Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2009, 23:24
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
welcher Aufschlag ist sinnvoll?

ich frage mich in letzter zeit immer welchen aufschlag ich machen muss damit ich gut ins spiel kommen(mal abgesehen von taktik).auf der rückhand spiele ich meist eröffnungsspins sonst nur block und schupf , öfters umlaufen.
auf der vorhand meist konnter und schuss ,selten harte topspins öfters weiche , blocke auch öfters.
jetzt frag ich mich was fürn auf schlag??(lang,kurz?? über-,unterschnitt??)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2009, 23:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

kommt auf dein spiel an !

ich persönlich mach meine aufschläge nicht so das ich ins spiel komm sondern das ich nen direkt punkt mache meistens und wener zurück kommt is scheisse

ansonsten mach ich den schnitt meist so das der mir in die VH gespielt wird also sidespin richtung VH und dem gegner selbst weit in seine VH

kumpel von mir spielt lieber RH und hat deshalb auch nur aufschläge die dem meist in seine RH retuniert werden ...
musste dir halt überlegen ... ein anderer bei mir im verein macht NUR halblange unterschnitt aufschläge was anderes macht der nicht und das nicht weil er es nicht kann sondern weil die meistens entweder relativ weich gezogen werden so der er gegenschlagen kann oder halt nur wieder zurück gelegt werden so das er topspin ziehen kann


P.S. hab heut auch wieder gegen nen jüngeren gespielt und muss feststellen die meisten so in deinem alter +- 2 jahre oder so spielen oft ne art rollaufschlag in die weite vorhand damit der gegner für den angriff laufen muss und man selbst dan wen mans kenn gegen ziehen kann (ich bevorzuge ja auskontern aber naja)

P.S.² laut deiner Signatur biste schuss spieler also würd ich grade in den jugend klassen ein Oberschnitt aufschlag empfehlen, nur wenige jüngere spieler nehmen son ding ordentlich an einfach weils zu selten ist und dan kannste meist einfach schießen
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70405

Geändert von Youkai (12.03.2009 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2009, 23:46
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

danke schomma. deiner ansicht nach wären als rechtshändern rechtsüberschnittaufschläge am sinnvollsten??
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2009, 23:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

jop genau zumindest gegen die gegner die dir nen oberschnitt aufschlag nicht gleich um die ohren kloppen (gibts immer wieder mal), ich benutz den aufschlag aber sogar noch wen ich herren kreisliga ersatz spiele und es klappt die hälfte der zeit ganz gut, kannst nach sonem ding nur sehr schlecht topspin spielen weil teil vom schnitt zurück kommt da musste dan wirklich gnadenlos schießen !

P.S. guck dir ma den link in meinem vorherigen post an da kannste ja bisserl lesen ob son seit oberschnitt aufschlag für dich was währe

ist halt auch die frage welche Liga du spielst. Ich hab zumbeispiel schon bemerkt bis jungen bezirksklasse ging seiten oberschnitt aufschlag bei mir zumindest immer (also bis dahin hat den nie einer wirklich für mich schlecht angenommen) hatte aber schon 1- 2 jungen Bez. liga spieler die mir das ding IMMER egal wie ich den platziert hab einfach um die ohren geschossen haben weil das halt wen man weis wie extremst einfach ist auf so einen aufschlag anzugreifen.

Geändert von Youkai (13.03.2009 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2009, 23:50
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

k thx
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2009, 02:17
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

Hä?
Verstehe nur Bahnhof... .

Von der Beschreibung des Spielsystems: Was ja eigentlich alles ist außer Rh Spin nachspielen... .
Mindestens Oberliga.^^

Man muss die AS-RS Varianten halt auch im Training geübt haben.
Schlage ich kurz mit US auf, werde ich in den meisten Klassen sicher lang angeschupft und kann selber ziehen. Habe ich genug Seite drin, weiß ich auch etwa, wohin der Ball zurückkommt.

Schlage ich kurz mit Ober auf, kriege ich sicherlich nicht viel Unter zurück... .

Youkai schlägt also nur mit 2.Phase Vh auf (bzw.Rh).

Viele Vh Spieler spieler auch nen Ball mit Seite, der eher in Rh fliegt, damit sie von da Vh spielen können und der Ball eher nicht in weite Vh fliegt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2009, 07:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hä?
Von der Beschreibung des Spielsystems: Was ja eigentlich alles ist außer Rh Spin nachspielen... .
Mindestens Oberliga.^^
Lol er hat ja nicht gesagt das er das was er aufgelistet hat alles perfekt beherscht XD

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hä?
Man muss die AS-RS Varianten halt auch im Training geübt haben.
Schlage ich kurz mit US auf, werde ich in den meisten Klassen sicher lang angeschupft und kann selber ziehen. Habe ich genug Seite drin, weiß ich auch etwa, wohin der Ball zurückkommt.
Joa das stimmt schon aber von wegen übung ist ja bei allem wichtig nicht nur beim aufschlag ich glaub das muss man kaum noch wem sagen, steht ja in jedem thread mit 2 antworten mindestens 3 mal drin

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hä?
Schlage ich kurz mit Ober auf, kriege ich sicherlich nicht viel Unter zurück... .

Youkai schlägt also nur mit 2.Phase Vh auf (bzw.Rh).

Viele Vh Spieler spieler auch nen Ball mit Seite, der eher in Rh fliegt, damit sie von da Vh spielen können und der Ball eher nicht in weite Vh fliegt.
Wird wohl so stimmen das man nur wenig unterschnitt zurück bekommt das reicht aber meist schon und trotzdem hab ich schon extremst oft gesehen das das was zurück kommt für nen topspinversuch meistens ne katastrophe ist ... ohne schuss kann ich das persönlich nicht und die die mit mir doppel gespielt haben auch nicht XD

joa VH aufschlag mit seit- oberschnitt so das man im normalfall schön mit der VH den nächsten knallen kann. (ich mach übrigends nur eine phase auch wen 2 schnitte drin sind halt seite und oben [also bei mir müsste jeder ober looser den schnitter erkennen, passiert aber selten XD])

Joa ok er sagt er umleuft insofern ist das natürlich auch ne möglichkeit aber ich finds persönlich schwerer oberschnitt mit seitenschnitt richtung rh zu spielen und ich persönlich bevorzuge halt die varianten für die ganz faulen bei denen man nicht umlaufen muss.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2009, 08:23
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher aufschlag ist sinnvoll??

Da ich ja weiß, wie du spielst, Matthias, würd ich dir folgendes raten:
Trainier nen kurzen Überschnittaufschlag, das checken in deiner Liga noch die wenigsten, wenn der Aufschlag gut ist und du kriegst nen Turm zurück
Ansonsten würd ich sagen, dass du halt halblang aufschlagen und dann US und ÜS variieren solltest. Würde jedenfalls von deinem langen (und meist sehr leeren) Aufschlag wegkommen, weil der viel zu ungefährlich ist.

Geändert von thomas92 (13.03.2009 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2009, 10:57
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 1.358
Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher Aufschlag ist sinnvoll?

Die Angabe solltest du so abstimmen, dass du den Schlag den du am besten beherrscht nachlegen kannst.
__________________
Its not magic.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2009, 00:58
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 787
Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher Aufschlag ist sinnvoll?

Jopp super wie wäre es mit Variieren. Ist um einiges Effektiver als nur ein oder 2 Arten zu nutzen. Aber wenn du Weich ziehst solltest du entwerder kurze Aufschläge machen mit und ohne Unterschnitt. Vielleicht auch lange Rollaufschläge. Es kommt auf den Gegner an und wie du halt anziehst. Eine Spielklasse würde schon helfen. Unterschnitt Aufschläge kommen oft in die RH zurück
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77