Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2021, 19:40
offtopic offtopic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

offtopic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Wiedereinstieg - Wechsel von Yasaka Jean Philippe Gatien Offensive

Hallo zusammen!

Meine "aktive Zeit" liegt nun mehr als 20 Jahre zurück (mit wenigen Ausnahmen) und hab mir nun in meinem Keller endlich einen Tischtennis-Raum eingerichtet (Dank Corona).

Vielleicht neige ich gerade etwas zur Sselbstüberschätzungen und sollte im Hobby Forum mein Anliegen anbringen - aber ich versuche es mal hier:

Ich hab zu Schulzeiten im (Schul-)Verein gespielt also wirklich unterster Bereich - und als Referenz: ich konnte zumindest halbwegs gegen einen aktuellen Vereinsspieler mit Rating ~ 1200 mithalten (ohne Spielpraxis)

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder mit meinem Uralt Holz mit Uraltbelägen (ohne Grip) gestartet und suche ersatz!

Holz: Yasaka Jean Philippe Gatien Offensive
Rot: TSP 730 2.0mm
Schwarz: TSP 730 1.5mm (oder 1.7) kann ich nicht genau sagen.

Ich spiele sowohl von Vorhand als auch Rückhand Top-Spin, streue aber auch sehr gerne unterschnittige Bälle ein. Würde mich eher als Allrounder mit Hang zum Offensive-Spiel sehen

Ich fühle mich gerade etwas verloren, mit welchem Material ich starten sollte - Geschäfte haben derzeit sowieso nicht offen - Tests sind somit derzeit nicht möglich.

Vielleicht als kleiner Hinweis: Mom. verwende ich den schwarzen Belag auch tw. für die Vorhand - ich habe damit teilweise mehr Sicherheit - wie gesagt - die Beläge haben 0 Grip und ist vermutlich wenig aussagekräftig.
Deshalb gelingen die Top-Spin Bälle vermutlich auch leichter mit dem dünneren schwamm - weil einfach der Grip für die Topspin rotation fehlt(?) - - Überlegungen eines Laien

Ob obiges Material generell zu meiner Spielweise und Skills passt steht auch auf einem anderen Blatt...

Any Hints?
Thx Off!

Geändert von offtopic (20.01.2021 um 19:47 Uhr)
Alt 20.01.2021, 19:51
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wiedereinstieg - Wechsel von Yasaka Jean Philippe Gatien Offensive

Ich hatte das gleiche Holz und habe nach 17 Jahren Pause als erstes das Holz verkauft und mir was neues besorgt. War etwas überrascht wie die Preise in Onlinemarktplätzen in die Höhe geschossen sind und sich viele Bieter aus dem Ausland gemeldet haben.

Es war ein riesen Fehler das Holz zu verkaufen!

Mein Tipp: Behalte das Holz und mach neue Beläge drauf! Andro Hexer Duro, Tibhar Aurus Soft, Xiom Vega Intro usw...

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Holz ist Top!
Alt 20.01.2021, 20:41
registrierter Besucher
Foren-Neuling

offtopic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das alte Holz noch zu gebrauchen ist es ist mind. 22 Jahre alt

Oder geht es hier schon um Old-timer - Rarität?
Bin hier leider überhaupt nicht am Laufenden *schame on me*
Alt 21.01.2021, 09:09
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie Börnie schon geschrieben hat, kann man das Holz gut weiter nutzen.
22 Jahre machen dem nichts aus, wenn es nicht gebrochen ist oder das Deckfurnier ausfasert.

Dazu offensive Kassiker als Beläge oder nicht so schnelle Tensoren.
Klassiker: Donic Coppa, andro Shifter
Leichtspieltensoren (Tempo zwischen Klassiker und Tensoren): andro GTT45, Xiom Vega Intro
Tensoren: Xiom Vega Europe, andro Hexer Duro

Wenn Du doch ein neues Holz zum Wiedereinstieg suchst, finde ich das Donic Persson Powerallround oder das Yasaka Sweden Extra eine gute Wahl. Sind beide auch preislich sehr akzeptabel. Wenn es etwas mit Carbon sein soll, das Donic Waldner Senso Carbon.

Geändert von theseventhson (21.01.2021 um 09:23 Uhr)
Alt 21.01.2021, 12:46
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich auch so. Holz behalten, zweimal Andro Shifter oder Hexer Duro in 1.7 oder 1.9 mm drauf und dann spielen, spielen, spielen (oder noch besser trainieren ) und sich bitte das nächste halbe Jahr keine Gedanken mehr über das Material machen... und dann die Situation neu bewerten.
Alt 21.01.2021, 12:59
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist für mich die wichtigste Aussage: "...und sich bitte das nächste halbe Jahr keine Gedanken mehr über das Material machen"
Alt 21.01.2021, 16:51
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde das Tibhar Rapid Angebot von ML mit dem Samsonov Alpha empfehlen. (Link zum Shop des Foruminhabers)
Alt 21.01.2021, 18:18
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke für eure hilfreichen Tipps!

... werde beim Holz bleiben und mal die Vorschläge genauer recherchieren!
Alt 22.01.2021, 15:13
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Liebe zu alten Hölzern habe ich tatsächlich auch erst dann entdeckt, als es fast schon zu spät war.

Ich (38 Jahre) ärgere mich so sehr, dass ich kein Holz aus meiner Jugendzeit behalten habe.

Also, behalte das Holz bloß und pack nen paar schöne Beläge drauf, die bereits genannten sind tolle Vorschläge.

Viel Erfolg!
Alt 22.01.2021, 16:43
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich würde auch das Holz behalten und neue Beläge montieren - Vega Europe ist gut und günstig

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung, TSP 730, Yasaka Jean Philippe Gatien Offensive

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen