Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2021, 15:39
MotivaTTion MotivaTTion ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MotivaTTion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-Belag gesucht für Spineröffnung und schnelle Blocks

Hallo zusammen,

ich habe von Material ehrlich gesagt wenig Ahnung und habe noch nicht viel probiert.
Spiele seit ungefähr 2 Jahren den Aurus Prime in Max. auf beiden Seiten, obwohl ich VH und RH nicht genau gleich spiele: VH langsame Spin-Eröffnung und dann spinnig nachspielen nah am Tisch, RH auch langsame Spin-Eröffnung, dann mit offenem Schläger aktiv kontern/schießen/blocken.
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung ein neues Holz gekauft, das Cedric Nuytinck Hybrid ZC, das schneller ist als mein vorheriges.
Da ich jetzt im ersten Training mit der VH gleich viel besser gespielt habe als bisher, mit weit mehr Tempo und auch ein wenig mehr Spin als vorher, mit RH dagegen schon einige Fehler im Nachspielen gemacht habe, frage ich mich ob der Prime auf der Rückhand vielleicht der falsche Belag ist. Oder ist ein so dicker Schwamm einfach nicht zu empfehlen, wenn man auf der RH ein eher gerades Spiel hat? Würdet ihr mir erstmal zu einem dünneren Schwamm oder gleich zu einem anderen Belag raten?

TTR ca. 1800 falls das was hilft.
Danke schonmal und lg
Alt 09.11.2021, 16:34
Benutzerbild von NoppeUndDannKlatsch
NoppeUndDannKlatsch NoppeUndDannKlatsch ist offline
''der Gerät'
Junior-Forenmitglied

NoppeUndDannKlatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-Belag gesucht für Spin-Eröffnung und schnelle Blocks

Hallo!

Also ich glaube dass ohne weitere genaue Analyse deiner Technik dies keiner so einfach beantworten kann. Vor allem nicht pauschal. Was genau sind denn deine Fehler beim Nachspielen? Geht der Ball über den Tisch? Geht er ins Netz? Ist dein neues Holz steifer oder eher weicher als dein altes? Kommt der Fehler dadurch dass du nicht mehr genug den Ball auf der RH spürst?

Für mich klingt es vor allem so, dass du jetzt das Holz erst 1x gespielt hast?
Neues Material ist immer eine Umstellung und man sollte das schon mindestens 3 Trainings mit spielen, eher mehr - vor allem wenn du in manchen Teilen (bei dir VH) Vorteile siehst, aber andere Nachteile sich vielleicht mit der Zeit geben.

Bei mir war es so, dass ich von einem weichen auf ein hartes, viel steiferes Holz gewechselt bin. Da war der Block und Konter gleich viel sicherer, aber der Topspin hatte viel Spin verloren. Nach ein paar Wochen Spielzeit und teils bewusster und teils unbewusster (sprich Dein Gehirn gewöhnt sich dran und macht kleine Veränderungen selber) Technik Umstellung war dann auch dies Problem großteils behoben.

Geändert von NoppeUndDannKlatsch (09.11.2021 um 16:38 Uhr)
Alt 09.11.2021, 18:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von MotivaTTion Beitrag anzeigen
Würdet ihr mir erstmal zu einem dünneren Schwamm oder gleich zu einem anderen Belag raten?
Im vorhergehenden Beitrag werden berechtigte Fragen gestellt.

Ich würde aber dessen ungeachtet so weit gehen, den AURUS PRIME für das von dir beschriebene Spiel als nicht optimal anzusehen.

Das gesamte Belagkonzept mit dem dünneren Obergummi auf dem in MAX extradicken Schwamm ist viel mehr auf das Spinspiel ausgerichtet und passt für das, was du zu deiner VH beschreibst, optimal.

Für deine RH würde ich dir empfehlen, Testberichte durchzulesen zu:

TIBHAR EVOLUTION EL-P
TIBHAR QUANTUM X-PRO
TIBHAR NIMBUS DELTA

Unter den dreien findest du vermutlich deinen neuen Belag
Alt 09.11.2021, 18:39
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den Nimbus Delta Bericht kann man sich leider sparen, ist im Abverkauf und im aktuellen Katalog auch nicht mehr gelistet.
Alt 09.11.2021, 19:20
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, der Quantum X Pro dürfte deinen Anforderungen entsprechen
Alt 09.11.2021, 21:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MotivaTTion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Tipps!
Heute im zweiten Training war es schon ein wenig besser mit der Rückhand, die Eröffnung klappt super gut nur die Nachspielbälle sind mir nach wie vor öfter raus geflogen.
Wenn es nach ein paar weiteren Trainings noch ein bisschen besser wird und ich mich besser dran gewöhne, werde ich den Prime noch spielen bis er abgespielt ist und mich in der Zwischenzeit informieren was besser passen würde. VH bleibt wie gesagt auf jeden Fall der Prime und für die Rückhand werde ich mir den Quantum X Pro definitiv mal hier im Forum anschauen
Alt 09.11.2021, 21:49
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@MotivaTTion

Ich würde einfach mal verschiedene Beläge auf der RH testen... welcher für dich jetzt genau der passende ist kann man so aus der Ferne schwer einschätzen...

Vielleicht reicht auch schon eine Reduzierung der Schwammstärke aus... evtl. ist aber auch ein komplett anderer Belag die bessere Lösung... hier wurden ja schon einige Vorschläge gemacht... ansonsten vielleicht auch nochmal den normalen Prime testen...

Aber wie schon geschrieben wurde dauert es auch ein paar Trainingseinheiten bis man sich daran gewöhnt bzw. darauf eingestellt hat... wenn es trotzdem nicht klappt muss man halt testen... würde es dann mit einem Belag mit etwas mehr Kontrolle, weniger Dynamik und flacheren Absprung probieren
Alt 09.11.2021, 22:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von NoppeUndDannKlatsch Beitrag anzeigen
Hallo!

Was genau sind denn deine Fehler beim Nachspielen? Geht der Ball über den Tisch? Geht er ins Netz? Ist dein neues Holz steifer oder eher weicher als dein altes? Kommt der Fehler dadurch dass du nicht mehr genug den Ball auf der RH spürst?
Der Ball geht über den Tisch. Ich würde behaupten dass ich eine sehr saubere Technik habe, aber auch sehr risikofreudig spiele, sprich den Ball direkt nach dem Aufsprung treffe und ihm wieder sehr viel Tempo mitgebe. Mein Holz davor war das Andro Treiber Z Off, ich kenne mich mit Begriffen wie gesagt nicht aus aber das Nuytinck finde ich definitiv ein ganzes Stück schneller, ich denke deshalb gehen mir die Bälle auch raus.
Den Thread vom Quantum X Pro habe ich mir durchgelesen, der könnte von den Berichten her perfekt zu meiner Rückhand passen. Da ich jetzt leider den Prime letzte Woche neu gekauft und geklebt habe, muss das Testen trotzdem noch warten...
Alt 09.11.2021, 22:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@Flipo

Klar du hast recht, pauschal kann man sowieso nie sagen ob jemandem ein Belag taugt oder nicht. Ich hatte nur schon länger den Gedanken ob es passen kann dass ich auf beiden Seiten denselben Belag spiele, wenn ich doch die VH eher spinning und die RH so direkt spiele.
Ich denke schon dass ich mich die nächsten Einheiten auch mit dem Prime in der RH gut eingrooven werde, aber umso gespannter bin ich, wie gut meine RH Bälle, die eh meine starke Seite ist, mit einem darauf ausgerichteten Belag erst sein wird, welcher auch immer es dann am Ende wird
Alt 10.11.2021, 07:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Den Nimbus Delta Bericht kann man sich leider sparen, ist im Abverkauf und im aktuellen Katalog auch nicht mehr gelistet.
Oh ja, schade eigentlich.

Wobei die beiden anderen genannten meiner Meinung nach eh die noch besseren Beläge sind (mehr Spin als der NIMBUS ohne Nachteile im geraden Spiel).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen