|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das Timo Boll Klon Topic
Was die Chinesen können können wir schon lange, oder nicht?
Mich interessiert jedes noch so kleine Detail am Spiel von Timo Boll. Cheftrainer hat aus versehen letztens mal ein gutes Posting verfasst: "Was ist an Boll besonders: 1. Er wechselt bei fast jeden Schlag die Schlägerhaltung (was nicht untypisch ist, Waldner macht das auch!) seine Schlägerhaltung ist sicher eher besonders zu nennen. 2. Er hat einen extremen Handgelenkeinsatz. Er war der erste der jede TT-Technik ausschliesslich mit Handgelenk und immer tangential spielte. Inzwischen hat das sogar das Lehrwesenh verändert (man Vergleiche die Technikbeschreibung RH Konter beim DTTB Lehrbuch Ausgabe 2 und Ausgabe 3, inzwischen ist der Balltreffpunkt selbst beim Konter eher tangential). 3. Einzigartig (und eben keines wegs "durchschaubar") ist seine Fähigkeit den Ball im letzten Moment noch eine andere Richtung mitzugeben. Er ändert die Platzierung erst im letzten Moment durch Veränderung mit seinem Handgelenk. 4. Analog zu Punkt drei spielt er Rotationswechsel durch eine Veränderung des Einsatzes des Handgelenks." Zu 1: Reden wir hier über das Griffschema nach Östh und Fellke? Zu 2: Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen klassischen Konter mehr, weil die Technik für sich alleine ziemlich sinnlos ist, was aber auf das selbe hinausläuft. Zu 3: Hab ich so noch nie beobachtet. Beispiele? Zu 4: Wann bitte wechselt Timo die Rotation? Er variert vielleicht die Stärke aber so Sachen wie mann von J.O ab und an sieht das er aus der Halbdistanz mal nen Schnittabwehr Ball spielt ("just because i can ^^") hab von ihm noch nie gesehen. Ich denke Punkt 1 ist der interessanteste. Der Handgelenkseinsatz beim Vorhand Topspin ist ziemlich ungewöhnlich finde ich. Das ist auch eine Geschichte die mir persönlich große Schwierigkeiten bereitet. Das mit dem Griffschema scheint mir dabei eine Schlüsselrolle zu spielen. |
|
|||
|
|||
AW: Das Timo Boll Klon Topic
Zitat:
Zitat:
Ich habe beim letzten Mal etwas allgemeines zum Handgelenkeinsatz von Bolls Trainer Hampl hier veröffentlicht, das war auch ein Ausschnitt aus obiger Dokumentation: Handgelenk bei VH Topspin. Ich hatte den Author und den Verlag informiert und es schien keine Probleme damit zu geben. zu 4. Er wechselt ständig die Rotation. Damit sind keine schwedischen Showeinlagen oder Notschläge gemeint! Wenn ich den Begriff Wechsel verwende dann meine ich keinen Richtungswechsel sondern eine Variation der Stärke. Timo spielt beispielsweise auch mal bewusst einen VH-Topspin mit wenig Handgelenkeinsatz um mit weniger Rotation zu spielen. Geändert von Cheftrainer (11.09.2008 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
erm was genau heisst tangential? les das in letzter zeit so oft
tangential = steigend? |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Was hast du denn inner Schule gelernt, was eine Tangente ist?
|
||||
|
||||
das is zulang her ich kenn nur Ente süß/sauer
|
|
|||
|
|||
Eine Tangente ist eine Gerade, die eie Kurve in nur einem Punkt berührt...Bei einem Kreis sieht das ganze dann z.b. so aus:
Jetzt stelle man sich den Kreis als Kugel vor (-> BALL ) und die Gerade als Ebene...dann hast du mit der Ebene die Bewegungsebene des Schlägers um einen Ball "tangential" zu treffen .
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist jetzt aber nur in eigenen Worten wieder gegeben, was beim VDTT über Seiten erklärt wurde. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hhmmm wenn ich mir das Runde als Ball vorstelle, und die Gerade als Schlägerblatt, dann kann ich den Ball ja immer nur tangential treffen, außer ich verbiege meinen Schläger Hock ich grad auf der Leitung oder was? |
|
|||
|
|||
Bei tangentialem Treffen bekommt man Spin in die Bälle z.B. Topspin, bei zentralem Treffen nur Geschwindigkeit, z.B. Konter, jetzt muesste es klar sein.
MfG, Mil |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.