|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ersatz zum frischgeklebten Stiga Innova Ultralight
Hallo,
welche Alternativen gibt es zum Innova Ultra Light 2,0 mm(2 Schichten mit Energy geklebt)? Nimbus Sound/Soft? Andro Plasma? ...? Welcher ist am Besten geeignet? |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum IUL (frischgeklebt)
Grund des Wechsels? Wenn Frischklebeverbot, dann bester Ersatz (oder zumindest als erster zu erwähnender): Innova UL Synergy Tech mit Stiga Aqua Energy geklebt.
|
|||
|
|||
lol
hast Du mal den Aqua Energy getestet!? ![]() Ich denke viele würden nicht (allgemein) so einen Quatsch rausreden, wenn sie mal wirklich bestimmte Sachen getestet hätten und nicht einfach aufgrund von Vermutungen was herausplappern würden. Und dazu kommt noch, dass man sich mal informieren sollte, welche lösemittelfreien den aktuellsten ITTF-Test bestanden haben und welche durchgefallen sind und somit nicht erlaubt sind ![]() Da ich den Innova Ultralight sehr gut kenne, lautet meine Empfehlung aber definitiv: Nimbus Soft! Von allen von mir getesteten Alternativen (sowohl Beläge selber als auch verschiedenste Kleberersatzmittel und neue Aquakleber) ist der Nimbus Soft die mit Abstand beste Lösung die ich gefunden habe.
|
||||
|
||||
Ich hatte zwar leider bisher nicht die Gelegenheit, den neuen Kleber zu testen, erwarte mir davon aber sicher mehr als von den Tensorbelägen, die für mich alle entweder enttäuschende Spieleigenschaften oder eine enttäuschende Haltbarkeit hatten (und ich rede nicht von der Oberflächenabnutzung, sondern davon, dass sie einfach mal innerhalb von 3 Wochen einen Riss bekamen, und zwar nicht nur einmal - obwohl ich mein Material mit Samthandschuhen anfasse). Diese werde ich also frühestens dann empfehlen, wenn sich Synergy Tech und Aqua Energy als Flop herausstellen sollten, was ich eigentlich nicht erwarte. Dass seltsam zusammengemischte Kleber einen beachtlichen Effekt hervorrufen können, von denen man das nicht erwartet hat, hat man ja schon in der Vergangenheit gesehen (Donic Enduro...). Und ob eine Aussage Quatsch ist oder nicht, liegt oft im Auge des Betrachters. So ist es für mich z.B. oft Quatsch, wenn ein Sriver empfohlen wird, da ich den Belag für Müll halte. Aber meine Meinung ist nun eben nicht die einzig relevante, und viele Leute spielen den Sriver mit viel Freude, vor allem weil er zu ihrem Spiel passt. Wenn man nicht mehr auf Vermutung empfehlen würde, könnte man ja nur mehr Beläge empfehlen, die man schon selbst getestet hat --> auch wenn diese unpassend (für den suchenden, entweder da ihm der Belag nicht gefällt [weswegen es auch wichtig ist, möglichst viele Meinungen zu hören] oder nicht seinen Suchkriterien entspricht) sind (Bsp.: "suche knallharten, schnellen Offensivbelag!"-->"Zwar ist der Bryce das, was dem angeblich am ehesten entspricht, aber da ich den noch nicht gespielt habe, kann ich dir nur den Tackiness empfehlen"
![]() ![]() Bezüglich der Zulassungsliste: nachdem nach der neuen Regelung sämtliche Kleber total ungefährlich sein müssen, verliert für mich auch die Zulassungsliste ihren Sinn, die ja bisher einfach die giftigsten der giftigen verboten hat - Tatsache ist aber, dass man deren Verwendung damals wie heute nicht beweisen kann. Nun wird man zwar Kleber nachweisen können, die aufgrund der organischen Lösungsmittel verboten sind, da der Aqua solche aber nicht enthält, wird Enez ein O.K. geben - und wer sagt, dass ich überhaupt geklebt habe, am Enez blinkt das grüne Lämpchen, also ist mein Schläger zugelassen. Da der Aqua ein Langzeitkleber ist, wird er ja auch nie in die Nähe einer Halle kommen - geklebt wird am Beginn der Woche, daheim. Vl wird die Kleberliste jetzt ja ganz abgeschafft? --> Enez sagt okay, Schläger passt, Enez sagt nein, Schläger passt nicht --> so einfach ist die Sache mit den Klebern in der Zukunft. Und beim Aqua sagt Enez okay, Ende. Und falls die Liste nicht abgeschafft wird, rechne ich fest mit einer Zulassung in nächster Zeit (1.7.?). Die ITTF mag ja jetzt noch kleinlich sein, aber die Spieler werden schon genug Druck machen... ![]() lg
|
|||
|
|||
Jetzt sind die "Neuen" Beläge ja schon einige Zeit auf dem Markt.
Welcher kommt dem Frischkleben am nächsten und hat auch eine gute Haltbarkeit? Sollte auf keinen Fall härter sein als der IUL (eher weicher). IUL ST Nimbus Soft Nimbus Sound Joola Energy X-Tra Coppa Silver ... ?? |
|
|||
|
|||
Nimbus Sound: 32,5°
IUL ST: 35° Energy X-Tra: 37,5° Nimbus Soft: 38° Coppa Silver: 40° so steht es in einem anderen thread geschrieben.
|
|||
|
|||
Danke,
aber es geht mir um die Spieleigenschaften und den Frischklebeeffekt |
|
|||
|
|||
Bin immer noch auf der Suche.
Welcher neue Belag hat den besten Spin?? Welcher Belag ist weicher, der BigSlam oder der Nimbus Sound und welcher hat mehr Druck aus der Halbdistanz?? |
|
|||
|
|||
Hi,
Ich habe auch längere Zeit den IUL gespielt, ihn aber ein bissl stärker geklebt. Denke aber mal, dass sich das nicht so viel nehmen wird. Der Nimbus Soft produziert weniger Schnitt als der IUL und ist auch deutlich langsamer. Der NS spielt sich vielleicht sogar noch einen Tick weicher, aber liegt schon sehr nah dran. Die Härte müsste dir also sehr gut gefallen. Prinzipiell würde ich dir empfehlen erst einmal auf die am 1. September erscheinende Tibhar Clean Tuning Produktgruppe zu warten, und falls diese dann nicht hält was sie verspricht, ist der Nimbus Soft eine akzeptable Lösung, wobei dieser nicht an die Spieleigenschaften eines IULs heranreicht. In Sachen Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass der Nimbus Soft schon nach einiger Zeit an Performance ein wenig einbüßt, jedoch dann seine Spieleigenschaften lange beibehält. Ich spiele ihn jetzt seit ca. 8 Wochen, und bin noch sehr zufrieden mit seinen Spieleigenschaften. Man kann damit hervorragend ziehen und flippen, da ist dann zwar nicht so der Mörderspin drin, aber die nicht ganz so stark ausgeprägte Griffigkeit sprich Schnittanfälligkeit hat manchmal eben auch große Vorteile. Bei dünn zu spielenden Bällen sollte man darauf achten, nicht bloß zu tangieren, sondern diese stärker zu berühren als es beim IUL erforderlich war. Ein wirklich sehr guter Tensor (für mich im Moment der beste) ist der Donic Coppa JO Silver. Er ist zwar härter, aber lässt sich einfach rundum sehr gut spielen. Probier den ruhig mal aus, ich wollte auch immer möglichst weiches Material, da ich den Touch so mochte, jedoch finde ich mittlerweile, dass ein Belag mittlerer Härte in sehr vielen Spielsituationen klar die Nase vorn hat. Der Silver ist für seine 40° relativ weich zu spielen, und daher ein optimaler Einstieg/Umstieg um etwas "härter" zu werden. ![]() Den Xtra habe ich kurz angespielt, ca. zwanzig Minuten und bin der Meinung, dass er dem Nimbus Soft recht ähnlich ist, das Obergummi ist evtl. etwas etwas härter und spinniger. Welches Holz spielst du eigentlich? LG Andi Geändert von andiS (25.08.2007 um 20:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Frage ist was du für einen Ersatz suchst??
Eine Alternative zum kleben, oder einen neuartigen "Frischklebebelag" ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stiga Innova / Innova Premium / Innova Ultra Light | chrys1 | Noppen innen | 1 | 10.02.2007 22:21 |
Kombination VH STIGA Mendo MP, RH STIGA Innova Ultralight? (OT) | Volkmar | allgemeines Tischtennis-Forum | 9 | 22.06.2001 06:59 |
Kombination VH STIGA Mendo MP, RH STIGA Innova Ultralight? | Thomas-G | Noppen innen | 12 | 20.06.2001 10:44 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.