|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufstieg wahrnehmen oder nicht?
Hey ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Wollte Mal wissen wie würdet ihr zum Thema Aufstieg von der 3 in die 2 Kreisliga stehen.Sind aktuell auf Platz 2 also hätten die Möglichkeit. Würdet ihr es machen auch wenn man dann erstmal gegen den Abstieg spielt. Oder eine Liga weiter unten vorne mitspielen? Hab die Hinrunde an 2 16:0 gespielt steh jetzt an 1 und Spiel nächste Woche mein erstes Spiel nach Verletzung wieder mit. Steh jetzt bei einen TTR von 1375 und die 2 hat 1309 Geändert von Stefan2000 (12.03.2023 um 13:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Aufstieg wahrnehmen oder nicht?
Finde schon den Gedanken ziemlich unsportlich. Nur weil man nicht verlieren kann, nimmt man keine neue Herausforderung an? Warum meldet ihr euch nicht gleich mit einer neuen Mannschaft in der untersten Liga, dann könnt ihr alle Gegner von der Platte fegen…
|
|||
|
|||
Ich verstehe den Sportsgeist bzw. den sportlichen Ehrgeiz derjenigen nicht, die nicht aufsteigen wollen obwohl sie sich sportlich qualifizieren!
Ausgenommen die Finanzen spielen nicht mit, die Mannschaft zerbricht in der Folgesaison komplett oder die Gegebenheiten eine Liga höher sind vollkommen anders. Ist dies alles nicht der Fall "muss" meiner Meinung nach ein Aufstieg angenommen werden. Letztlich geht es doch um Vergleiche im Sport, erst recht bei einer Sportart in der es Tabellen gibt welche letztlich am Ende der Saison die Leistung widerspiegeln. Das man eine Liga höher nicht mithalten kann ist doch eine pure Annahme ohne jeden praktischen Beweis oder es ist einfach null Selbstvertrauen da trotz Platz 1 bzw. 2! Man wächst ja auch mit seinen Aufgaben. Wie kann man in der Folgesaison auf seine zahlreichen Siege stolz sein wenn man weiß, dass diese in der "falschen Liga" erzielt wurden, einfach weil man nicht aufsteigen wollte? Es gehört zum Sport dazu, dass man nicht immer auf der Sonnenseite des Erfolgs steht! Es muss doch auch langweilig sein, wenn man jede Saison oben steht, die meisten Spiele gewinnt nur weil man das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt. Ich halte das auch gegenüber den anderen Mannschaften in der niedrigeren Liga für unsportlich. Persönlich würde ich, sollte es in meiner Mannschaft zu so einer Situation kommen, ganz klar sagen, dass ich mich dann um einen Wechsel bemühen würde! Sport lebt von Erfolg und Niederlagen. Und ohne Mannschaften die jahrelang unten mispielen wäre eine Liga nicht möglich. Denen die kaum vom Erfolg geküsst werden, gebührt Respekt! Aber es muss doch jeder den Anspruch haben so hoch wie möglich mit seiner Mannschaft zu spielen zumindest so hoch wie es die Qualität der Mannschaft hergibt. Sicher ist das für den schwächsten Spieler einer Mannschaft möglicherweise schwer aber wie gesagt wächst auch der mit seinen Aufgaben und auch Misserfolg und mögliche Abstiege gehören zum Sport dazu. Aus Erfahrung weiß ich das erfolgreicher Abstiegskampf auch sehr glücklich machen kann und ein Abstieg ist auch immer wieder ein Neubeginn. |
|
||||
|
||||
Es ist Gang und Geben in gewissen Bezirken und Regionen dass Aufstiege nicht wahrgenommen werden. Mit Unsportlichkeit hat das in meinen Augen nun gar nichts zu tun, auch wenn ich diese Entwicklung nicht gut finde.
Es gibt eben keine Aufstiegspflicht, das muss man auch so akzeptieren. |
|
|||
|
|||
Ich kenne tatsächlich auch einige Regionen, in denen das der Fall ist. Insbesondere da, wo ein Aufstieg erheblich längere Fahrstrecken nach sich zieht oder in Regionen, in denen die Leistungsunterschiede zwischen zwei Ligen erheblich sind, insbesondere, wenn es von Kreis- auf Bezirksebene geht.
In dem Fall des Threaderstellers scheinen diese zwei Ausnahmen aber nicht zuzutreffen, daher auf jeden Fall hier die einzig sportlich faire Entscheidung- den Aufstieg wahrnehmen! Gerade, wenn da solche Bilanzen gespielt werden. Bei uns im Kreis gab es auch eine Mannschaft, die als einzige immer mit der nahezu gleichen Besetzung spielen und plötzlich als Tabellenerster aufsteigen konnte. Die haben sich aber gar nicht so weit oben gesehen leistungstechnisch. Ergebnis- sie halten sich in dieser Saison auch eine Liga höher. Gerade von der 3. in die 2. Kreisliga ist der Leistungssprung eher gering in der Regel. Geändert von nevada (13.03.2023 um 17:58 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Ich denke auch wenn irgegend möglich sollte man den Aufstieg wahrnehmen. Ist ja auch für jeden Spieler eine her2ausforderung zu sehen wo man wirklich steht sofern man da noch nicht gespielt hat.
Wir sind mal von bezirksliha in landesliga aufgestiegen und haben die beiden besten Spieler abgeben müssen und haben es versucht. Wir sind abgestiegen aber knapp ubd haben auch spiele gewonnen. Normal können 3 Gründe dagegen sprechen die ich schon öfter erlebt habe. 1. Wechsel des Systems von 4er auf 6er oder umgekehrt wenn man nicht genug Leute hat bzw keinen ausschließen will oder keinen Bock auf das andere hat 2. Wechsel von Wochenspieltag auf WE oder umgekehrt. Wenn ich am WE keine Halle oder keine Leute habe... 3. Weite Fahrten und dafür keine Zeit oder keine Fahrmöglichkeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn es nach mir geht geht es auch hoch. Mich hat nur Mal interessiert wie andere zu dem Thema stehen. Da es bei uns in der Liga nicht Gang und gebe ist hoch zugehen. Wenn die eigene Mannschaft intern als zu schlecht angesehen wird.
|
|
|||
|
|||
Wir sind letztes Jahr (auch dank der verkürzten Saison) eher versehentlich aufgestiegen, von der bayerischen Bezirksklasse B in Bezirksklasse A. Letztere ist durch die Umstrukturierungen in Bayern nochmals stärker geworden. Ich hab die Liga vor Saisonbeginn durch einen Simulator laufen lassen. Demzufolge waren wir die Schießbude der Liga ohne auch nur einen Hauch Chance auf den Klassenerhalt. Jetzt stehen wir zwei Spieltage vor Schluss auf dem Relegationsplatz. Den werden wir wohl nicht halten könnten, weil unser Konkurrent noch gegen den Tabellenletzten spielt. Aber wir hatten eine total spannende Saison und herausfordernde Spiele.
Deshalb "muss" man aus meiner Sicht immer aufsteigen. Es sei denn, es gibt ganz besondere Gründe so wie Fastest sie aufgeführt hat. |
|
||||
|
||||
Die Frage ist dann natürlich wann ist man zu schlecht.
Aber wenn alleninnde Mannschaft 75% gewinnen oder mehr ist man eben für die Liga zu gut und sollte es eine höher versuchen. Problematisch sind mannschaften mit stark unterschiedlichen Spielern wenn 1 und 2 beide zu Null spielen aber 3 nur 50% spielt und 4 25% dann kann man überlegen. Für 1 und 2 sicher gut aber 3 und 3 gewinnen dann nicht mehr viel... Oder wenn alle schonmal 1 höher gespielt haben und da nichts gewonnen haben.. Kommt eben immer auf den Einzelfall an. Aber grundsätzlich sollte man den Aufstieg wahrnehmen.
|
|