|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wertung eines Kantenaufschlags
Ich habe vorgestern einen meiner berüchtigten Kantenaufschläge auf diversen Social-Media-Plattformen geteilt. ![]() Es gab viele Kommentare und Fragen auch mutmaßlicher Nicht-TT-Spieler, die fragten ob man parallel aufschlagen darf etc. die ich natürlich gerne beantwortet habe (juhu auch mal paar Nicht-Vereinsspieler erreicht). Aber es kam auch die Aussage: Fehlaufschlag weil Außenkante mit Bezug auf den Ballabsprung. Im Bezug auf meine Argumentation, dass es physikalisch unmöglich ist mit diesem Aufschlag die Kante von außen zu treffen erhielt ich folgende wirklich interessante Nachricht: "Im Prinzip hat erstnal Lars recht was die Physik betriftt, Der Ball ist ja hinter der Grundlinie also über dem Tisch beim ersten Aufsprung. Durch den ANTI hat er nur minimalen Sidespin und fliegt dann zur seitlichen Begrenzung. Die Kante trifft er aber so, dass er leicht nach unten abspringt. Die Schiedsrichter sind angewiesen die Entscheidung ob seitlich oder oben anhand des Flugwinkels des Balles zu treffen. Rein regeltechnisch müsste man den Aufschlag sogar abzählen da er minimal nach unten ging direkt nach dem "Absprung". Dennoch ist klar, dass dieser Fehlaufschlag nur aufgrund der Regelinterpretation (Handbook for Match Officials) zustande gekommen wäre. Ich würde ihn daher nur abzählen wenn der Ball nicht am Beginn über dem Tisch gewesen wäre. Also nicht bei einem Aufschlag sofern er nicht mit Sidespin wie bei einem Pendulum Serve eine Kurve zur Kante hätte drehen können." Ich finde das wirklich interessant und freue mich über eure Einschätzung dazu, auch wenn das Thema an sich schon sehr viel diskutiert wurde. ![]() Liebe Grüße Lars
|
|||
|
|||
AW: Wertung eines Kantenaufschlags
Zitat:
|
|||
|
|||
Hihi, cooler Aufschlag.
Lucky aber vollkommen Korrekt. Als aktiver Schiedsrichter würde ich ihn kommentarlos ![]()
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (08.02.2025 um 15:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Absprungverhalten ist ein Indiz, aber auch nicht mehr.
|
|||
|
|||
Da der Ball nach der Tischberührung doch recht steil vom Tisch wegfliegt, würde ich auch dazu tendieren zu sagen, dass er gerade so noch die Kante der Tischoberfläche angekratzt hat und es nicht nur die Seite war. Aber echt so ein knappes Ding, da könnte man als SR sicherlich im Eifer des Gefechts bei Real-Time-Geschwindigkeit mal so und mal so entscheiden
![]() |
|
|||
|
|||
Wie im Fußball, mal wird ein Handspiel geahndet, mal nicht. Es sind Tatsachenentscheidungen des SR`s aT
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank an euch alle für eure Einschätzungen. ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
- Extrem starker Effet der auf kurzer Strecke einen 180° Winkel ermöglicht - also jeden Bumerang in den Schatten stellt. - Starke Krafteinwirkung von der Seite - z.B. durch eine Orkanböe in der Halle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Ball, der sich vom Tisch wegdreht, kann unmöglich die Seite des Tisches berühren. Eindeutig ein korrekter Aufschlag. Sieht antrainiert aus ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Ja, habe ne Zeit lang am Balleimer trainiert die Aufschläge zumindest Richtung weiße Linie mit vorgetäuschtem Sidespin (Anti) zu setzen. So ein Kantenaufschlag kommt da schon ab und an vor, zumindest häufiger als neben den Tisch. ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wertung eines Einzels nach Abbruch ?? | Mkempes73 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 14.11.2008 13:23 |
Wertung für Einzelbilanz ja oder nein ? | Mkempes73 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 35 | 05.11.2007 17:36 |
Wertung von Jugendspielen, die nicht durchgespielt wurden | Funktionär | Kreis Mönchengladbach | 4 | 13.09.2006 10:34 |
Wertung in der Gruppenphase | Svomas | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 18.12.2005 20:29 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.