Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Werkzeug oder Präzisionsgerät
Werkzeug 18 36,00%
Präzisionsgerät 32 64,00%
Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2008, 22:52
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werkzeug oder Präzisonsgerät?

Was ist für euch euer Schläger?

Unter Werkzeug verstehe ich den Schlägertyp: Beläge krum geschnitten, aufgeklebt und/oder überstehend, kein/altes Kantenband, vllt eine Jugendsünde (angemalt, Name, ...), abgenutztes Griffband u.ä. Hauptsache: Der Schläger funktioniert!!

Präzisionsgerät: Penibel sauber geschnitten, aufgeklebt, ein Kantenband das wie neu aussieht, evtl sogar eine Gravur (prfessionell). Hauptsache: Mein Schläger sieht neu aus und sauber.

Evtl. noch die frage wie man den Schläger behandelt. Sorgfältig oder wird er schon mal geworfen, wenn ER schlecht gespielt hat, wobei das sekundär ist... denke das gibts bei den "Handwerkern" wie bei den "Ärzten"...

Mein Schläger ist ordentlich. Ich kann es nicht ausstehen wenn irgendwas an meinem Hauptschläger "nicht perfekt" ist. Hab zwar auch mal mit "Werkzeug" gespielt, allerdings ist es für meine Psyche irgendeine Art von Befriedigung, wenn der Schläger "perfekt" aussieht...
Lg Jonas
Alt 06.03.2008, 23:15
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Werkzeug oder Präzisonsgerät?

Ich sage Päzisionsgerät mit Persönlichkeit.

Mein Schläger hat einen etwas rauhen Stil. Ich hab kein Kantenband drum, finde ich optisch attraktiver. Ist nicht so artifiziell, nur Holz und Schwamm/Gummi; wirkt irgendwie natürlicher.

Ansonsten ist das nicht so geschniegelt, sondern persönlich.

Ist doch bei Menschen fast genauso, die perfekten wirken so fern und auch langweilig.
Alt 06.03.2008, 23:20
N0pp3nN3w8i3 N0pp3nN3w8i3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N0pp3nN3w8i3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
Ist doch bei Menschen fast genauso, die perfekten wirken so fern und auch langweilig.
Da muss ich dir recht geben. Und ich bin egtl auch keiner der "perfekt" aussieht. Ich falle gern mal bei Spielen mit einer bunten "Badeshort" auf. Aber ich kann es nciht erklären, warum mein Schläger da aus der Reihe fällt....^^

Lg
Alt 07.03.2008, 13:26
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

beläge stehn locker ein cm über, das kantenband ist fast weiß, also ich würd sagen bei mit ist es dann doch eher werkzeug
Alt 07.03.2008, 14:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist's so'n Mittelding. Beläge stehen knapp über (erlaubt) , kein Kantenband aber immer schön die Schutzfolie drauf und nach jedem Spielen den Belag säubern (mit Wasser)
Alt 07.03.2008, 15:04
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied

mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Schläger ist heilig! Die Beläge schneide ich zwar nicht richtig rund, aber Kantenband muss perfekt sein! Ih habe sogar KB um das Holz :O Belagpflege ist aber Pflicht!!!!!!!!!!!!

Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine beläge sauber geschnitten. schön das kantenband drum und immer schon die folien drauf.

ich achte schon drauf

also: präzisionsgerät
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also,

Bei mir ist es eine Mischung aus Werkzeug (Mittel zum Zweck) und Präzisonsgerät (Freude am Material).

Die Beläge sind genaustens geschnitten, das Holz fein säuberlich versiegelt und am Rand angeschliffen, damit die Beläge halten. Der Übergang vom Griff zum Blatt ist angeschliffen, die Griffschalen haben einen starken Daumenschliff.

Die Beläge sind ordentlich getuned und geklebt, Fransen am Rand jedoch aus und werden immer nur gereinigt, wenn der Atem die Beläge trifft und mit der flachen Hand abgewischt werden. Die Oberfläche sieht auch schon recht "Durch" aus.

Das Holz ist mir deutlich wichtiger als die Beläge, denn die kann man schnell Ersetzen.

MFG Kai
Alt 07.03.2008, 15:08
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es BEIDES:
Ein präzises Werkzeug ...

-> Beläge sind sauber abgeschnitten, aber v.a. auch aus dem Grund, dass ich nen Tensor spiele, der ja so schon leicht zum ausfransen neigt und da möchte ich das nicht noch durch ein unsauberes "reissen" beim Schneiden unterstützen
-> scharfe Kanten am Holz abgeschliffen
-> Kante des Holzes mit Holzleim "versiegelt", da ich mir bei anderen Hölzern schonmal beim abziehen des Kantenbandes Fasern herausgerissen habe
-> Kantenband bleibt idR solange drauf bis ich die Beläge wechsele oder neu aufkleben muss...oder aber es geht ab. Kantenband benutze ich v.a. auch um die Beläge etwas vom "ausfransen" abzuhalten.
-> Nach jedem Training bzw. Spiel kommen auch penibelst sauber die Schutzfolien drauf (die ich während des Trainings auf eine Klarsichtfolien Kontruktion klebe, damit sie nicht vollstauben). Auch spüle ich die Folien alle Nase lang mal unter lauwarmem Wasser ab, damit sie wieder kleben, wie neu

Alles in allem sind all diese Maßnamen aber eigentlich dazu da, die Spieleigenschaften (bzw. Belaghaltbarkeit) zu "optimieren" .
Alt 07.03.2008, 15:18
Benutzerbild von DADUDE1105
DADUDE1105 DADUDE1105 ist offline
Ballmaschine
Foren-Stammgast 1000

DADUDE1105 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Bei mir ist es BEIDES:
das Werkzeug hör ich da jetzt nich so raus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen