Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2010, 11:47
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver L + welches Holz?

Hallo,

kurze Frage.
Welches Holz hamoniert besser mit einem Sriver L?

Viscaria light
Keyshot light
primo off-

Technik: VH off (schuss, TS, konter) RH all/off (block,schupf gelegentlich TS)

Grüße.
Alt 01.04.2010, 11:51
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver L + welches Holz?

Ich spiele einen Sriver auf einem Primo, Rh. Bestens. Die anderen beiden Hölzer habe ich noch nicht gespielt, gehe aber davon aus, dass ein Sriver darauf nicht verkehrt ist. Kommt auf Deine Veranlagungen an, das Primo dürfte das langsamste von den dreien sein.
Alt 01.04.2010, 12:53
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

juz71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Ich spiele einen Sriver auf einem Primo, Rh. Bestens. Die anderen beiden Hölzer habe ich noch nicht gespielt, gehe aber davon aus, dass ein Sriver darauf nicht verkehrt ist. Kommt auf Deine Veranlagungen an, das Primo dürfte das langsamste von den dreien sein.
welches primo off hast Du?
Gibt ja 2.
BUTTERFLY Primorac
BUTTERFLY Zoran Primorac (wohl etwas härter)

Danke.
Alt 01.04.2010, 12:59
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Prinzip kannst ein Mediumbelag wie Sriver L auf fast jedem Holz VH+RH spielen. Ich spiele den Magic Carbon(Gesamthärte fast identisch dem Sriver L) auf dem Primo Off- gelegentlich. Ich würde es für Deine RH favorisieren. VH ganz klar Mark V nach Deiner Beschreibung.
Alt 01.04.2010, 13:23
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Im Prinzip kannst ein Mediumbelag wie Sriver L auf fast jedem Holz VH+RH spielen. Ich spiele den Magic Carbon(Gesamthärte fast identisch dem Sriver L) auf dem Primo Off- gelegentlich. Ich würde es für Deine RH favorisieren. VH ganz klar Mark V nach Deiner Beschreibung.
MarkV? Um bei einem Hersteller zu bleiben MarkV=~Sriver G3 von den Spieleigenschaften? Oder MarkV dann auf VH+RH. Habe gesehen MarkV = harter Schwamm. Damit wahrscheinlich etwas schnittunempfindlicher als Sriver L/G3?
Alt 01.04.2010, 14:34
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von juz71 Beitrag anzeigen
MarkV? Um bei einem Hersteller zu bleiben MarkV=~Sriver G3 von den Spieleigenschaften?
Naja, sie sind schon ziemlich ähnlich. Der Mark V spielt sich etwas härter und schneller. Da du ja den Schuss bei deiner VH hervorgehoben hast, würde der in der Tat passen.

Zitat:
Oder MarkV dann auf VH+RH. Habe gesehen MarkV = harter Schwamm. Damit wahrscheinlich etwas schnittunempfindlicher als Sriver L/G3?
Wegen Schnittunempfindlichkeit habe ich mir noch nie nen Kopf gemacht. Entweder ich komme damit klar oder ich muss trainieren. Sowas mache ich nie an einem Belag fest.

Du musst selber wisse, welche Schläge dir auf welcher Seite wichtig sind.
Mehr gerades Spiel (Schuss, Block, Konter): Mark V
Mehr tangentiales Spiel (Topspin): Sriver L oder gar EL
Alt 01.04.2010, 15:10
juz71 juz71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Du musst selber wisse, welche Schläge dir auf welcher Seite wichtig sind.
Mehr gerades Spiel (Schuss, Block, Konter): Mark V
Mehr tangentiales Spiel (Topspin): Sriver L oder gar EL
Ich hoffe mal, das soll nicht heißen das man mit einem harten Belag keinen TS mit richtig viel Spin ziehen kann? Tenergy ist ja auch ein harter Kandidat und wird für TS (tangenial) gelobt.

Und warum spielen viele auf der RH einen Soft Belag? Kann man mit diesem besser schupfen bzw. blocken? Ok, weicher bedeutet mehr Ballkontaktzeit und deswegen wohl kontrollierter. Würde aber irgendwie widersprechen, einen dünneren auf der RH zu spielen, weil umso weicher und dicker der Schwamm umso mehr Ballkontaktzeit=umso mehr Kontrolle. Viele spielen jedoch auf der RH eine dünnere Schwammdicke.Katapult ist natürlich größer umso dicker.Aber die Kontrolle bestimmt doch in erster Linie meine Ballkontaktzeit und die ist bei weich+dick ja immer größer als bei dünn+weich oder auch dünn+hart.
Alt 01.04.2010, 15:15
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
welches primo off hast Du?
Gibt ja 2.
BUTTERFLY Primorac
BUTTERFLY Zoran Primorac (wohl etwas härter)

Danke.
Das Primo Off-!
Alt 01.04.2010, 15:27
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hoffe mal, das soll nicht heißen das man mit einem harten Belag keinen TS mit richtig viel Spin ziehen kann? Tenergy ist ja auch ein harter Kandidat und wird für TS (tangenial) gelobt.
Doch, kannst du, ist aber etwas "schwierige" bzw. es fühlt sich "anstrengender" an. Tenergy empfinde ich jedenfalls nicht als hart.

Zitat:
Und warum spielen viele auf der RH einen Soft Belag?
Also ich mag überhaupt keine weichen Beläge auf der RH.

Zitat:
Kann man mit diesem besser schupfen bzw. blocken? Ok, weicher bedeutet mehr Ballkontaktzeit und deswegen wohl kontrollierter.
Richtig, die weicheren Beläge sind meist langsamer und kontrollierter. Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum Leute solche Beläge auf der RH spielen.

Zitat:
Würde aber irgendwie widersprechen, einen dünneren auf der RH zu spielen, weil umso weicher und dicker der Schwamm umso mehr Ballkontaktzeit=umso mehr Kontrolle. Viele spielen jedoch auf der RH eine dünnere Schwammdicke.
Das stimmt so nicht. Normalerweise ist die Kontrolle bei dünneren Schwämmen besser. Außerdem überwiegt dann wahrscheinlich auch das harte Holz und somit sind bei geraden Schlägen wieder härtere Komponenten im Spiel. Es kann sogar sein, dass der Ball bis auf das Holz durchschlägt. Etwas härteres als das gibt es dann ja nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen