|
Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Emmanuel Lebesson (FRA)
Bei den momentan laufenden Europameisterschaften hat der junge Franzose Emmanuel Lebesson erst klar gegen die Nr.14 der WRL, Dimitrij Ovtcharov gewonnen und dann nach 2:1 Führung gegen Timo Boll erst im Entscheidungssatz mit 10:12 gegen den Weltranglistensiebten verloren.
Ich habe von dem noch nie etwas gehört. Wer hat Infos über ihn? Wo spielt er, was für Material spielt er? Ich habe sowieso die letzten 5 Jahre wenig mitbekommen vom Tischtennis, aber wenn ich mir jetzt das Weltklassetischtennis anschaue, dann fällt mir auf: - China noch immer führend - Europa verliert den Anschluss - auch andere asiatische Nationen sind spitze (z.B. Japan, Korea, Hongkong) - in Europa gehört Deutschland die nächsten 5 bis 10 Jahre die Zukunft - Europa gehen altersbedingt die Stars aus Auf den letzten Punkt eingehend, fällt auf dass in den Nationen mit der alten europäischen Garde keine Spieler der absoluten Weltklasse mehr nachkommen. Beispiele: - Petr Korbel (Tschechien) - Zoran Primorac (Kroatien) - Jan-Ove Waldner, Jörgen Persson (Schweden) - Jean-Michel Saive (Belgien) - Kalinikos Kreanga (Griechenland) Nächster Kandidat wird Österreich sein. Werner Schlager und Chen Weixing sind nicht mehr die Jüngsten. Danach wird auch ein großes Loch kommen. Mit den Ungarn ist ja schon lange nichts mehr los. Belarus dank Vladimir Samsonov eine One-Man-Show. Die Franzosen hatte ich auch als Wackelkandidat angesehen, denn wenn nach der Ära Chila, Gatien, Eloi und Legout auch noch die beiden letzten Musketiere Chila und Eloi in ein paar Jahren vom internationalen Tischtennis abtreten werden, dann hätte ich eigentlich auch schwarz gesehen für unsere Nachbarn. Jetzt hat aber dieser junge Nachwuchsmann Lebesson aufhorchen lassen. Denkt ihr dass er in die Fußstapfen seiner legendären Landsmänner schlüpfen kann? In der Weltrangliste klettert er kontinuierlich nach oben: WRL Nr.725, April 2003 (erster Eintrag) WRL Nr.518, September 2004 WRL Nr.478, März 2005 WRL Nr.382, September 2005 WRL Nr.347, März 2006 WRL Nr.329, September 2006 WRL Nr.228, März 2007 WRL Nr.201, September 2007 WRL Nr.149, März 2008 WRL Nr.136, September 2008 WRL Nr.???, März 2009 (Top 100?) Denkt ihr dass er es innerhalb des nächsten halben Jahres in die Top 100 der WRL schaffen wird? Bin gespannt wann die DTTL-Vereine zuschlagen! Er steht ja jetzt schon in einem Bereich, in welchem er langsam aber sicher für die 1.Bundesliga interessant wird. Auszug aus der aktuellen Weltrangliste: 109 (105) 11514.50 SVENSSON Robert SWE 115 (111) 11490.25 MATSUDAIRA Kenta JPN 121 (122) 11468.25 PISTEJ Lubomir SVK 124 (126) 11461.00 KLASEK Marek CZE 125 (124) 11450.25 BAUM Patrick GER 130 (<<) 11437.75 PAVELKA Tomas CZE 136 (137) 11392.75 LEBESSON Emmanuel FRA 138 (140) 11391.75 KOSOWSKI Jakub POL 160 (164) 11315.50 DRINKHALL Paul ENG 181 (185) 11256.25 SCHLICHTER Jorg GER 187 (<<) 11238.75 GAVLAS Antonin CZE 214 (226) 11177.00 PETE Zolt SRB 271 (288) 11067.00 FILUS Ruwen GER 281 (297) 11036.25 MENGEL Steffen GER Was meint ihr? Kann der Junge europäische Spitze werden und Chila, Eloi & Co. beerben? |
|
||||
|
||||
AW: Frankreichs neuer Jungstar und Ovtcharov-Bezwinger Emmanuel Lebesson
Ob er "Europäische Spitze" wird ist sicherlich nicht vorhersagbar, aber ich denke das Niveau für DTTL vorne dürfte er wahrscheinlich erreichen. Also ca. um WRL Platz 20 +- 5 evtl.
Wenn er sich weiter steigern kann und an die richtigen Trainer gerät und die richtigen Vereine, kann's sicherlich auch noch höher hinaus gehen. |
|
||||
|
||||
Bisher spielt Lebesson wirklich eine starke EM, hat ja u.a. auch noch gegen Tugwell gewonnen der ja auch nicht der schlechteste ist...
Hab ihn auch schon spielen sehen, das ist aber schon was länger her, anscheinend hat er sich aber in letzter Zeit stark verbessert und scheint auf einem guten Weg zu sein. Zu der Entwicklung in Europa gebe ich dir teils recht, allerdings sehe ich es nicht ganz so schlimm wie manche immer sagen. Bei den von dir aufgezählten Nationen sind nunmal auch mehrere dabei die außer 1 oder 2 Spitzenleuten nie wirkliche Topspieler hatten, insofern ist es dort auch nicht verwunderlich, dass nach diesen Spielern eben ein Loch kommt. So sehe ich es z.B. bei Griechenland oder Weißrussland und ein wenig auch Belgien. Allerdings könnte dafür in Zukunft die ein oder andere bisher eher schwächere Nation nachrücken. Ganz gute Chancen sehe ich z.B. bei Portugal und England, aber auch Schweden hat wieder einige junge talentierte Nachwuchsleute. Bei Frankreich muss man mal schauen, Lebesson sicherlich ein Kandidat für ordentliches europäisches Niveau aber die übrigen Spieler kenne ich nicht genug um einen Ausblick zu wagen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Franzosen haben schon einige Talente im Jugend/Juniorenbereich, bei denen es aber bisher noch nicht zum Durchbruch gereicht hat. Jetzt wo die "Musketiere" allmählich abtreten, sind die Jungen gefordert, vielleicht befreit das ja auch den einen oder andern - diese EM könnte da in der Tat die Initialzündung geben. |
|
||||
|
||||
wenn er auf Platz 20+-5 ist, dann ist er doch schon Europäische Spitze, oder willst du sagen dass ein Schlager(16), Kreanga(18), Maze(23), Crisan(24), Primorac(25)... nicht zur Europäischen Spitze gehören? Denn untern den Top 15 gibt es nur noch 3 Europäer!
|
|||
|
|||
Ebenso interessant in der Aussage ist, dass nur 4 DTTL-Spieler zur Zeit das Niveau für vorne haben (Boll Ovtcharov Chuang Crisan).
|
|
|||
|
|||
"DTTL vorne" hat bei dem neuen System ohnehin keinen Sinn... Ich würde mal sagen, solides DTTL-Niveau ist WRL 50 +-10.
|
|
|||
|
|||
ich weiss, habe das jedoch nicht auch noch bemängeln wollen...
|
|
||||
|
||||
Uiuiui...Da habe ich wohl mal total ohne zu überlegen auf den Antwort-Button geklickt. Sorry.
Mit europäischer Spitze wollte ich eigentlich nur Samsonov/Boll meinen, der Audruck europäische Spitze bezieht sich aber sicherlich auch auf die nachfolgenden Spieler wie Schlager, Kreanga und Ovtcharov usw. Da habe ich den falschen Ausdruck gewählt. Sorry Mit "DTTL vorne" wollte ich "in der Billanzrangliste vorne" meinen. Das mit der WRL Position mag für meine Bedeutung der europäischen Spitze (=Samsonov/Boll) hinkommen, aber für DTTL "vorne" (s.o.) stimmt meine WRL-Kalkulation sicherlich nicht. Da habe ich nicht nachgeschaut/überlegt. Sorry für diesen fast schon peinlichen Post. Nächtses Mal doch besser recherchieren... |
|
|||
|
|||
Zitat:
na, so schlimm wars ja nu auch nich ! da hat mensch im forum schon richtig (nich nur "fast") peinliche beträge gelesen und das nich nur wegen ein(em) paar fehlender buchstaben bzw. der unüblichen kleinschreibung |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
Themen-Optionen | |
|
|