Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 15:03
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 69
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klappschläger

Hallo,

als alter Metaller und Do-it-yourselfler habe ich ein neues Schlägerkonzept im Sinn, das ich auch schon in einem Prototypen verwirklicht habe.

Ausgangspunkt meiner Entwicklung war der Wunsch nach mehr Schnitt in der Abwehr bzw. beim Aufschlag. Was andere mit einem lockeren Handgelenk machen möchte ich mit einem Klappschläger erreichen, bei dem Griff und Schlägerblatt über ein Gelenk beweglich mit einander verbunden sind.
Dazu habe ich die Griffschalen eines altes Holzes auf beiden auf etwa 3mm Stärke gleichbleibend dick geschnitten. Außerdem habe ich den verbleibenden Griff zum Griffende hin konisch verschlankt (am Griffende ist der Griff noch etwa 10 mm breit).
Dann habe ich einen neuen Griff gebaut, in den der konische Griff des vorher präparierten Schlägers möglichst spielfrei hineinzustecken war. Ich glaube so was ähnliches gab es schon Mal von Donic, wobei es bei diesem Konzept darum ging verschiedene Griffformen auswechseln zu können.
Bei meinem Schläger ging es dagegen darum, das Schlägerblatt gegenüber dem Griff beweglich zu halten. Da das Schlägerblatt bzw. der Rest des Griffes konisch ist, ist das Schlägerholz um ca 15 Grad beweglich. Als Drehachse dient ein Stück Aluminiumrohr, das ich oben (etwa dort wo der Daumen aufliegt) mittig zur Schägerachse eingebracht habe.
Wenn man dieses Holz in der Hand hat, kann man das Schlägerblatt durch eine kurze Nickbewegung der Hand nach vorne oder hinten klappen lassen.
Ich verspreche mir davon die Möglichkeit die Klappbewegung aktiv zur Erzielung größeren Schnittes einzusetzen.
Da ich bislang noch keine Rückstellung in die Mittelstellung habe, fehlt aber eine definierte Ausgangsstellung. Man kann das Gelenk aber über den Zeigefinger durchaus fixieren und nur dann klappen lassen, wenn man den Zeigefinger vom Blatt abhebt.
Ich habe das Konzept aber erst einmal wieder auf Eis gelegt, weil mir ein WTTV-Schiedsrichter die Auskunft gab, ein solches Schlägerblatt sei nicht zulässig. Ein Schläger dürfe in sich nicht beweglich sein.
Das widerspricht aber dem Schläger von Butterfly mit der Gummifuge und dem Carbonstab. Damit soll wohl ein ähnlicher Effekt erzielt werden.
Außerdem könnte ich einen ganz normalen Schläger nehmen und ihn ein Zwischenstück schieben, das ich in der Hand habe und dem Schläger dann die beschriebene Beweglichkeit gibt. Ein Hüllengriff, mit dem ich den Schläger halte ist meiner Meinung nach nicht verboten.
Wer weiß mehr über die Regeln zum Thema Schläger? Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder ins Netz stellen.


Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2007, 15:16
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 324
Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klappschläger

Hallo Wolfgang!

Finde deine Idee interessant.
Von diesem Butterfly-Holz hab ich zwar noch nichts gehoert, aber werde mal danach suchen.
Wäre super, wenn du mal Bilder online stellen könntest.

Das Problem mit dem "Rückstellen" koennte man vielleicht über kleine Federn lösen.
Jedoch hieße das dann, dass quasi das Schlägerblatt aufgrund der Trägheit ausgelenkt wird und dann am Ende der Schlagphase wieder in seine ursprüngliche Position zurückkehrt.
Die Umsetzung dabei könnte mit dem von dir beschriebenen Gelenk sowie einer Feder auf jeder Seite vollzogen werden. Die Federn müssten dann aber irgendwie in der Holz integriert werden.
Ich glaube aber, dass du dies nicht mit deiner Idee bezwecken möchtest, oder?


Jens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2007, 15:47
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klappschläger

Hallo Wolfgang,

auch ich habe mich mit ähnlich Innovationen in der Vergangenheit befasst. Bei mir war es ein sogennater Drehgriff. Dieser ermöglicht es das Schlägerblatt ca 5 Grad nach rechts und nach links zu drehen. Ausgelöst wird die Drehung mit Hilfe des Daumens wobei das Griffende fest in der Hand verbleibt.

Dies soll dem Spieler einen schnelleren Wechsel zwischen VH-Griff und RH-Griff ermöglichen ohne jedoch den Schlägergriff komplett in der Hand zu drehen.

Das Holz ist dabei mit einem Alurohr wie beim Donic Taylor System und einer Schraube verbunden.

Folgende Schwierigkeiten hatte ich anfangs:

-Die Griffkonstruktion war war zu schwer.

-die Schraube am Ende des Griffes löste sich

-das Gewinde im Rohr war nicht tief genug, so daß die M4 Schraube nicht fest saß.

-das Rohr war nicht absolut gerade und Mittig im Schlägerblatt

-das geborte Loch am Griffende war nicht Mittig, wodurch der Griff eierte.

-während des Spiels drehte sich der Griff ungewollt aufgrund der Dynamik der Schläge

-Der Griff ließ sich zu leicht drehen

Folgende Probleme konnte ich bisher noch nicht lösen:

-absolut Mittiges durchbohren des Griffendes und des Schlägerblattes

-Fixierung des Griffes mit Hilfe einer Spange sowie das lösen um den Griff zu drehen.


Leider muß ich jetzt Training geben, sonst hätte ich mal ein paar Bilder eingestellt damit man sich das ganze besser vorstellen kann. Bilder folgen aber.


Ich würde mich sehr freuen wenn du hier ein paar Bilder posten kannst, vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen.

Gruß Arne
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2007, 15:50
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klappschläger

Weitere Info´s zum Projekt Drehgriff übrigens hier:

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=36812
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2007, 09:51
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klappschläger

Hallo Wolfgang,

habe mal meine Bilder zum Drehgiff in den entsprechenden Thread hochgeladen:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...024#post953024


Freue mich schon auf deine Bilder!
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2007, 15:55
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 69
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klappschläger

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder ins Netz geladen. Ihr findet die Bilder hier :

http://www.weko-abi77.de/galerie/index.php

Es ist für mich leichter die Bilder dort abzulegen, weil ich in mehreren Foren aktiv bin und immer mal wieder Bilder online stelle. So muss ich mir nur einmal merken, wie das funktioniert.

Ein kurzer Bericht zu den Spieleigenschaften :
Das Grundholz war ein Joola-Def-Holz, ein langsames kontrolliertes Holz. Nachdem ich es umgebaut hatte, kamen interessante Eigenschaften zu Tage. Im richtigen Moment freigegeben (Zeigefinger während der Zuschlagbewegung vom Belag abheben) bekommt man einen enormen Unterschnitt in den Ball. Allerdings muss die Koordination genau passen, denn lässt man zu früh los, ist das Schlägerblatt schon wieder auf dem Rückweg (prallt an der seitlichen Einfassung ab), was aber natürlich auch ein gewünschter Effekt sein könnte.
Besonders interessant ist das Klappen und Zurückschnappen beim Aufschlag. Da die Umkehr der Klappbewegung innerhalb kürzester Zeit von Statten geht, kann man sich vorstellen, dass der Gegner größte Schwierigkeiten hat, den tatsächlichen Schnitt im Aufschlag zu erkennen. Es erfordert allerdings viel Übung, gezielt verschiedene Schnittvarianten hinzubekommen. Ich habe bislang nur 3-4 Mal mit dem Holz gespielt. Das war zu wenig, um die Möglichkeiten des Systems wirklich auszutesten. Dann sagte mir, wie schon gesagt, ein WTTV-Schiedsrichter dieser Schläger wäre verboten. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich habe das Ding erst einmal zur Seite gelegt.
Das System ist sicherlich auch noch nicht ausgereift. Der Griff ist durch die Griff im Griff-Konstruktion recht breit. Das ist nötig, um einen großen Klappwinkel realisieren zu können.
Überraschender Weise macht der Schläger keinen labberigen oder instabilen Eindruck. Senkrecht zur Klappebene hat das Blatt keinerlei Spiel.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Klappschläger auch für Angriffsspieler interessant sein könnte, denn auch beim Top-Spin könnte der Klappeffekt zur Erzielung eines höheren Spins genutzt werden.
Das soll es zunächst einmal gewesen sein. Wenn ihr eigene Erkenntnisse und Informationen habt, würde ich mich freuen, was ihr so erreicht habt.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2007, 19:12
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klappschläger

Hallo Wolfgang,

wie sagt man so schön, ...ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Jetzt können wir uns auch etwas unter dem Klappsystem vorstellen. Ähnlich dürfte es den Lesern bisher bei meinen Drehgriff gegangen sein.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2007, 19:59
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klappschläger

....zum Schiedrichter kann ich dir nur sagen das es sinnvoll ist sich eine 2 und 3 Meinung herein zu holen. Ich wüsste nicht was gegen diesen Klappmechanismuß spricht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die wenigsten Schiedrichter mit den Eigenbau von Hölzern auskennnen. Ich bekam auch schon ne Antwort, wie selbstgebaute Schläger sind nicht zulässsig und das war im letzten Jahr.

In welcher Spielklasse spielst du? Spielt ihr mit Oberschiedsrichtern?
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2007, 07:07
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 69
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klappschläger

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
....zum Schiedrichter kann ich dir nur sagen das es sinnvoll ist sich eine 2 und 3 Meinung herein zu holen. Ich wüsste nicht was gegen diesen Klappmechanismuß spricht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die wenigsten Schiedrichter mit den Eigenbau von Hölzern auskennnen. Ich bekam auch schon ne Antwort, wie selbstgebaute Schläger sind nicht zulässsig und das war im letzten Jahr.

In welcher Spielklasse spielst du? Spielt ihr mit Oberschiedsrichtern?
Hallo Weltklasse,

ich spiele in der LL 1 (NRW). Oberschiedsrichter gibt es im Normalfall nicht, es sei denn, es wird einer beantragt, was ich bislang mit meiner Mannschaft (TTV Lübbecke) aber noch nicht erlebt habe. Kostet dann für die beantragende Mannschaft ja auch Kohle.
Andererseits spiele ich häufig Turniere und auf Seniorenveranstaltungen. Wenn man dann z.B auf den Westdeutschen-Seniorenmeisterschaften spielt, gibt es dort natürlich jede Menge Schiedsrichter, die sich dann schon Mal den Schläger angucken.
Deshalb habe ich für mich entschieden, den Klappschläger erst einmal zur Seite zu legen. Da es dann auch mit meinem Normalschläger gut lief, habe ich das ganze erst einmal "vergessen".
Als ich vor ein paar Tagen mehr zufällig hier im Selbstbauerforum stöberte, fiel mir mein Klappschläger wieder ein.
Noch einmal zur Regellage. Habe mir mal gerade die Regeln zum Schläger durchgelesen und habe nichts gefunden, was dem Klappschläger entgegenstehen würde. Muss mich also doch mal an entsprechender Stelle (??) kundig machen. Werde mal im Regelforum anfragen.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2007, 14:27
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klappschläger

Hallo

Also so wie ich die Regeln intepretiere, sollte das kein Problem sein, Dein Holz mit Klappgriff. Aber das Problem mit dem Schiedsrichter kenne ich gut. Viele haben nicht genügend Wissen, was beim Schlägerbau erlaubt ist und was nicht.

Finde die Idee jedoch absolut klasse. Die Umsetzung müsste jedoch noch etwas verfeinert werden. Weiterhin viel Spass beim "Basteln".

Gruss aus der SChweiz

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77