Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2024, 20:55
TopspinTechniker TopspinTechniker ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 98
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Übungen für Kinder von 4-16 Jahren - was kann man erwarten?

Hallo, ich bin 21 Jahre alt und in meinem Verein in der Jugendarbeit tätig. Ich habe einer Gruppe vorrangig 13jähriger, denen ich die Grundtechniken zeige. Ich selber bin ein eher unterdurchschnittlicher Spieler mit <1400 TTR-Punkten und habe einen Übungsleiter-Lehrgang gemacht.

Nun findet in meinem Verein zeitnah eine Art "Tag der offenen Tür" statt, wo Kinder von 4-16 teilnehmen und bei jeder Sportart 0-10 Punkte sammeln sollen, damit am Ende in jeder Altersklasse ein Sieger gekürt wird.

Könnt ihr mir für die verschiedenen Altersklassen (4-5; 6-7; 8-9; 10-11; 12-13; 14-16) Übungen vorschlagen, die man mit Punkten bewerten kann und der Altersklasse in ihrer Komplexität und ihrem Anspruch gerecht werden?
Mir ist bewusst dass hier niemand Tischtennisspielen lernt, es soll als eine Schnupperrunde dienen und am Ende muss für jede Altersklasse eine Punktzahl bewertet werden, die idealerweise nicht dauernd 0 oder 10 ist.


Mein Ideen bisher sind:
Für die Kleinsten (bis 7):
- Tischtennisball in einen Kasten werfen
- "Reaktionstest" - so viele Bälle wie möglich aus einer zentralen Kiste nacheinander in eine rote bzw schwarze Kiste legen, je nachdem welche Schlägerseite gezeigt wird (innerhalb einer Zeitvorgabe)


Für die Älteren (ab 8 oder ab 10):
- Einen Aufschlag machen (ohne Berücksichtigung Wurfhöhe etc)
- einen langsamen, hohen Aufschlag auf den Tisch zurückspielen
- einen Ball auf einem Schläger um ein Hütchen Balancieren, es wird einfach die erfolgreiche Anzahl bei x Versuchen bewertet



Arbeitet irgendjemand von euch vielleicht auch im Leistungssportbereich mit den Kleinsten und kann da die Fähigkeiten einschätzen? Da die Aktion spartenübergreifend ist, treffe ich erstmalig auf so kleine Kinder, und tue mir schwer bei dem Gedanken, dass ein Fünfjähriger mit einem Schläger überhaupt einen Ball treffen kann.

Ich freue mich über eure Übungsideen, Tipps und Anregungen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2024, 07:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Übungen für Kinder von 4-16 Jahren - was kann man erwarten?

Zitat:
Zitat von TopspinTechniker Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin 21 Jahre alt und in meinem Verein in der Jugendarbeit tätig.
Dafür gibt's von mir schon mal einen

Zitat:
Zitat von TopspinTechniker Beitrag anzeigen
Ich selber bin ein eher unterdurchschnittlicher Spieler mit <1400 TTR-Punkten...
Irgenwann hab ich in der "tischtennis" mal gelesen, dass der Durschnitt bei ca. 1200 liegt!?

Zitat:
Zitat von TopspinTechniker Beitrag anzeigen
Arbeitet irgendjemand von euch vielleicht auch im Leistungssportbereich mit den Kleinsten und kann da die Fähigkeiten einschätzen? Da die Aktion spartenübergreifend ist, treffe ich erstmalig auf so kleine Kinder, und tue mir schwer bei dem Gedanken, dass ein Fünfjähriger mit einem Schläger überhaupt einen Ball treffen kann.
Ich würde es so einschätzen, dass die ganz Kleinen weitesgehend zwar den Ball treffen, aber kaum die andere Tischhälfte. Auch das Balancieren des Balles auf dem Schläger war für meinen Kleinen (5) am Anfang ne kaum machbare Aufgabe. Mit etwas Übung geht's dann bald. Auch das Prellen auf dem Schläger ist nicht wirklich machbar. Du könntest hier stattdessen Luftballons nehmen, das wird eher klappen. Oder eben TT-Bälle in einen großen Kasten werfen lassen. Kannst ja auch mit Banden ein Viereck bauen.

Ganz allgemein, auch für die etwas älteren Teilnehmer, könnten dir die Übungen für das Sportabzeichen helfen. Da findest du bestimmt noch zwei,drei Ideen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2024, 07:18
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.292
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Übungen für Kinder von 4-16 Jahren - was kann man erwarten?

Wenn Du mir ne pn schickst, dann sende ich Dir mal zwei, drei Seiten per E-Mail aus dem Mini-Athleten Projekt vom TTVN zu. Dort findest du dann Übungen für die ganz Kleinen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2024, 09:12
TopspinTechniker TopspinTechniker ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2023
Ort: Bayern
Alter: 21
Beiträge: 98
TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)TopspinTechniker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Übungen für Kinder von 4-16 Jahren - was kann man erwarten?

Vielen Dank für deine Tipps schonmal. Ich habe Dir eine PN geschickt. Das mit den Luftballons ist eine hervorragende Idee, da 1. für kleine Kinder machbar und 2. zählbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was kann man von Billigbelägen erwarten??? Der Terminator Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 07.01.2005 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77