Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2023, 14:11
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche kurze Noppen bei bisheriger Sidespin Technik (Noppen innen)?

Hallo,
nachdem ich jahrelang mit Backside (1,9mm, Aurus Soft) auf der VH mit Sidespin Technik gespielt habe, würde ich nun gerne auf kurze Noppen umsteigen und dies auf einem 2. Schläger erstmal testen wollen.

Welche kurze Noppe empfehlt Ihr mir hierfür?
Alt 01.02.2023, 15:03
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Welche kurze Noppen bei bisheriger Sidespin Technik (Noppen innen) ?

Inwiefern möchtest du denn mit kurzen Noppen ein Sidespin-Spiel aufziehen? Dafür sind kurze Noppen nicht wirklich ausgelegt..
Alt 01.02.2023, 18:28
tizzy11 tizzy11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tizzy11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde es mit mittellangen Noppen gehen?

Geändert von Hansi Blocker (08.02.2023 um 22:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 01.02.2023, 21:49
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn du dein Spiel mit viel Spin beibehalten möchtest, solltest du dir jegliche Noppen-außen Beläge aus dem Kopf schlagen..
Alt 01.02.2023, 22:05
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ tizzy11

Damit geht es noch schlechter!
Wenn du unbedingt Noppen spielen möchtest, dann griffige kurze Noppen. Aber für Sidespin, wie schon gesagt, bleibe bei Noppen innen.

Geändert von Hansi Blocker (08.02.2023 um 22:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 02.02.2023, 10:05
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also mit meinem Victas VO>102 kann ich schon einigermaßen gut Sidespin spielen auch mit schönem Bogen. Aber effektiv ist das mit Noppen Innen sicher deutlich mehr. Zudem nutze ich den auf der Rückhand. Da kann man durch das freiere Handgelenk leichter Sidespin erzeugen. Sidespinbälle auf der Vorhand stelle ich mir da schon verdammt schwer vor.
Alt 02.02.2023, 10:14
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche kurze Noppen bei bisheriger Sidespin Technik (Noppen innen)?

Also ich kann zwar Spin des Gegners durchaus zurückgeben, aber selbst viel Side oder Topspin generieren ist kaum möglich (Top geht besser aber nicht auf dem Niveau eines Spinbelags). Ich punkte eher mit leeren Bällen die im Kontrast zu meiner RH mit sehr viel Schnitt/Spin stehen. Wir kommen da auch zum Thema Schläger drehen. Ich mach das beim Service und das punktet auch immer wieder.
Ich spiele den Razka PO auf der VH.
Alt 02.02.2023, 19:57
ropa ropa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ropa kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Welche kurze Noppen bei bisheriger Sidespin Technik (Noppen innen)?

Mit modernen, griffigen KN kann man sogar sehr gut Sidespin erzeugen. Ich nutze das v.a. beim Aufschlag und mache damit viele direkte Punkte, sowohl auf VH als auch gedreht auf RH. Im offenen Spiel habe ich das aber noch nicht wirklich probiert, checke ich morgen mal. Klar ist der Topspin-bzw. US-Anteil etwas geringer (ist ja fast immer ein Mix aus TS oder US mit Sidespinanteil) aber nach meinem Empfinden ist gerade der Sidespin Effekt nicht zu unterschätzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen