Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2007, 00:34
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für TSP Balsa 6.5

Hi,

momentan spiele ich folgende Kombi:

Holz: TSP Balsa 6.5
Beläge: Sriver FX (2.1) mit zwei Schichten geklebt (aber sehr weich)

WIe ihr seht klebe ich und komme damit auch sehr gut zurecht. Jedoch klebe ich sehr schwach. Der Belag bekommt etwas Tempo dazu, Spin ebenso. Aber der Klebeeffekt ist (absichtlich) nicht sehr extrem.

Langsam überlege ich mir was ich ungeklebt spielen soll.
Momentan habe ich mir die Beläge Tibhar Nimbus in 2.0 oder max ausgeguckt, bin mir aber nicht so ganz sicher.
Dafür wollte ich auf ein eher weiches Holz umsteigen zwecks Spinunterstützung.

Problem ist aber dass ich einen sehr guten Rückhandblock/"Pressball" habe, sowohl gegen Topspins als auch Konter/höhere Bälle.
Ich befürchte dass ich mit der Belagkombi + weiches Holz dabei ziemliche Einbußen erleben werde. Oder was meint ihr?

Was für ein Holz würdet ihr empfehlen?
Spielstärke: ~ Kreisliga 1. PK Württemberg
Spielart: offensives Spiel am Tisch, max. 2 Schritte hinter der Platte. Vorhand- und Rückhandtopspins, harte Rückhandblock, Vorhande fast ausschließlich Topspin

Gruß und Danke

Sebastian
Alt 09.10.2007, 00:42
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umsteigen von TSP Balsa 6.5 auf was?

bist du unbedingt auf das seltsame verhalten des balsa angewiesen?
ich würde zur unterstützung des graden spiels auf ein bty korbel off verweisen, spiele es selbst und es ist so ziemlich perfekt für grades spiel.
spin ist aber dennoch nicht zu wenig vorhanden.

der nimbus dürfte zu hart sein, wenn du von einem sriver fx kommst.
vllt einfach nur. vllt könnte der mendo energy passen,
spielt sich wegen des guten katapults ziemlich flott, ist aber auch schön weich. 2.0 müsste in verbindung mit dem korbel off schon einen sehr netten schläger ergeben.

gruß
Alt 09.10.2007, 00:51
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

schonmal Danke für die Antwort. Aber was meinst du mit "komisches Verhalten des Balsa"?

Ich hab bis vor einem Jahr die Kombination Bryce/TSP Balsa 6.5 gespielt und bin auch zurechtgekommen. Wollte nur mal einen SriverFX geklebt testen und war sehr positiv überascht. Etwas mehr Härte stört nichts. Evtl. den Nimbus Soft?

Gruß Sebastian
Alt 09.10.2007, 09:26
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Spiele aufgrund meines Rückhandblocks und des Spiels nah am Tisch auch gerne harte Hölzer. An deiner Stelle würde ich zunächst den Nimbus Soft auf deinem TSP Holz ausprobieren. Die Spinmöglichkeiten diess Belages sind nicht so schlecht und du könntest die anderen Komponenten beibehalten.
Alt 09.10.2007, 09:30
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich hasse balsa auch wie die pest. viel zu weich, hab auch schon so ne balsa, glasfiber kombination gespielt aber auch ein balsa holz von tsp alles überhaupt nicht so meins.
Alt 09.10.2007, 11:09
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele das TSP Balsa 5.5 Fitter (was allerdings recht flott ausfällt. Meins ist nicht viel langsamer als das 6.5er eines unserer Jugendspieler)

Die direkten Schläge finde ich mit diesem Holz wirklich traumhaft gut. Mit keinem anderen Holz konnte ich bis jetzt (trotz Soft- Belag) so hart (!!) und dennoch recht sicher schießen. Beim TS habe ich allerdings leichte Schwierigkeiten zu variieren. Da ist mir das Holz dann doch zu steif.
Auch ich habe auf meinem Holz schon härtere Beläge gespielt. Sicheres TS- Spiel war da kaum noch möglich. Ein SSP war für mich von der Härte die absolute Obergrenze. Mit dem Bryce (ungeklebt) konnte ich eigentlich fast nur noch schießen. Weiche Eröffnung auf US ist fast immer im Netz gelandet.

Wenn du nicht mehr kleben willst, solltest du mal die weichen Tensors probieren. Je nach Klebung wäre der Nimbus Soft oder der Nimbus Sound eine Alternative. Da du ja geschrieben hast, dass du nicht sehr stark klebst, würde ich erst einmal den Sound vorschlagen.
Bleib erst mal bei dem Holz. Dann ist die Umstellung nicht so groß.
Alt 14.10.2007, 20:36
neffle neffle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

neffle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Blocke auch sehr hart mit der RH und habe lange das 6.5 mit Quattro Formula max auf beiden seiten gespielt. Seit einem Jahr spiele ich das TSP 8.5, die ersten monate mit den Formula´s. Da die Quattro´s sich bei mir unheimlich schell abspielen habe ich altern. getestet. Zuerst Nimbus Sound max. für RH, bei weichen Topspins fällt der Ball mit zirpen runter, beim Kontern muss mann leicht nach oben anheben sonst fällt er ins Netz, für mich keine gute wahl. Momentan teste ich den Omega 1 max. auf RH, VH habe ich mich mittlerweile für den F3 Bigslam max. entschieden. Die verbindung TSP 8.5 und F3 Bigslam ist für mich top, RH werde ich den Omega noch weiter testen. Harte beläge sollte man mit den Balsa Hölzern sein lassen da zu viel kontrolle verloren geht und man nur Tempo ohne viel Rotation bekommt (meine Persönliche erfahrung).

Gruß neffle
Alt 14.12.2012, 09:55
TTKü TTKü ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTKü ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ähnlich wie TSP Balsa 6.5

Hallo,

Vorweg ich hab wenig ahnung von hölzern und auch noch nicht allzu viele testen können. Das Holz sollte maximal 50 Euro kosten.
Ich suche ein holz, dass ähnlich dem TSP Balsa 6.5 ist, nur ohne Balsa. Es sollte:

-ähnlich schnell sein( tendenz eher langsamer als schneller)
-ähnlich viel Katapult(gleiches wie bei Tempo)
-etwas mehr kontrolle

haben. Am besten auch kein Carbon...

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden Vorschlag.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen