Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2002, 15:46
Benutzerbild von Darknessaja
Darknessaja Darknessaja ist offline
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrungen mit Butterfly Feint-Soft bzw. Innova sind gefragt...

Hi Leute,
ich habe mir gestern einen neuen Schläger gekauft:

All+ Holz
Stiga Innova 2.0
Butterfly Feint-Soft 1.0

Ich habe Spontan entschieden, weil ich mit denn anderen Noppen (z.B. 837, Vamp) nicht so wirklich zurecht gekommen bin. Beim Feint ist mir aufgefallen: super kontrolliert, offensiv und defeniv Schläge ohne Probleme spielbar, recht geringer Störeffekt der mir jedoch sowieso recht egal ist. Und hier meine Fragen:

1. Habe ich die möglichkeiten recht gut erkannt oder war das nur die Hysterie???
2.Wie ist die Unterschnittverteidigungentwicklung mit dem Feint???

Die Entscheidung Innova zu spielen war auch spontan weil ich mit dem Sriver Fx denn ich davor getestet hatte überhauptnicht zurecht gekommen bin.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Innova?

Dankeschön schonmal für eure Antworten....

MfG

Darknessaja (der mit diesen...Punkten)
Alt 23.06.2002, 17:36
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fein-soft

Hallo Darknessaja,

bin wohl hier der einzige im Forum der den Feint-soft spielt. Hier kurz mein Setup:

VH: Stiga Innova UL, rot, 2,0mm, frischgeklebt
RH: Feint-soft, sw, 1,0mm , mit eigener Klebermischung auch frischgeklebt

Der Feint-soft ist ein Alleskönner - und das meine ich so wie ich es sage. Wer allerdings auf Störspiel mit Flatterbällen steht, wird damit keine Freude haben.

Ich gehe nun kurz auf die einzelnen Schlagarten ein:

Topspin: Einfach zu spielen - die Bälle haben natürlich deutlich weniger Effet als bei NI-Belägen, aber das ist ja nicht unbedingt von Nachteil.

Schuss: Hier im Forum wieder immer wieder davon geredet, dass die Noppis auf Unterschnitt schiessen. Sorry, aber das lässt mein Gehirn und Reizleitungssystem nicht zu. Also auf einen ordentlichen, nicht hohen Unterschnittball spiele ich Topsspin und nicht Schuss. Mag sein, dass das mit glatten Noppen geht. Mit dem Feint-soft habe ich da meine Zweifel. In eine Schussituation komme ich eigenlich nur wenn:

a) ein Stoppball des Gegners zu hoch gerät
b) ich den Schläger drehe, mit der Vorhand (in dem fall dann die Noppen) aufschlage und den Return des Gegners ggfs. angreifen kann

Schupf: Einfach zu spielen - aber nicht gefährlich. Wenn ich einen Schupf spielen muss, dann versuche ich dem Ball ausreichend Seitenschnitt mitzugeben, in dem ich den Schläger eher zur Seite als nach vorne bewege.

Block: Geht auch sehr gut. Den Ball entweder am höchsten Punkt treffen oder in der aufsteigenden Phase nach vorne drücken - bei letzterer Variante, vorausgesetzt man übt das, führt das oft zum Punktgewinn.

Unterschnittverteidigung: Ich habe auch schon die meisten anderen Langnoppen kurz testen können - ich sehe da keine grossen Unterschiede zum Feint-soft. Jedenfalls lässt sich mit dem Belag sehr sicher verteidigen. Die Tasache, dass ich ihn frischklebe, unterstützt die Schnittwirkung noch zusätzlich.

So, ich hoffe das hilft ein wenig. Zu meiner Spielstärke - Landesliga mitte.

Fazit: Der ideale Belag für Langnoppenanfänger. Der ideale Belag für leute wie mich, die sowohl defensiv als auch offensiv zu Gange sind. Aber kein Belag für Störer.

Gruss

Tony
Alt 23.06.2002, 17:58
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Darknessaja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dankeschön

Zitat:
Original geschrieben von Tony_Iommi

Fazit: Der ideale Belag für Langnoppenanfänger. Der ideale Belag für leute wie mich, die sowohl defensiv als auch offensiv zu Gange sind. Aber kein Belag für Störer.
Ich denke, dass ich es dann recht gut erkannt habe, obwohl ich nur 2 min mit dem Belag gespielt hab.
So mich würden jetzt noch ein paar Worte zu Innova interessieren...und noch eine direkte Frage:

1.Was Unterscheidet denn Innova, vom Innova UL ausser der Schwammhärte (i.P. Tempo, Spin, Kontrolle) ???

MfG

Alt 23.06.2002, 20:01
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fein-soft

Zitat:
Original geschrieben von Tony_Iommi
ich den Schläger drehe, mit der Vorhand (in dem fall dann die Noppen) aufschlage und den Return des Gegners ggfs. angreifen kann
du spielst landesliga und machst aufschläge mit den noppen? Die werden mir schon von Gegnern aus der Landesklasse und Bezirksliga um die ohren geschossen
Alt 23.06.2002, 22:02
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool Aufschläge mit Noppen

Hallo Alex,

beschriebene Variante setze ich sehr selten ein. Ich schlage zu 95% mit dem IUL auf. Allerdings kann man mit dem Feint-soft hin und wieder einen Aufschlag einstreuen (kurz, einen Monsterschnitt angedeutet-natürlich ist der Ball fast leer) der den Gegner alt ausehen lässt. Der Return wird dann meist wieder in meine Vorhand abgelegt. Je nach Schnitt und Höhe des ankommenden Balles, wir entweder gezogen oder geklatscht (geschossen) - eben dann auch mit den Noppen.

Das mache ich aber auch nur, wenn ich mich gut fühle oder entsprechend hoch führe - oder aber, wenn ich hoffnungslos hinten liege.

Sonst gebe ich Dir schon Recht, mit langen Noppen vernünftig aufzuschlagen ist schon recht schwierig.

Ausserdem verhält sich der Feint-soft natürlich auch hinsichtlich vieler Schlagarten anders als z. B. ein Dr. Neubauer oder ein Friendship 837 Premium 2000.

Gruss

Tony
Alt 24.06.2002, 14:00
Verknallt....
erfahrenes Forenmitglied

Innova

Was ist der Unterschied zwischen Innova und Innova UL (Spin, Tempo, Kontrolle, Schwammhärte)???
Welche Richtung gehen diese Beläge (spin, all usw.??) ??

Danke schonmal für die Antworten....Bis dann...

MfG

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen