|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre
Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation: Ich habe früher in der Jugend ca. sechs Jahre aktiv Tischtennis gespielt (grob von 12-18 Jahre). In der Jugend recht gut (Bezirks- und Landesliga vorne), und bin dann mit 16/17 noch für zwei Jahre in den Herrenbereich gewechselt. Zum Ende hin nahm allerdings bereits etwas die Motivation ab. Habe dann in den letzen 10-16 Monaten in der Herren Bezirksliga gespielt (Mitte), und bin damals (2009 rum) am Ende mit ca. 1620 TTR Punkten ausgestiegen. Nun hat es mich im letzten Monat nach den 13 Jahren wieder das erste mal zum Tischtennis getrieben, und tatsächlich ist eine Riesen Lust gekommen, wieder durchzustarten. Habe mich in meinem Heimatverein gemeinsam mit meiner Tochter (7 J.) angemeldet und habe nun die ersten sechs Wochen sehr häufig trainiert und auch bereits wieder am Punktspielbetrieb teilgenommen. Aufgrund meiner Inaktivität, der damit verbundenen Abstufung, und den Niederlagen Am Ende meiner damaligen aktiven Zeit, hatte ich um die 1390TTR Punkte, weshalb ich in meinem Verein nun natürlich auch in die Mannschaft / Spielklasse eingestuft wurde. In den ersten drei Spielen lief es tatsächlich auch direkt sehr gut. Konnte bisher 5:1 spielen gegen Gegner im Punktebereich von 1300-1500, und somit auch ein paar Punkte gutmachen, aktueller Stand ca. 1420. Jetzt zu meinen sehr allgemein gehaltenen Fragen: Ich bin nun 33 Jahre alt und bin natürlich gespannt, was in den nächsten Jahren noch für mich möglich sein kann. Ich bin durchaus gewillt regelmäßig zu trainieren und zu spielen, gerne auch an Turnieren teilzunehmen. 4-5x / Tischtennis in der Woche wäre zeitlich auch machbar. Gesundheitlich ist alles ok - habe in der langen Pause immer viel Sport anderweitig getrieben. Mein persönliches Ziel wäre das "alte" Spielniveau von früher vielleicht innerhalb von 1-2 Jahren wieder zu erlangen (1600+) - ist das ein grundsätzlich realistisches Ziel? Bezüglich Training bin ich bereit einiges zu testen, um eine bestmögliche Entwicklung nochmal hinzulegen. Vereinstraining, Einzeltraining, Robotertraining - was empfiehlt sich hier eurer Meinung nach? Ein gesunder Mix aus allem? Durch die Abstufung der TTR Punkte ist es ja nun so, dass ich zum Start auch in diesem Ligen Bereich eingesetzt werden muss. Das müsste so 2-3 Ligen unterhalb meiner damaligen Spielklasse grob sein. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, wie gut das "sich hochspielen" funktioniert? In der jetzigen Liga ist die Gefahr irgendwann ja leider Recht groß viel verlieren zu können an Punkten, und weniger gewinnen zu können. Ist aber denke ich, zum Einstige, auch erstmal genau das richtige? --- Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen von Kollegen mit ähnlicher Grundvoraussetzung. Sehr ihr hier allgemein die Chance / Möglichkeit sich nun noch (trotz nun höherem Alter) nochmal z.B. 10 Jahre kontinuierlich steigern zu können und ggf. sogar am Ende auf einem höherem Niveau als früher spielen zu können? Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte und einen netten Austausch Mark |
|
||||
|
||||
AW: Wiedereinstieg nach über 13 Jahren - Was ist möglich? Die ersten 1-2 Jahre
Hallo Mark,
bei deiner Vorgeschichte hast du damals sicher eine solide Grundausbildung genossen. Wenn du wirklich vier bis fünfmal die Woche trainierst und dir ab und an auch Einzeltraining gönnen kannst, dann solltest du in zwei Jahren locker wieder mindestens auf deinem früheren Niveau angekommen sein. Zielgerichtetes Training ist dabei aber wertvoll und wichtig! Am Alter wirst du dabei nich scheitern, sooo alt bist du schliesslich noch gar nicht. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
... und die TTR-Werte kommen von ganz alleine, wenn du gut genug bist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gut das "hochspielen" funktioniert, hängt auch viel vom Verein ab. Kannst Du häufiger mal in einer der oberen Mannschaften Ersatz spielen? Bist Du erfolgreich, dann wissen sie irgendwann, was sie an Dir haben und werden "ziehen". Stellt ihr streng nach TTR auf? Dann helfen sicherlich Tuniere oder Races mit denen Du deinen wahren TTR ermittelst. Nur über die Mannschaftswettkämpfe in der Mannschaft in der Du jetzt bist, ist das ein schweres Los. Da ist dann irgendwann der Level erreicht in dem es fast nichts mehr zu gewinnen und nur noch zu verlieren gibt. Systemtraining und häufiger spielen mit besseren Vereinskolleg*innen ist auf jeden Fall immer richtig. |
|
||||
|
||||
Ich würde Dir empfehlen Dir eher Handlungsziele zu setzen, alles andere kommt von alleine.
Mit einer guten technischen Grundausbildung und häufigem Training (ich empfehle einen Mix) kannst Du sicherlich noch einen großen Schritt machen. Viel Erfolg und vor allem Spaß dabei! |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schon einmal für eure ersten Einschätzungen.
Ich spiele im Bezirk Oberbayern. Komme aber ursprünglich aus Hessen. Genau, bin auch erst neu hier in der Region, und muss mich da natürlich erstmal etwas zeigen / beweisen Aus dem Grund werde ich dann jetzt zu Beginn auch, egal wo, in dem Spielbereich eingesetzt werden. Habe auch etwas die Sorge, dass das Hochspielen bei den Punkten evtl. schwieriger sein wird als die Stärke des Spiels selbst zu verbessern Sofern es die Gesundheit immer mitmacht bin ich wie gesagt bereit auch 4-5x in der Woche zu trainieren / spielen. Dieses würde ich dann natürlich gerne so effektiv wie möglich machen. Freue mich da riesig über eure Anregungen / Tipps / Einschätzungen. LG und danke euch Mark |
|
|||
|
|||
Hallo Mark,
also ich hab ähnliches als Wiedereinsteiger durchgemacht. Als Jugendlicher erst recht spät begonnen, 2 Jahre Jugend und dann 3 Jahre Herrenbereich gespielt, alles aber nur auf Kreisniveau, besser gesagt eigentlich nur in den letzten beiden Ligen. (Q)TTR-Werte gabs damals noch nicht, heut würde ich aber vermuten, der hätte so bei max. 1200-1250 gelegen. Hab dann ca 15 Jahre Pause gemacht, seit 7 Jahren bin ich wieder dabei. Neuer (kleiner) Verein, den alten gibt´s nicht mehr. Komplett neu gestartet bei ca 1100 Punkten und der untersten Liga. Ich konnte im ersten Jahr ~150 TTR-Punkte gut machen, in den folgenden Jahren dann jeweils ~50 Punkte dazu bekommen. Seit letzter Saison scheinbar meinen Zenit mit 1450-1500 erreicht, jedenfalls gehts für mich nicht mehr höher. Bin aber damit mittlerweile stärkster Spieler im Verein. Man hatte mich anfangs ganz gerne als Ersatzspieler mitgenommen, was in den höheren Ligen natürlich für meinen Punktezuwachs von Vorteil war. Hatte/hab aber nur 1-2x die Woche Training... naja, eher bisschen spielen und anschließend nett zusammen sitzen. Wenn du die Möglichkeit für vernünftiges Training, Einsatzmöglichkeiten in höheren Ligen hast und eventuell noch paar Turniere/Races mitnimmst, denke ich das du problemlos deine 16xx in der gewünschten Zeit erreichst, wenn du jetzt schon bei 1420 stehst. |
|
|||
|
|||
Wer in der Jugend eine solide Grundausbildung hatte, kommt schneller wieder auf alten Leistungsstand. Ist wie Radfahren, man verlernt es nicht. Ich hatte ca. 27jahre Pause. Nach 6 Monaten hatte ich 1500 Punkte. Das wird bei dir ähnlich laufen, irgendwann ab 1500 Punkt, wird das ganze holpriger, und schwieriger und man kommt mit kleinen Schritten ans Ziel, auch wenn technisch eigentlich schon auf 1650Niveau. Bei mir fehlt die Erfahrung und taktisches Verständnis. Ich weiss manchmal nicht die richtigen Antworten auf bestimmte Spielstile. Weil ich nie damit konfrontiert wurde, daher solltest viel Systemtraining machen und so oft wie möglich Turniere spielen, dann sollte eine Reise auf 1600 nix im Wege stehen. Und die Ligen sollte dein Leistungsstand wiederspiegeln, ich musste ziemlich lange gegen zu Schwache Gegner Ran, das macht einfach keinen Spass und man lernt vielleicht mit den krummen Spielern umzugehen, es bringt einen letztendlich nicht weiter. Auch wenn am Ende 17 zu 1 steht, lernt man von den besseren.
Geändert von Levinhero (21.02.2023 um 21:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich war als junger Mensch nicht annähernd so gut wie du, dürfte wohl so gut 1300 Punkte gehabt haben, wenn es das damals schon gegeben hätte. Ich habe dann mit über 40 Jahren wieder angefangen und bin bald auf knapp 1400 Punkte gekommen. Das soll Dir zeigen, dass das alte Niveau durchaus wieder erreichbar ist. Mit 50 bin ich dann sogar an die knapp 1500 rangekommen und habe mein bestes Tischtennis gespielt. Man kann sich im Alter sogar noch steigern.
In deiner Situation am wichtigsten sind m.E. die Turniere. Du hast mit so einer langen Pause Defizite in der Spielpraxis, die kannst du über die TT-Races am besten beheben. Zugleich bekommst du die ehrliche Rückmeldung über deinen wahren Leistungsstand, ohne immer darüber zu grübeln, ob womöglich die schwache Liga, in der du spielen musst, dich bremst. Und in Oberbayern bist du in der glücklichen Situation, an nahezu allen Ecken und Enden TT-Races zu haben. |
|
|||
|
|||
Einen schönen guten Morgen,
ganz lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da sind schon mal sehr viele hilfreiche Inhalte dabei :-) Danke auch für die Erfahrungswerte von denjenigen, die ähnliches bereits erlebt haben! Ihr habt Recht. In meiner Jugendzeit wurde ich damals technisch und taktisch recht gut ausgebildet. Dadurch gehörte ich in meinem Kreis zu den besseren Jugendspielern und nahm auch an Bezirksranglistenturnieren / Meisterschaften etc. teil. Dieses erleichtert sicher auch den Einstieg nach dieser langen Zeit etwas. Grundsätzlich lese ich heraus, dass es nun im ersten Jahr sehr viel darauf ankommt unterschiedliche Spielpraxis zu sammeln? Idealerweise bereits durch die Teilnahme in einer Mannschaft, aber vor allem durch die Teilnahme an vielen Turnieren / Races? Auf diese Turniere habe ich auch in der Tat richtig Lust. Natürlich habe ich Lust auch viel gegen bessere Gegner zu spielen, in der Hoffnung dadurch auch schneller wieder Entwicklungen zu machen. Ist es aber dennoch ratsam, jetzt zu Beginn auch erstmal die Sicherheit und Konstanz zu entwickeln, um Gegner eines aktuell ähnlichen Niveaus dauerhaft und sicher begegnen zu können? Aufgrund meines aktuellen TTR Stands (aktuell nach den ersten Siegen in der Mannschaft um rund 1420) werde ich im Ligenbereich hier in der dritten Liga von unten aus gesehen eingesetzt. In der Liga liegt die TTR Spannweite von 1080-1580, würde dort aber bereits im vorderen Drittel liegen mit meinen Punkten - Mittelwert liegt bei ca. 1370. Schaue ich aber in die nächst höhere Liga, so liegt die Spannweite bei 1200-1670 - der Mittelwert liegt hier aber dann bereits bei ca. 1515, also gleich ein Riesen Sprung zu meiner aktuellen Liga. Aktuell wäre wohl der Ansatz mich in der jetzigen Liga nächstes Jahr weiter im oberen PK aufzustellen. Und dort würde ich natürlich versuchen in meinem ersten echten Saisonjahr möglichst viel Erfahrungen zu sammeln. Idealerweise eine gute Bilanz spielen, um Punktetechnisch voranzukommen, sofern es mein Spielniveau dann natürlich auch schon zulässt. Erachtet ihr dies als den richtigen und besten Schritt? Durch mein gutes Jugendspiel von früher spiele tendenziell natürlich besser gegen "gute technische Spieler" - diese spielen aber vermehrt in Ligen 1-2 höher als meine aktuelle Spielklasse. Es ist ja mein Ziel, dieses Level und somit auch die Liga wieder zu erreichen in Zukunft. In meinem eigenen Verein ist es so, dass ich mit meinem jetzigen Level schon zu den drei besseren gehöre. Aus diesem Grund habe ich mich noch in zwei weiteren Vereinen als Gast angemeldet, um die Möglichkeit zu haben mit Leuten zu trainieren, die deutlich stärker sind als ich selbst. Bisher habe ich mich noch nicht für ein Race Turnier angemeldet - bin aber schon sehr gespannt darauf, und auch etwas aufgeregt. Würdet ihr euch hier eher Turniere aussuchen wo tendenziell stärkere Spieler mitmachen. bzw. welche ausschließen wo eher schwächere Gegner angemeldet sind (zumindest alles auf dem Papier)? Oder einfach alles wie gesagt erstmal an Erfahrungen mitnehmen was geht im ersten Jahr? Wünsche euch alle einen tollen Tag Mark |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|