Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 15:10
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelgerchter Ballwechsel?

Viele kennen dieses (super) Video wahrscheinlich schon. Ich habe mal die Frage, auch wenn das gefaked ist, ob man während eines Ballwechsels wie hier der Asiate die Box verlassen darf: http://www.myvideo.de/watch/163049
Alt 15.05.2007, 15:18
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelgerchter Ballwechsel?

Na klar. Wenn du zwischen den Schlägen genug Zeit hast, kannst du auch die Bande wegräumen.
Alt 15.05.2007, 15:27
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich dachte, man darf während eines Spiels die Box nicht verlassen (also die Absperrung nicht verlassen)?
Alt 15.05.2007, 16:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler Beitrag anzeigen
Ich dachte, man darf während eines Spiels die Box nicht verlassen (also die Absperrung nicht verlassen)?
Das ist generell richtig. Allerdings gibt es Ausnahmen.

1. Kann es der SR erlauben. Und wenn er wie in diesem Ballwechsel nichts sagt muß weitergespielt werden.

2. Gibt es meines wissens ne Kulanz die empfohlen wird (X meter)

3. könnte man auch so X Fälle konstruieren wo die Frage ist. Ist er noch in der Box oder schon außerhalb (basketball zb hat da ne andere Auslegung als Fußball)

4. wenn dann wirklich im Spiel mal einer sowas macht ist das ne "Spektakuläre" Aktion wodurch er sich nicht gewollt nen Vorteil verschaffen will sondern was für die Zuschauer machen will...Grüße an den Tollen SR der neulich bei Ddorf gegen Fulda Waldis letzten Aufschlag weggezählt hat
Alt 16.05.2007, 08:42
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Grüße an den Tollen SR der neulich bei Ddorf gegen Fulda Waldis letzten Aufschlag weggezählt hat
Hab es nicht gesehen, und kann daher nicht wirklich Stellung nehmen, ABER wenn der letzte Aufschlag falsch war, dann wird er abgezählt. Ist doch egal, ob es der erste oder der letzte war. Oder hab ich ne Regel übersehen, die aussagt, dass man den letzten Aufschlag machen darf wie man will?
Alt 16.05.2007, 09:36
Ökoäffchen Ökoäffchen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ökoäffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habs gesehen:
Es stand 5:2 für Düsseldorf und im Spiel Korbel gegen Waldner 2:1 und 10:6.
Waldner hatte das Spiel bereits abgehakt und wollte den Zuschauern eine Showeinlage bieten. Beim weiten Ausholen zum Aufschlag hat er aber den Ball bis unter die Tischoberfläche bewegt. Der SR hat, den Regeln entsprechend, den Aufschlag weggezählt.
Wie gesagt, von den Regeln her völlig korrekt, aber der SR hätte m.M.n. etwas mehr Einfühlungsvermögen zeigen und Waldi gewähren lassen sollen. Es ging ja eigentlich um nichts mehr und so hat er eine sicherlich nette, kleine TT-Show verhindert.
Alt 16.05.2007, 12:28
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Ökoäffchen Beitrag anzeigen
Ich habs gesehen:
Es stand 5:2 für Düsseldorf und im Spiel Korbel gegen Waldner 2:1 und 10:6.
Waldner hatte das Spiel bereits abgehakt und wollte den Zuschauern eine Showeinlage bieten. Beim weiten Ausholen zum Aufschlag hat er aber den Ball bis unter die Tischoberfläche bewegt. Der SR hat, den Regeln entsprechend, den Aufschlag weggezählt.
Wie gesagt, von den Regeln her völlig korrekt, aber der SR hätte m.M.n. etwas mehr Einfühlungsvermögen zeigen und Waldi gewähren lassen sollen. Es ging ja eigentlich um nichts mehr und so hat er eine sicherlich nette, kleine TT-Show verhindert.
Richtig, nur war der Aufschlag meiner Erinnerung etwas anders. Waldner hat ihn sehr hoch geworfen und bis unter Tischniveau (Kniehöhe) fallen lassen und wollte ihn dann nach oben spielen. Das hat der SR bemängelt. Sonst alles richtig was du sagst.

Aber genauso habe ich und auch viele andere da wohl gedacht. Waldner hat ihn nur mitleidig angelächelt.
Alt 16.05.2007, 14:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als SRaT hat man es nie leicht, das zum richtigen Zeitpunkt nötige Fingerspitzengefühl zu haben. Und bei BuLi-Spielen mit nicht gerade wenigen Zuschauern steht man da schon unter Spannung.
Alt 16.05.2007, 15:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Heidy2000 Beitrag anzeigen
Hab es nicht gesehen, und kann daher nicht wirklich Stellung nehmen, ABER wenn der letzte Aufschlag falsch war, dann wird er abgezählt. Ist doch egal, ob es der erste oder der letzte war. Oder hab ich ne Regel übersehen, die aussagt, dass man den letzten Aufschlag machen darf wie man will?
Genau. Du hast 100% Recht. Es steht auch nirgends in der Regel das Spieler oder Zuschauer Spaß an dem Spiel haben dürfen.

Nach den regeln war alles völlig ok. Deswegen bin ich nach Düsseldorf 80 km gefahren. Um zu gucken das der SR auch ja alle Regeln einhalten läßt.

Ne mal im Ernst wenn der SR alles unterbindet was die Spieler machen um den Zuschauern ne Show zu bieten mag das ja regelgerecht sein aber nicht im Sinne des Sports.

Aber dann kanste ja gleich die Ausgangsfrage beantworten. Darf man im Ballwechsel über die Bande steigen um nen Ball zurück zu spielen? Und wenn nicht hättest du dann den Ballwechsel oben im Video abgebrochen als der Spieler die Box verlassen hat?
Alt 21.05.2007, 11:30
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mach' das mal mit der Ausgangsfrage.

Die Regeln sagen dazu in Abschnitt B 4.4.7: Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und Time-Outs (Auszeiten) dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.

Wenn ein Spieler während des Ballwechsels zum Rückschlag über die Umrandung springen muss, so ist das sicherlich weiterhin "in dessen Nähe". Das geht also in Ordnung.
Die Abstandsgrenze von 3m ist zudem nur für die Pausen, nicht für den Ballwechsel angegeben.
Außerdem gibt auch die Regel A10, in der die möglichen Punktgewinne definiert sind, nichts her, was das Springen über die Umrandung verbieten würde.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen