|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umstellung kurze Noppe in der Sommerpause?
Hallo,
Wie oben beschrieben plane ich meine Vorhand mal mit einer kurzen Noppe auszurüsten. Ich spiele derzeit ein gewo Velox alpha Carbon off- Holz und auf der Rückhand eine lange Noppe. Mein Spiel besteht hauptsächlich daraus, mit der LN durch Winkelspiel und Variationen den Gegner zu Fehlern zubringen und hohe Türme zuschiessen. Ich nutze quasi 95% nur meine LN die Vorhand nutze ich eigentlich nur für Angabe, Block auf Topspin wenn tief in die Vorhand gespielt wird und eben zum Schuss. Ein vernünftiger sicherer Topspin wollte sich über die Jahre irgendwie nie so sicher einstellen, so daß ich darüber weniger Bälle attackiere, als ich eigentlich sollte oder müsste um erfolgreicher zuwerden. Nun zur Grundidee.. Da ich doch eher mit der Vorhand schlage als ziehe wäre doch eine Kurze Noppe vieleicht gar nicht so schlecht? Ich verspreche mir davon einfach einen sicheren Schuss nah am Tisch und mit der LN wie bisher vorbereiten. Desweiteren erhoffe ich mir für Gegner die eher rotationsreiche aber langsame topspins auf meine LN spielen, durch schlägerdrehen, dann auch mal auf der Rückhand die KN einzusetzen, da ich bisher auch ab und an mal mit NI gedreht habe. Mich würde zum einen interessieren ob hier jemand selbst solche Kombis spielt und wie eurer Spiel dabei aussieht. Ob man die fehlenden Rotation durch druckvolleres KN Spiel kompensiert werden könnte? Und natürlich die allgemeine Frage an alle Spieler mit KN Erfahrung.. Ich spiele ein Off - Holz mit Carbon, da ich mit meiner LN auf Rückhand zufrieden bin, ein Holzwechsel also nicht in Frage kommt, interessiert mich natürlich die Schwammstärke die sinnvoll wäre bisher spiele ich 2,1mm auf Vorhand.. Natürlich bin ich auch dankbar welche KN für ein solches Spiel geeignet werden, bisher habe ich erstmal den Waran und Gepard ins Auge gefasst. Danke für eure Ideen und Ratschläge Lg |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung kurze Noppe in der Sommerpause?
Hallo,
ich kenne Spieler, die ganz erfolgreich auf der Rükhand eine LN und in der Vorhand eine KN auf einem Carbon-Holz spielen. Also quasi das vor Dir geplante Setup. Ich könnte Dir aus zwei Ansichten meine Meinung geben: 1. Erfahrungen aus dem Spiel mit und gegen dem besagten Spieler 2. Eigene Kurznoppen-Erfahrungen über ca. 1,5 Jahre (lediglich Rückhand). Erst einmal gut zu wissen, was Du auf der Vorhand spielst. Ich nehme an einem ganz normale Noppen Innen Belag. Hast Du dazu noch mehr Info bzw. welcher Belag es genau ist? Tensor, Klassiker?! Nun zu meinem Einfällen: grundsätzlich ist Deine Idee nicht ganz verkehrt eine KN auf der VH zu probieren, wenn Du dort nur schießt, konterst und blockst. Allerdings hat das Spiel mit zwei mal Noppen (kurz und lang) aus meiner Sicht einen entscheidenden Nachteil: Du hast selber nur sehr limitierte Möglichkeiten Schnitt zu erzeugen. Ich kann das nur aus den Erfahrungen gegen den o.g. Gegner schildern. Sobald ich schnittlos "rumeier", wird es sehr zäh und er hat kaum Möglichkeiten die Vorteile seiner LN oder KN auszunutzen und ich kann auf meine Chance warten. Das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt denn die LN lebt vom Schnitt. Aus meiner Sicht ist es daher vorteilhafter, wenn man selber noch gut Schnitt erzeugen kann. Mit eine KN geht das nur eingeschränkt oder halt mit einigen modernen Kurznoppen. Aus eigener Erfahrung auch gegen andere LN-Spieler sehe ich es als Vorteil an, wenn der LN Spieler mit einem griffigen Belag die Möglichkeit hat Schnitt zu erzeugen, den er nachher selber mit der LN ausnutzen kann. Daher wären meine Vorschläge die Folgenden: 1. Wenn Du wirklich eine KN spielen und testen möchten, nimm den FIRESTORM von "der Materialspezialist". Den habe ich selber gespielt und kann bestätigen, dass es eine KN ist, mit der man relativ viel Schnitt erzeugen kann. Desweiteren ist diese sehr gut zum Blocken und Kontern geeignet und man kann sogar einigermaßen passable Topspins mit spielen. Als Stärke würde ich 1.8 mm empfehlen, weniger nicht aber auch nicht mehr für Erste. Es sei noch gesagt, dass der FIRESTORM trotz seiner Stärken einige Eingewöhungszeit erfordert, also gib Dir und dem Belag ruhig 5-6 Einheiten oder mehr (am besten die ganze Sommerpause) 2. Du nimmst einen medium-harten bis harten Klassiker auf der Vorhand. Z.B. den Mark V in 2.0 mm. Hier hast Du gute Möglichkeiten Schnitt selber zu erzeugen und auch Stärken in Schuss, Block und Konter. Im Topspin war mir persönlich der Ballabsprung zu flach, aber wenn Du kaum Topspins spielst, ist das ja egal. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. |
|
|||
|
|||
Hey, danke für deinen Ratschlag, den von dir empfohlenen Belag werde ich ins Auge fassen.
Bisher spielte ich Beläge wie Tibhar Nimbus, Stiga Astro Airoc M oder Joola Tango PS.. Also Beläge mit ordentlich Katapult.. Habe zur Zeit einen Butterfly Dignics 09c drauf, der hat zwar deutlich weniger Katapult dafür sind die eröffnungstopspins und vorallem die Angaben besser. Das die fehlende Rotation ein Problem werden könnte, befürchte ich auch daher ist der Plan und die Hoffnung deutlich sicherer mit einer Kn anzugreifen, mit mehr Sicherheit sucht man eher den Abschluss als wie bisher nur alles mit der LN machen zuwollen und nur bei absolutem Muss die Vorhand zunehmen. Ich denke da an ein Spielsysten ala Pamela Song.. Sie spielt einen aggressiven Druckschupf mit der LN und danach kommt eigentlich direkt der Kn Vorhand Schuss.. Ich würde zwar nicht ganz so kompromisslos mit der LN aggressiv pressen aber so in der Art.. Also anstatt längere schnittige Ballwechsel die manchmal recht zäh werden können, dann mal was druckvollen und mit der VH drauf gehen. Soweit der Plan Aber dazu werde ich erstmal eine KN ausprobieren müssen, vielleicht liegen die mir ja noch weniger als NI. Lg |
|
|||
|
|||
Ich kann mich dem Ratschlag von Schmiederich nur anschließen.
Vielleicht noch als Ergänzung eine weitere Möglichkeit: du kannst leere Bälle flach halten mit der LN und möchtest auf alles schießen was geht mit der KN? Dann empfehle ich wärmstens SL Waran in 1,5. Damit konnte ich sogar auf Unterschnitt schießen. Da schaut der Gegner immer blöd aus der Wäsche LG
|
|||
|
|||
Hey,
Ja den Waran hatte ich bereits ins Auge gefasst, kannst du mir auch sagen wieso gerade in 1,5? Ich bin bisher davon ausgegangen das umso mehr schwamm umso besser für Schuss am Tisch, was sind die Vorteile in 1,5? Lg |
|
|||
|
|||
Weil der Waran sauschnell ist. Da reicht auch 1,5mm
|
|||
|
|||
Zitat:
Bestimmt gehts auch dicker, aber ob er dann schon zu schnell wird keine Ahnung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich selber habe von LN auf KN umgestellt, aber auf der Rückhand. Dort habe ich ungefähr 20 Noppen ausprobiert, auch vieles aus dem SL Sortiment. Ich denke in der Tat ist der Waran eine gute Option, der ist für eine KN relativ schnell, der Waran II ebenso. Da sollte 1.5 erstmal die nötige Kontrolle geben und du kannst jederzeit auf 1.8 oder 2.0 hoch nach 1-2 Monaten Eingewöhnung. Vor allem bei der 1b Ware könntest du ja sogar zwei verschiedene Schwammstärken bestellen für nen Appel und ein Ei. Ich habe die Umstellung auf einem Treiber CI mit 90g gewagt, d.h. auch Recht flott und Waran in 1.8 und 2.0mm waren etwas zu schnell, jedoch natürlich für meine RH. Auf der Vorhand ist das nochmal einfacher denke ich. Vor allem wenn du Nimbus gespielt hast als Katapult Monster. Der Waran Schwamm ist auch sehr weich und eher Katapultiger. Und vom Waran aus kannst du schön Stück für Stück iterieren je nachdem was du brauchst. Bitte gehe nur sicher dass du JEDEM mindestens 2-3 TE gönnst und übst schön damit verschiedene TS und US anzugreifen. Mit viel, wenig Handgelenk, kurzer und schneller Begehung. Meine Erfahrung mit den KN auf der RH ist, dass ob du zu Recht kommst auch so davon abhängt ob du Mal eine andere Technik benutzt hast, d.h. lange oder kurze Bewegung, viel oder wenig Handgelenk, kurz oder lange führen/auf dem Schläger halten. Und dann kannst du gucken: Brauchst du mehr Katapult und Spin? Probier Mal Matthias Falcks Rakza PO, der spielt sich wie ein gutmütiger Tensor NI und ist sicher auch in TS Spiel. Brauchst du mehr Kontrolle und weniger Katapult? Versuch Mal eine traditionelle 802-1 oder 802-40 (die mit dem japanischen Schwamm) für 8€/15€ in Max. Schwamm. Brauchst du mehr Störeffekt? Guck Mal beim Dr. Neubauer. Sollte es glatter/schnittunempfindlicher sein? Probier Mal den Gepard, 802 klassisch oder eben Neubauer a la Killer,Killer Pro...
|
|||
|
|||
Nittaku Morista SP Ax, spielt sich wie ein Noppeninnenbelag. Sehr spinnig. FIRESTORM oder den Waran, kann ich von Empfehlungen her empfehlen. Nittaku Beautry. Würde sich ein spinninger Belag bei Aufschlägen wohl besser machen. Daher den Firestorm oder Sp Ax
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|