetzt kann ich für paar trainingseinheiten noch testen und sonst bleibe ich bei Aurus Prime, also weiß ich nicht, ob ich nochmal die Primes bestellen soll(für die Vorhand).

Ich werde mal deine vorgeschlagenen Beläge anschauen.
Alt 08.09.2020, 10:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Das sind keine Messwerte, sondern jeder Hersteller denkt sich da was aus und die sind dementsprechend nicht vergleichbar in dem Sinne, der eine hat mehr Tempo und mehr Kontrolle, ist also besser.

Insbesondere die beiden Hölzer haben wenig gemein und da macht ein Wechsel keinen Sinn, wenn Du mit Deinem nicht unzufrieden bist.

Was hast Du vor dem Prime gespielt (auch auf dem gleichen Holz?) und was war da besser und schlechter?
Musst Du gefühlt beim Eröffnungstopspin sehr hochziehen, um den Ball überhaupt übers Netz zu bekommen und bekommst deswegen wenig Tempo nach vorne? Dann ist der Prime vielleicht wirklich nen bisschen zu hart, bzw. spielt sich etwas zu flach und direkt für Deine Technik.
Wie viel weicher der Belag dann (vielleicht nur vom Obergummi) sein muss, musst Du halt ggf. testen.

Das können die von Dir genannten sein, die wohl beim Rakza Z und MX-P nur nen Tick weicher sind, aber katapultiger als der Prime (könnte beim 3. Ball wiederum schwierig sein -> Technik) oder R48 wohl schon nen Stück weicher und die von Svennie genannten sind nochmal weicher vom Obergummi.

Ich habe davor mit dem gleichen Holz von anatomisch -> gerade gewechselt
und die Beläge waren: Tibhar Aurus
dann eben auf Prime gewechselt. Der normale Aurus war auf der Rückhand sehr "langsam" wenig tempo konnte kaum druck machen. Und mit Prime hatte ich einfach mehr Power und druckvoller spielen und zugleich hatte ich mehr Kontrolle. Auf der Vorhand war es ein tick besser aber auch nicht viel mehr. Ich will beim eröffnen noch sicherer sein: Ich nehme den Ball beim Unterschnitt im fallenden. Da ich mein ganzes Körper mit in den Schlag nehme vorallem wenn sie Halb-lang sind ist es für mich sehr schwer falls sie es aktiv auf meine weite Vorhand blocken können. Mit Prime fühlt es sich derzeit noch nicht sicher, weil das Feedback, ob ich noch weiter oben ziehen muss oder nach vorne fast nicht gegeben ist. Mir gehts nicht um schöne Punkte sondern um Kontrolle und Spin mit moderatem Tempo(Muss keine Rakete sein). Meine Topspins spiele ich auch mit dem "ganzen" Körper sage ich mal d.h: vom rechten beim zum linken - Gewichtsverlagerung und mit Unterarm statt mit dem ganzen Schultern. Ich kann auch kurze Bälle angreifen, weil es mir mit der Technik einfach gelingt. Ein Mitspieler spielt mit andro rasasnter r47 aber mit max und bekommt viel mehr spin rein (und sind langsamer vom tempo).(Meistens sind seine Bälle auch hoch) Und das ist dann recht unangenehm für jeden zum blocken.
Alt 08.09.2020, 11:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

https://www.filehosting.at/file/deta...uar%202020.zip

Hier ist noch kleiner Ausschnitt vom Turnier am Januar. Da habe ich mit den Prime Belägen für 2 Wochen gespielt.
Alt 08.09.2020, 11:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen

Ist Rakza Z und MX-P nicht härter als der Aurus Prime? oder verwechsle ich die Eigenschaften mit Sponge Hardness? Bzw wo kann ich das vergleichen?
Alt 08.09.2020, 14:12
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe den Z mit dem X verwechselt.
Der Z scheint ja eine Art Hybrid zu sein und sollte Dir dann zu wenig dynamisch sein, wenn schon der normale Aurus zu wenig Dynamik hatte.
MX-P hat wie der Aurus Prime ca. 47,5°-Schwamm, aber der Prime hat das härtere Obergummi und spielt sich für mich ein gutes Stück härter.

Die Sponge Hardness wird nicht immer vom Hersteller klar kommuniziert und ich muss auch meist kurz recherchieren. Oft findet man hier im Forum was.

Dein Video hab ich noch nicht angesehen.
Du solltest aber auf jeden Fall daran arbeiten, den Topspin nicht erst groß im Fallen, sondern ungefähr am höchsten Punkt zu treffen. Dann kannst Du mit mehr Tempo nach vorne ziehen. Und Tempo und Spin ist in den meisten Situationen gefährlicher, als nur eins von beiden. Hohe Topspins mit viel Spin sind vielleicht unangenehm, aber gute Blocker stellen sich darauf ein.

Insbesondere auf Unterschnitt ist es ja eigentlich richtig, den ganzen Körper einzusetzen.

Hast Du denn mal den Schläger vom Kollegen mit dem R47 probiert, ob der Dir liegen könnte?
Alt 08.09.2020, 15:13
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein gezieltes Systemtraining wird mehr bringen als das Material an die jetzige Technik anzupassen. Videos sind immer top zur Fehleranalyse.
Alt 08.09.2020, 15:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Was meinst du mi "sollte dir dann zu wenig dynamisch sein" ? Was bedeutet das auf den Topspin/Spielweise bezogen? Wird die Schwammhärte mit der Obergummi nochmals unterschieden? Härter bedeutet input = output oder? Weil die Beläge haben ja von sich aus noch ihren Katapult Effekt.

Topspin auf Unterschnitt auch bereits am höchsten Punkt nehmen? Müsste ich mal ausprobieren. Ich habe letztens ein Trainingsspiel knapp im 5. Satz verloren gegen einen der 300 Punkte mehr hat als ich. Ich habe ihn quasi nach hinten gedrängt aber war auch nicht sehr schön, dass er durch meine Angriffsfehler profitiert hat. Viele Bälle eben zu langsam Aufgezogen, weil ich die unterschnittbälle im fallenden Nehme (Eröffnung) und danach mit viel Tempo aber auch umso riskanter und mit mehr Fehler.

Muss schauen, ob er mir seinen Schläger nochmal hergeben möchte... Er ist ein bisschen neidisch auf mich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen