Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2004, 17:33
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für TSP Balsa Glassfiber 3.5

"Rein interessehalber" eröffne ich diesen Thread hier.

Bin mit meinem derzeitigen Holz (TSP Balsa Glassfiber 3.5) von den Spieleigenschaften her eigentlich insgesamt recht zufrieden. Vor allem passt mir der grosse Sweet-Spot, der (wahrscheinlich?) zusammen mit der Grösse des Dings das Gefühl grosser Kontrolle vermittelt (homogene Spieleigenschaften, Richtungsstabilität des Blattes v.a. in der Horizontalen beim Schlag, etc.). Trotz der Kunststoffschichten ist das Teil zudem nicht so steif wie es von verschiedensten Carbonhölzern gesagt wird, so dass man den Ballanschlag gut spürt.

Beim VH-Topspin stosse ich nun allmählich an eine Art Materialgrenze. Spiele einen anständig katapultstarken mittelharten Max.-Belag satt geklebt. Damit bin ich tempomässig in etwa da wo ich will (also sehr hoch), verschleisse wegen der intensiven Kleberei aber massenhaft Beläge und habe auch immer wieder mit wechselnden Spieleigenschaften zu kämpfen (Kleber mal wieder abgezogen, Belag lag zwei Wochen im Schrank, etc...).

Stelle mir vor, dass ich mit einem schnelleren Holz etwas Kleber und Beläge sparen kann und zudem konstantere Spieleigenschaften habe (vielleicht in Zukunft mit sowas wie einem Tango Titan mit wenig Kleber aufgezogen oder so...).

Meine Frage ist nun:
Gibt es schnellere Hölzer (im All bis Off Minus - Bereich), die einen ähnlich grossen Sweet Spot aufweisen und trotzdem nicht knallhart sind sondern sich einigermassen gefühlvoll spielen lassen? Bei der Noppenrückhand könnte ich durch Belagwechsel (z.B. auf Curl P1R 0.5 mm) noch Tempo rausnehmen gegenüber dem jetzigen FL II, spielt also keine Rolle. Ein dickeres Balsaholz will ich nicht, da die sich dann doch ganz anders spielen als das 3.5.

Habe selber schon an folgende Hölzer gedacht:
- Stiga OverSize Allround
- Stiga Hyper Tech CR 35/45 (wäre wohl für die RH nicht schlecht)
- Stiga Tube Allround
- Donic Waldner Impuls 6.0
- Butterfly VSG 4000

Gefragt ist Eignung zum Topspinspiel (VH) und einigermassen Kompatibilität mit RH-Abwehr (eher langsame griffige LN).

Dank und Gruss
Taugenichts
Alt 19.05.2004, 17:48
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schnellerer Ersatz für Def+ Holz?

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Gibt es schnellere Hölzer (im All bis Off Minus - Bereich), die einen ähnlich grossen Sweet Spot aufweisen und trotzdem nicht knallhart sind sondern sich einigermassen gefühlvoll spielen lassen?
Ich bin bei Re-Impact Hölzern gelandet. Die erfüllen deine sämtlichen Forderungen mit Ausnahme des sweet spot - der reicht da über das ganze Blatt.

Zur Information meine Holzevolution: Schütt Defensiv => Mibe Defensiv => Bo5 Twinblade Spinbreaker => Nittaku Carbon Shake Defense => Re-impact (Zwischendurch immer mal noch Abstecher zu anderen Hölzern, aber die genannten habe ich dann längere Zeit gespielt.)
Alt 21.05.2004, 12:02
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Taugenichts,
habe beinahe seit dem es die TSP Balsa gibt ein 3,5er gespielt. Klasse Holz, kannst Du haben, meins ist sehr flott ausgefallen. Ich hatte mal ein 4,5er probiert, das war einen Tick langsamer.
Den riesen Sweetspot habe ich in sehr guter Erinnerung. BTW, Re-Impact ist da nicht besser! Habe auf der VH lange einen Speedy Spin 1,5 gespielt, mit dem 40er Ball dann einen SSP in max. Kleben war es irgendwie nicht und mir hat das Tempo nicht wirklich gelangt. Da ich aber eine große Kelle spielen muss und auch will, war ich tempomäßig begrenzt.
Nun spiele ich Re-Impact Mittelblatt Offensivhölzer und habe zum einen deutlich mehr Tempo und weil das so gut funktioniert auch noch üppig Klebe auf der VH. Die VH ist genial, ich spiele tischnah Block/Konter, harten Spin, Schlagspin, Schuss. Die RH (immer irgendeine Schwammnoppe) ist leider so durchwachsen, dass ich das immer noch als ungelöst bezeichnen muss. Noppe, dh. TSP Milli Tall 1,5 (mittellang, offensiv gespielt) oder FS837 P2K 1,0 und TSP Balsa gingen klar besser.
Mit meinem Kombiholz kriege ich entweder 'ne brauchbare, aber nicht in mein Spiel passende Abwehr hin (Devil, C8) oder einen super Rückschlag, mit passablem offenen Spiel (KN FS802 2,0). Ich hätte aber gerne alles und davon nicht zu wenig!
Zum Thema OX-Störnoppe auf der RH kann ich nicht beitragen, ich werde gerade wahnsinnig wenn mich einer mit leeren Bällen auf der RH mit 'ner glatten OX-Noppe festnagelt. Man munkelt, andere sollen das auch mit diesen Hölzern können.

Re-impact hat Standardhölzer - mit denen ich den für mich sehr wichtigen Schlagspin leider nicht ausreichend hinbekomme - und außererdumlaufbahnmäßig bepreiste Spezial-Hölzer. Es muss einen gravierenden Unterschied geben, denn mit denen komme ich auf der VH immer auf Anhieb sehr gut zurecht.
Man kann mit denen genauso gut gerade spielen wie mit den TSP Balsa, aber in Sachen Spin sind die deutlich wirkungsvoller. Das ist vermutlich das, was mir auf der RH nicht schmeckt, da hätte ich es gerne nur gerade.

Bei mir war es ziemlich naheliegend auf so ein Holz zu wechseln und in Sachen Tempo hat es mir die Tür weit aufgemacht. Statt TSP Balsa 3,5 und SSP max. nun ein KSK action bzw. F4 MD spez. mit 1,5 mm Speedy Spin/SSP oder 1,6er Hammond pro alpha. Damit kann ich mit üppiger Klebe Spin spielen oder durch die Wand hauen und das ganze mit einer dem TSP Balsa vergleichbaren Kontrolle.
Falls es dich interessiert, bist du im falschen Forum, wenn nicht solltest Du das deutlich machen, denn sonst kommt der Tip immer wieder.

Gruß, Nik
Alt 21.05.2004, 18:14
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spinshot,
Rendler-Hölzer sind leider bei uns nicht so ohne weiteres zu kriegen.
Kenne mich zudem mit deren Terminologie nicht so aus. Was ist ein KSK action oder ein F4 MD spez.? Wie sind die tempomässig im Vergleich zum TSP einzuordnen?

Werde wahrscheinlich für die nächste Saison trotz allem bei meinem aktuellen Holz bleiben, meine Fragestellung ist also nicht so dringend. Das Problem VH-Belag wird vermutlich auch erst auf die Saison 05/06 richtig akut, da Joola dann vermutlich keine Zulassung für den Cava mehr beantragen wird. Ob der Mambo C (Klebeprozedur mit "Verpflichtung" zum spannen ist mir suspekt), der Tango Titan (evtl. trotz Tensor auch mit etwas Leim zu hart) oder der Mambo H (whs. zu weich) valabler Ersatz sein können, der erst noch konstantere Spielbedingungen garantiert, ist sehr offen. Falls der Drum ein anständiges Katapult hat käme der (oder der Butterfly d'Or?) vielleicht dann in Frage, da ich den Cava sowieso nach spätestens fünfzehn Trainings mit Spinmax zum halben Chinabelag verunstalte.

Gruss und Dank für die Beiträge
Taugenichts
Alt 21.05.2004, 18:51
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Nittaku Shake Defence ist ein recht schnelles Abwehrholz, ich spiele es derzeit, auch wenn ich auch nebenbei Versuche mit Allround-Hölzern mache. Vor allem bei Schupfbällen (blöderweise meist beim zweiten) gerät der Ball oft zu weit, ein Problem an dem ich noch arbeite. Sehr gut geeignet für aggressive Defensivspieler, der du ja wohl bist.
Alt 21.05.2004, 18:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein sehr kontrolliertes, im off- Bereich angesiedeltes Holz ist das andro super core carbon. Ggf. auch das Butterfly VSG-4000.

Re-Impact-Hölzer sind eine Kategorie für sich. Sie lassen sich nicht mit der "normalen" Technik spielen, sondern erfordern eine Umstellung der Schlagtechnik. Berichten zufolge soll es tatsächlich Spieler geben, die dann besser spielen als zuvor. Allerdings, so wurde ebenfalls berichtet, nivelliert sich das später wieder, weil die Re-Impact-Technik zu einer "Versumpfung" der Technik insgesamt führt, was dann die Vorteile wieder aufhebt. MaW: Wenn man sich nur noch auf bestimmte Eigenschaften des Schlägerholzes verlässt, ohne die eigenen technischen Fähigkeiten entsprechend weiter auszubauen, kann sich der anfangs positive Effekt eines Re-Impact-Holzes irgendwann verlieren.

Gruß, Volkmar
Alt 21.05.2004, 19:01
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich doch glatt mein Schweigegelübde brechen !
So einen Stuss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen !
Erst die blöde Anmache bezüglich eines anderen Forums und jetzt permanentes Schlechtreden von re-Impact in mehreren Threads !
Mit schlechter Technik hilft dir auch kein "Wunderholz" Volkmar !

MfG 4 MD

P.S: : Da wird doch jeder sauer , wenn jemand seine Lieblingsmarke permanet schlechtredet !

Geändert von 4 MD (21.05.2004 um 20:13 Uhr)
Alt 21.05.2004, 19:20
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Volkmar
Berichten zufolge soll es tatsächlich Spieler geben, die dann besser spielen als zuvor. Allerdings, so wurde ebenfalls berichtet, nivelliert sich das später wieder, weil die Re-Impact-Technik zu einer "Versumpfung" der Technik insgesamt führt, was dann die Vorteile wieder aufhebt...
"Berichten zufolge"? Quelle?

Gruss Patrick
Alt 21.05.2004, 20:20
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Patrick

Da müsste ich jetzt aus einem Dir bekannten anderen TT-Forum zitieren, da stand vor nicht allzu langer Zeit auch was in dieser Richtung. Da es hier allerdings nicht gern gesehen wird, wenn Links von Konkurrenzforen gepostet werden, werde ich darauf verzichten müssen.

Dachte ich mir, dass Du auf die "Versumpfung" anspringst

Gruß, Volkmar
Alt 21.05.2004, 20:28
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mal wieder mein Lieblingsholz "Andro Super Core Kinetic Glass Fibre ALL-" ins Spiel bringen...

BTW: mir persönlich haben die getesteten Rendlerhölzer nicht gelegen,
mein Doppelpartner kommt mit einem saugut zurecht.

w

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »