|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entwicklung nach Wiedereinstieg 2019
Moin zusammen.
Ich habe 2019 nach fast 15 Jahren wieder angefangen, Tischtennis zu spielen. Der Start war holprig. Es ging los mit einem Timo Boll Allround, Butterfly Feint Soft und Tackness C. Irgendwann war mir das alles zu langsam, ein Joola Holz mit Joola Samba und TSP Curl p-h kam dazu. In der 1. Saison mit 1100 Punkten gestartet, ging es auf die 1200 Punkte zu. Dann kamen auch schon die 2 abgebrochenen Saisons. Das war alles sehr durchwachsen. Im August 21 bin ich dann auf kurze Noppen umgestiegen, zuerst nur zum Test mit einem Razka PO, danach einem Zargus auf einem Dominante von Sauer und Tröger. Lag mir gar nicht so gut in der Hand. Auch das Unicorn war mir mit dem Mark V M2 zu langsam, wobei es ok war, aber mir fehlte der Dampf. Der Razka PO war ok. Und der Razka 7 Soft war auch mal irgendwo drauf auch zu lahm. Alles war nicht so richtig, irgendwie fehlte was. Umstieg auf das Samsonov Pure Wood mit dem Razka X Soft und dem Zargus, den ich aber irgendwann mit den Victas V102 getauscht hatte. Da stellten sich endlich die ersten Erfolge ein. Einzig die Probleme beim Rückschlag waren wie immer da. Das änderte sich mit dem Sieger PK50. Letzen Sommer kam dann der Spinfire ins Spiel. Nun Anfang des Jahres wieder zurück zum Unicorn gegangen mit Spinfire und Sieger. Aber beides zu hart gewesen auf dem Holz, alles wieder runter. Zuerst kam der Rozena, jetzt der Firestorm. Das Samsonov bleibt das Reserveholz. Im April teste ich noch mal eine lange Noppe, Desperado Reloaded in 1,3 mm auf ein zweites Unicorn. Ich bin nun mit meiner Kombi immer ein Stück weitergegangen, ohne spielerisch abzubauen. Bin nun bei 1307 Punkten. Bilanzwert bei 24 zu 6. Es geht immer weiter. Denke aber das Niveau, was ich jetzt habe, ist ok. Mehr Erwartungen habe ich nicht. Nun gibt es auch solche Geschichten des Wiedereinstiegst bei euch? Geändert von Hansi Blocker (23.03.2024 um 11:26 Uhr) Grund: Dr. Neubauer Desperado Reloaded |
|
|||
|
|||
AW: Entwicklung nach Wiedereinstieg 2019
Ich glaube, du hast nen richtig schweren Fall von Testeritis, vor allem, wenn man sich parallel noch deine anderen Threads (direkt oben drüber) und deine Kommentare in anderen Belag- Threads durchliest.
Ohne dich zu kennen wage ich zu behaupten, dass es total egal für deine Punkteentwicklung war, was du wann gespielt hast. Weiterhin alles Gute für dich, ich hoffe, kein Wiedereinsteiger nimmt sich hier ein Beispiel. |
|
|||
|
|||
Mir ist ja die Testeritis auch nicht völlig fremd. Aber ich habe es nach meinem Wiedereinstieg geschafft, vier Jahre lang ohne wesentliche Materialänderungen zu spielen. Erst als ich stagnierte und zudem die Umstellung auf Plastik anstand, habe ich angefangen zu testen.
So kann ich das jeden Wiedereinsteiger nur empfehlen. Zumindest ein, zwei Jahre mit halbwegs normalen Material spielen und dann vielleicht mal vorsichtige Tests machen. |
|
|||
|
|||
Ich teste auch ab und zu mal was Neues, aber der geschilderte Bericht ist doch, mit Verlaub, total krank.
Dem Einzigen, dem das Vorgehen genutzt hat, war doch der Händler. Was bringt es denn, in verschiedenen Abständen entweder Holz und/oder Beläge zu tauschen bzw. mit LN und KN sein Spielsystem umzustellen? Vergleichsmöglichkeiten Null, bzw. weißt du gar nicht, was ursächlich für die Verbesserung war- Belag oder Holz. Natürlich triffst du grad in den unteren Ligen dann auf Gegner, die damit nicht zurecht kommen, dass jemand mit ner Noppe den Ball 2-3 hintereinander zufällig auf die Platte bekommt. Oder das du generell den Ball im Spiel halten kannst. Bis 1300 TTR Punkte mag das funktionieren, spätestens danach ist Sense mit so einem "Spielsystem". |
|
|||
|
|||
Ratzinho, du kennst mich gar nicht. Jeder so wie er mag.zum Anfang habe zwar viel ausprobiert, seit letztes Jahr war es ehr weniger und wenn dann nur gezielte Suche. Wenn du merkst dir fehlt das Tempo, was machst du? Wenn du merkst der Belag harmoniert nicht auf dein Holz, ist zu schwammig usw. Ihr könnt mir viel erzählen, aber es sei krank, ist schon hart.
Ich kenne einige die andauert irgendwie testen na und ist ihr Bier. Es fing doch erst mit der Umstellung auf kurze Noppen an,wenn es passt wechsel ich was. Und mit de. Rozena und Pk50 gabe ich nun eine 26 zu 6 Bilanz aber ist ja alles nebensächlich, hauptsächlich kritisieren geht immer. |
|
|||
|
|||
Darum geht es nicht..
Wenn man (wieder/neu) anfängt, sollte man mit gemäßigtem Material die ersten Schritte machen, und dann ggfs. upgraden. Das heißt aber nicht, dass man sich nach Lust und Laune jede Woche einen anderen Lappen auf's Holz tackert. Es ist gerade dann nicht hilfreich, wenn man dann noch den Belagtyp (NI, LN, KN) durchgehend mischt. Kann man machen, ist aber für eine vernünftige Entwicklung nicht clever. Wenn ich einen Rozena spiele, der mir zu langsam ist, denke ich z. B. an einen Tenergy als Upgrade. Aber dann schmeiß ich mir keine kurze Noppe drauf, um dann nach einer Woche einen Mark V draufzupappen, nur um dann einen Monat später eine lange Noppe draufzukleben (nur beispielhaft gemeint, so kommen deine ganzen Beiträge rüber). Es ist schön, dass du trotz (vermutlich nicht wegen) der ganzen Wechsel eine so gute Bilanz spielst, aber für den Allgemeinfall eines Wiedereinsteigers ist dies auf jeden Fall ein "How NOT to do it". |
|
|||
|
|||
Ich habe genau mit dem Material nach 14 oder 15 Jahren angefangen wie ich aufgehört hatte. Nur halt mit einem Timo Boll Allround Holz. Ich hatte seit der Jugend lange Noppen auf der Vorhand, also einen glatten Belag hatte ich zuletzt mit 14 oder 15Jahren . Damals noch auf den Butterfly Grubba Holz. Wie auch immer. Die sasion ging zu Ende und war im Shop und habe mit Beratung auf den Samba und TSP Curl p h umgestellt. Durch einen Bekannten kam ich zu den kurzen Noppen, das hatte 2 Monate dann angetestet. Den Mark V M2 sowie Aurus Sound habe ich so gut gar nicht gespielt. Die Kombi war dann Razka 7 Soft und Razka PO. Auf dem Schweden extra. Icv wollte dann ein Ersatz Holz daa wurde dann bis zum Winter mein Wettkämpfschläger. Erst mit dem Razka X Soft dann Sieger pk50. Mit den Victas V102 die kurzen Noppen auf der Vorhand. Der Rest ist bekannt.
Und wenn man den Zargus, der deutlich zu langsam war, dann den Razka PO, V102 und zum Ende den Spinfire nimmt habe ich was gemacht? Mich kontinuierlich gesteigert, immer kleine Schritte gemacht. Mit der Rückhand ebenfalls. Samba,dann Razka 7 Soft, dann X Soft, dann Sieger pk50 und nun den Rozena. Und mit den Rozena finde ich, ich bin sogar einen Schritt wieder zurück gegangen, weil es mir zu schnell und unkontrolliert wurde. Geändert von Oldschmetterhand07 (17.03.2023 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Es liest sich halt teilweise nicht ganz nachvollziehbar, warum Du solche Materialsprünge gemacht hast. Wenn es für Dich passt ist es doch OK, (Wieder)einsteigern würde ich so etwas jedoch nicht raten. Mit einer Kombination starten und dann, wenn wirklich notwendig, behutsame, punktuelle Veränderungen.
Ich habe auch für mich den Fehler gemacht, zu schnell Material gewechselt. Es ist halt eine Gewissen Neugier, dann folgt Euphorie und irgendwann Frust. Es kann schon manchmal etwas dauern, bis man sein Holz gefunden hat, aber ständige Wechsel verhindern Automatissmen. Für mich steht jetzt Training vor Materialkunde. |
|
|||
|
|||
Ich habe immer nur stufenweise schnelleres Material genommen. In der Vorhand habe ich das Problem das mein Topspin immer zu lahm war, mit den Spinfire war es endlich ok. Nur beim jetzigen Holz musste ich was weicheres nehmen sonst wäre ich beim Spinfire geblieben. Ich will das ganze auch nicht überbewerten. Es gibt noch genügend Baustellen die ich noch ändern will, aber das ist nichts was das Holz oder die Beläge betrifft. Das meiste ist eh Kopfsache. Wenn ich das besser in Griff bekomm, werde ich auch mein Level was ich jetzt habe halten. Mit dem 1 mal Training in der Woche bin ich damit zufrieden.
|
|
|||
|
|||
Ich bin auch nach so langer Zeit wiedereingestiegen. Zuert mit dem alten Holz und dem Mark V + Donic Vario wie früher. Dann brach mein Holz in der ersten Saision und ich hab sehr gut überlegt was ich tue und meine Spielweise analysiert. Das alte Waldner gegen ein Senso Carbon getauscht. Dann entschieden den Mark V gegen einen MX-S (beides 2.0) zu tauschen und auf der Vorhand einen Super defence in 1.5. Ich hab ca. zwei Monate gebraucht um mich auf der RH umszustellen aber dann gings nur noch bergauf. Das war gut so. Auf der VH war das so ein ALL Ding mit dem zwar alles ging, aber am Ende nix besser wurde. Daher hab ich dann nochmal gut überlegt und bin letzten Sommer auf der VH auf den Razka PO umgestiegen. Ging sofort gut, aber natürlich konnte ich das nicht richtig ausutzen. War schon grop die Umstellung. Aber das Potential ist einfach viel größer für mich. Ich werde langsam immer besser. Der Belag passt für mein Spiel viel besser. Ja ich könnte da jetzt fünf ähnliche durchprobieren vom V102 bis zum Firestorm, aber ich glaube nicht, dass micht das weiterbringt. Ich muss den Belag beherrschen nicht umgekehrt. Das höhere Tempo und die Noppengeometrie haben das Umstellen leicht gemacht und das passt. Probiert habe ich 1.8 und 2.0. Die 2.0 helfen beim Spiel hinterm Tisch schon sehr, dafür muss ich aufpassen am Tisch nicht drüberzuschießen. Auf der RH hab ich den Unterschied, außer bei aktiven Blocks, aber praktisch nicht gespürt. Auf der VH wars sehr deutlich beim Spiel weiter weg vom Tisch.
Geändert von Wolfric (21.03.2023 um 11:01 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|