Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2021, 07:46
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel des Schiedsrichters, hier: Zeitpunkt

Hallo,

bei Punktspielen in den niederen Ligen sind oft keine eigenständigen Zähler da. Als Zähler fungieren die Spieler der beiden Mannschaften - die, die nicht gerade selber spielen müssen.

Nun kann es vorkommen, dass an Tisch 1 jemand zählt, der, weil gerade das Spiel an Tisch 2 beendet wurde, für Tisch 2 aufgerufen wird. Dann steht natürlich mit dem Spieler derselben Mannschaft, der eben sein Spiel beendet hat, jemand bereit, der den Schiedsrichter an Tisch 1 ablösen könnte.

Die Frage, die ich stellen möchte, bezieht sich auf den Zeitpunkt des Schiedsrichterwechsels. Mitten im Ballwechsel, das wäre tabu. Dann wäre der Ballwechsel gestört. Geht das nach einem abgeschlossenen Ballwechsel, oder muss man damit bis zum Satzende warten?

Es geht mir nicht um die Frage nach dem Brauch. "Usus ist es bei uns...", schön und gut. Und bei anderen ist etwas anderes Usus... und dann kommt es zur Diskussion, ob es denn - Usus hin oder her - vom Regelwerk her möglich ist oder nicht, mitten im Satz, nach abgeschlossenem Ballwechsel, den Schiedsrichter zu wechseln. Mein Eindruck ist: die Wettkampfordnung sagt nichts dazu. Dann müsste es erlaubt sein.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank
beste Grüße
Chris

PS: Mir fällt eine andere Situation ein, wo es zum Schiedsrichterwechsel mitten im Satz kommen kann. Ein älterer Schiedsrichter verzählt sich zum wiederholten Mal und muss von den (sich untereinander einigen) Spielern korrigiert werden. Schließlich sagt einer der Spieler, dass ihn das irritiert und er sich einen Schiedsrichterwechsel wünscht. Ob er darauf bestehen kann, sei dahingestellt: dem Wunsch wird entsprochen - mitten im Satz.
Alt 24.09.2021, 09:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wechsel des Schiedsrichters, hier: Zeitpunkt

Während eines Ballwechsels geht es natürlich nicht.

Eine Auswechslung des SRaT kann nur der OSR anordnen.
Das sind in unteren Klassen dann meist die beiden MF gemeinsam oder man hat sich vorher geeinigt das der Heim MF für die SRaT der HM zuständig ist und des Gastes entsprechend.

Somit wäre es ok, wenn der MF desjenigen der gerade zählt den aktuellen SRaT vom Tisch holt und einen neuen bestimmt.

Das gleiche ist wenn sich jemand verzählt...dann kann ein Spieler oder beide oder alle 4 den OSR/beide Mannschaftsführer/den zuständigen Mannschaftsführer jederzeit bitten den SRaT auszuwechseln.

Da in den Regeln nur steht, dass der OSR(vertreten durch den/die Mannschaftsführer) für den Einsatz der SRaT zuständig ist aber nichts über den Zeitpunkt, kann er das jederzeit (zwischen 2 Ballwechseln) machen und nicht erst am Ende des Satzes oder Spiels. Es gibt ja meist einen Grund für den Wechsel oder sollte es zumindest geben , der zB eine sinnvolle Arbeit des SRaT verhindert und warum sollte man den Wechsel da nicht sofort vornehmen sondern weiter mit dem "schlechten" SRaT weiter arbeiten?
Alt 24.09.2021, 09:57
SpinDevil SpinDevil ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
....
Das sind in unteren Klassen dann meist die beiden MF gemeinsam....
Das steht so nicht in der WO des WTTV. Dort steht nur drin, dass die beiden Mannschaftführer für den ordnungsgemäßen Ablauf des Spieles gemeinsam zu sorgen haben. Das bedeutet auch, dass die beiden MF nicht die gleichen Befugnisse wie ein OSR haben. Das hätte man m.E. in die WO reingeschrieben, wenn man es so gewollt hätte.

Was das nun für die Auswechslung eines SRaT konkret bedeutet, kann ich aber nicht aus der WO direkt ableiten. Von daher würde ich sagen: Reden hilft.
In meiner gelebten Praxis hat das nur ein einziges Mal zu Ärger und zu einem Entschuldigungsschreiben des Gastvereins geführt. In über 30 Jahren. Von daher betrachte ich das eher als ein akademisches denn als ein praktisches Problem.
Alt 24.09.2021, 10:08
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja in der WO des WTTV steht das mit den beiden MF = OSR nicht drin meines Wissens. Aus anderen Chats hier weiß ich aber dass dieses in anderen Verbänden so ist.

Die Problematik ist ja das bei Unterklassigen Spielen kein OSR anwesend ist aber lt TT Regeln einer da sein müsste. Denn sonst fallen viele Dinge die dort stehen einfach weg weil man einen OSR braucht lt Regeln. Vieles lässt sich auch nicht nachträglich über Proteste usw klären. Deshalb haben einige Verbände wohl die Aufgaben des OSR auf beide MF gemeinsam übertragen. Und selbst das ist ja problematisch wenn die sich nicht einig sind.

Natürlich kann man über miteinander sprechen 99% der Probleme auch ohne OSR/2 Mannschaftsführer regeln.

Aber hier geht es ja oft darum was passiert ohne OSR usw in dem 1% wo das reden nicht zum Erfolg führt.

So oder so: ein Wechsel des SRaT während des Satzes ist zulässig und im Ausgangsfall ja auch sinnvoll und logisch.

Geändert von Fastest115 (24.09.2021 um 10:11 Uhr)
Alt 24.09.2021, 10:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hier ist der genaue Wortlaut der WO:

3.1.1 Allgemeines
Der DTTB und die Verbände entscheiden für die Spielklassen in ihrem Zuständigkeitsbereich grundsätzlich
über den Einsatz von OSR für die jeweiligen Mannschaftskämpfe.
Darüber hinaus darf auf Antrag eines der beiden beteiligten Vereine oder einer Verbandsinstanz ein OSR
für einzelne Mannschaftskämpfe von der zuständigen Stelle eingesetzt werden.
Bei gleichzeitig stattfindenden Mannschaftskämpfen in derselben Austragungsstätte muss für jeden Mannschaftskampf ein OSR eingesetzt werden. Die Verbände dürfen für ihre Spielklassen andere Regelungen
beschließen.
Eingesetzte OSR müssen eine gültige Schiedsrichterlizenz besitzen.
Grundsätzlich darf der OSR keinem der Vereine angehören, die in dem jeweiligen Mannschaftskampf aufeinandertreffen.
Sofern bei einem Mannschaftskampf kein OSR eingesetzt wird, sind die beiden Mannschaftsführer für den
ordnungsgemäßen Ablauf der Begegnung verantwortlich.

Den entscheidenden Passus habe ich gefettet. Dies ist die WO des WTTV in der derzeit gültigen Fassung.

Da ich Michael Keil, den Geschäftsführer des WTTV und Blue Badge Schiedsrichter ein bisschen kenne, kann ich mir vorstellen, dass er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, nicht dafür geschulten Personen das Amt des OSR per WO zu übertragen. Halte ich im übrigen auch nicht für sinnvoll. Würde auch der Vorschrift darüber widersprechen, dass eingesetzte OSR eine OSR Lizenz besitzen müssen d.h. im Umkehrschluss : Keine Lizenz, kein OSR!

Aus dem gefetteten Passus kann ich daher direkt keine Befugnisse der MFs für die Auswechslung des SRaT ableiten. Da aber Beide für den ordnungsgemäßen Ablauf des Spieles verantwortlich sind, würde ich ihnen aus dem Sinn der Vorschrift ein Tauschrecht zusprechen. Ist aber meine Auslegung des Passus. Würde auch bedeuten, dass der Regelpassus mit "jederzeit" auf die beiden MF zutrifft. Jederzeit bedeutet jederzeit. Im Extremfall m.E. auch im Ballwechsel, was aber der ordnungsgemäßen Durchführung des Mannschaftskampfes widerspricht.

Geändert von SpinDevil (24.09.2021 um 10:32 Uhr)
Alt 24.09.2021, 16:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand u. das Fingerspirtzengefühl. Kurz und knapp, wenn das Spiel unterbrochen ist.
Alt 24.09.2021, 16:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
manchmal reicht auch der gesunde Menschenverstand u. das Fingerspirtzengefühl. Kurz und knapp, wenn das Spiel unterbrochen ist.
Da hast Du recht. Es war aber explizit nach der Regelung in der WO gefragt. Und die Frage lässt sich halt nicht eindeutig beantworten.
Alt 24.09.2021, 16:56
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dann ist im vorliegenden Fall (Spieler wird am anderen Tisch benötigt) ein Tausch des Schiedsrichters denkbar und bietet keinen Anlass zur Klage.
Alt 25.09.2021, 22:43
etg etg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

etg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus der WO kannst Du da nichts herleiten, wie schon geschrieben wurde.

Austauschen ist zwischen den Ballwechseln jederzeit möglich, ich würde zu "in der Satzpause" raten, da das in den meisten Fällen am wenigsten stört und am Praktikabelsten ist.
Alt 26.09.2021, 08:15
registrierter Besucher

Würde nicht bis zum Satzende warten. Ausser es steht schon 10 zu 5 oder so.
Denn wenn es erst 2 zu 1 steht und der Satz dann knapp wird mit Verlängerung 2 timeouts usw dann wartestvdubwvrl 10 Minuten an denen an dem anderen Tisch nicht gespielt wird.
Und wenn ich mich dann als srat solange auf mein Amt dort konzentriert habe möchte ich evtl auch nicht direkt in die andere Box springen und da spielen...

Man kann das Problem meist gut umgehen indem man immer den zählen lässt der im weiteren möglichst spät dran ist.
Führt aber dazu das evtl einer mehrfach zählt und andere garnicht.

Ps bei 6er Mannschaften tritt das Problem fast nie auf bzw kann leicht vermieden werden.
Bei 4er kann es viel häufiger zu Chaos führen und eigentlich kann es dort wenn nur die Spieler als srat möglich sind nur gelöst werden indem man keine srat stellt und die Spieler selber zählen.

Geändert von Fastest115 (26.09.2021 um 08:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Schiedsrichterwechsel

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen