|
|||||||
| Kreis Mönchengladbach Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wertung von Jugendspielen, die nicht durchgespielt wurden
Hallo zusammen,
ich habe ein Rundschreiben gelesen, dass ich mal hier mit dem wichtigsten Auszug reinkopiere: ... Betreff: Wertung bei Jugendspielen, die nicht alle Spiele durchgespielt haben Rundschreiben GF 3 - Spielsaison 2006/2007 - An alle Jugendstaffelleiter des Kreises MG sowie Kreisvorstand Wertung der Jugendspiele, wobei nicht alle 10 Spiele absolviert wurden Guten Morgen Zusammen, aus aktuellem Anlaß wird nach Rücksprache mit Herrn Almesberger darauf hingewiesen, daß nicht voll durchgespielte Partien wie folgt gewertet werden: Ergebnis 6:0 wie 10:0 = 4:0 Punkte Ergebnis 6:1 wie 9:1 = 4:0 Punkte Ergebnis 6:2 wie 8:2 = 4:0 Punkte Ergebnis 6:3 wie 7:3 = 3:1 Punkte ... Mit sportlichen Grüßen WTTV e.V. Kreis Mönchengladbach gez. Siegfried Wimmers Geschäftsführer Das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen. Vorweg: wir sind nicht davon betroffen, da unsere 6 Nachwuchsteams alle durchgespielt haben. Ist nicht der Heimverein für die ordnungsgemäße Durchführung verantwortlich? Müssten nicht demnach die fehlenden Spiele für den Gast gewertet werden? Nun kann man sicher sagen, der Gast hätte es auch wissen müssen. Aber erfahrungsgemäß kommen die Gastteams oft in Begleitung eines Elternteils. Und die sind nie wirklich über die Regelungen unseres Sports informiert. Ich sehe also die Verantwortung auf der Seite der Heimmannschaft. Deshalb würde ich gefühlsmäßig genau andersherum entscheiden. Die fehlenden Spiele gehen an die Gäste. Man darf doch eigentlich nicht das Heimteam noch dafür "belohnen", dass dort ein Fehler gemacht wurde. Kann man aus einer 6:0-Führung einfach ableiten, dass das Match 10:0 ausgegangen wäre. Ich finde das irgendwie eine unbefriedigende Lösung. Das ist mal so meine spontane Meinung dazu. Wie seht Ihr das? Oder kann das jemand aus der Wettspielordnung heraus klären? Ich will jetzt nicht die Entscheidung in der Luft zerreißen, sondern lediglich mal weitere Meinungen hören, denn ich bin mir selbst nicht so richtig sicher, wie man hier entscheiden muss. Deshalb ist das auch nicht als Kritik an der Entscheidung zu sehen, sondern eher als Gefühl, dass man evtl. auch anders hätte entscheiden können. Jedenfalls ist das ein interessanter Fall, finde ich, der sich lohnt, beleuchtet zu werden. Bin gespannt.
Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach - Tischtennis Geändert von Funktionär (13.09.2006 um 07:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wertung von Jugendspielen, die nicht durchgespielt wurden
Hallo Markus,
ich nehme mal an, dass diese Wertung nicht nur unbedingt für die Heimmannschaft gilt, soll heißen wenn es 0:6 gestanden hat und fälschlicherweise abgebrochen wurde, dann wird es 0:10 für die Gastmannschaft gewertet. Bei den anderen Ergebnissen dann entsprechend. Die Mannschaft die 6 Spiele erreicht hatte, bekommt die restlichen gutgeschrieben. Naja, ich wäre da eher für eine gerechte Aufteilung der restlichen Spiele gewesen. OK, betrifft wahrscheinlich nur den 1.Spieltag, aber ich hoffe daraus ergibt sich nicht irgendwo am Saisonende ein Unterschied wegen Meisterschaft. o.ä. Dann hoffen wir jetzt mal, dass alle Jugend/Schülerspiele im Kreis nun alle 10Spiele austragen Gruss Stephan |
|
|
|||
|
|||
|
Ich persönlich bin der Meinung das diese Spiele an neutraler Platte neu angesetzt werden sollten.
Geändert von RH Waffenschein (13.09.2006 um 09:32 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Neuansetzung wäre sicher die beste Lösung. Aber da gibt's sicher Probleme mit den Terminen. Trotzdem am sportlichsten. Geb ich Dir recht.
|
||||
|
||||
|
Auch wenns jetzt hart klingt, wenn so ein Spiel nicht durchgespielt wird, ist das doch irgendwo inkompetent.
Die Regeln existieren nunmal und jeder der so ein Spiel betreut und eigentlich in dem Alter auch die Jugendlichen selber, sollten wissen, wie ihr Spiel ablaufen muss. So etwas wie eine Spielreihenfolge kann man z.B. auch der Mappe beifügen oder Ähnliches... Gesetz dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass das Spiel abgebrochen werden muss, wegen irgendwelchen äußeren Umständen, wo ich mir allerdings nur wenig realistische Vorstellen kann, muss das Spiel neu angesetzt werden. Wenn nun doch einfach aus Unwissen nicht durchgespielt wird, fände ich die Wertung der Rundschreibens eher falsch, denn wie Markus schon sagte ein 6:0 heißt nicht, dass das Spiel 10:0 ausgeht. Demnach wäre auch hier eine Neuansetzung möglich, wobei ich diese Lösung fast schon zu "nett" finde, da ja nun mal ein blöder Fehler gemacht wurde...
| Lesezeichen |
|
|