|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Netzball oder Fehler?
Spieler A spielt einen Topspin an die Netzkante. Der Ball springt anschließend an die Netzhalterung auf Spieler B's Seite und dann ins Aus. Der Tisch wurde zu keinem Zeitpunkt berührt.
Für mich ein klarer Punktgewinn für B, da keine Tischberührung stattfand. Allerdings war A der Überzeugung, dass die Netzhalterung auf der Seite von B zum Tisch gehört und es daher ein Punkt für A ist. Ich war mir mit meiner Auslegung der Regeln eigentlich sehr sicher, allerdings verunsicherte mich, dass ALLE sonstigen Anwesenden der Meinung waren, dass es Punkt für A sei, da die Netzhalterung (zumindest auf der Seite des jeweiligen Gegenübers - in diesem Fall Spieler B) Teil des Tisches sei. Kann jemand zur Lösung beitragen? Und ggf. die passenden Regeln dazu zitieren? Ich hoffe, die Situation wurde klar veranschlaulicht.
Geändert von basicchannel (03.05.2009 um 14:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Netzball oder Fehler?
Bei ner Angabe oder im Spiel?
|
||||
|
||||
Im Spiel (hab es oben verbessert "Topspin"). Meiner Meinung nach aber nicht entscheidend hinsichtlich der Frage, ob es ein Fehler von A war.
|
||||
|
||||
jo das is schon wichitg weil bei angabe wärs ja wiederholung und beim topsin oder so wäre es ein punkt weil die halterung zur verlängerung des netzes gehört! is mir schon öfters passiert
|
|
||||
|
||||
du hast recht.
spieler b erhält den punkt, da auch die netzhalterung zum netz gehört. also könnte der ball z.b. an den netzpfosten, dann ans netz auf der anderen seite auf die netzhalterung und dann ins aus und der ausführer des schlages hätte keinen punkt bekommen, da der tisch nicht berührt wurde.
|
|||
|
|||
Kein regelkonformer Rückschlag.
Tischtennisregeln A 2.1: "Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten einschließlich der Zwingen, mit denen sie am Tisch angebracht sind." Tischtennisregeln A 7.1: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt oder es berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."
|
||||
|
||||
Danke schonmal für die Statements und die angeführten Regeln. Wie gesagt: Ich war ganz schön verwundert, dass ALLE Beteiligten anderer Meinung waren, obgleich sie teilweise schon VL-2.BL spielten. Allerdings hatte ich auch schon da den Eindruck, dass sich 10 Ahnungslose gegenseitig in ihren falschen Annahmen bestätigten
Gibts Gegenmeinungen?
|
||||
|
||||
Sicher ?
Ich weiß nicht... |
|
|||
|
|||
beim aufschlag wärs nen punkt für den rückschläger, nix mit wiederholung
|
|
||||
|
||||
Denke ich nämlich auch...
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.