|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Puls beim Tischtenis
Hi leute,
wie hoch ist puls bei einem spannenden Einzelspiel? (2 Offensivspieler) .. und wie hoch im Doppel? Danke |
|
|||
|
|||
AW: Puls beim Tischtenis
ist bei jedem anders ;>
das musst du bei dir selber messen |
|
|||
|
|||
Bundes/Oberliga Spieler 159 Schläge/Min (im Durchschnitt) (Ballwechseldauer 3,8 Sek / 2/3 Pause, 1/3 Spiel)
Verbandsliga/Landesliga SPieler 152 Schläge/Min (Im Durchschnitt) (Ballwechseldauer 3,8 Sek/ 2/3Pause, 1/3 Spiel) Quelle: Sportmedizinische Untersuchungsergebnisse von Weber/Hollmann (1985) Bei einem Selbstversuch hatte ich immer nur kurzzeitig einen Puls von über 150, der dann sehr schnell aber wieder Richtung Ruhepuls ging. Die Belastungsphasen im Tischtennis sind nunmal selten länger als 3 Sekunden verbunden mit deutlich längeren Pausen.
|
|||
|
|||
Hab schon mal im Training gemessen und war in einem Trainingsspiel auf über 180 (real und wörtlich). Das lag aber zum Teil daran, dass ich mich zusätzlich zu einigen "intensiven" Ballwechseln sehr über mich selbst aufgeregt habe.
|
|
||||
|
||||
Würde tippen, dass ich auch auf 150-160 kommen kann, aber nur, wenn ich einen Gegner habe, der mich rumscheucht und die Halle mal wieder Ü 25°C hat.
Da die Runde ja Ende Spetember bis Mitte April ist, ist es da meist nicht so heiß.. Wir haben einen Spieler im TTC mit RH Störspiel, dessen Puls nicht über 100 soll. Bei 100 macht er dan eine kurze Pause, sagt er, aber der Puls ist ganz fix wieder runter. Habe bereits 2x oder 3x gegen ihn gespielt, je eine halbe Stunde und er brauchte nie Pausen. Aber er geht auch nicht in die HD, im Gegensatz zu mir. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.