Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2003, 20:41
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer hat Heimrecht?

Wer hat Heimrecht?

Wenn eine Mannschaft (B) zu einem Auswärtsspiel bei Mannschaft (A) nicht angetreten ist, muss sie dann in der Rückrunde wieder bei "A" antreten, verliert also das Heimrecht an "A".
Alt 18.01.2003, 20:48
Snake Snake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich kann dir jetzt nur meine Einschätzung und so wie ich es kenne sagen, das in der Rückrunde das nicht erscheinen von B nicht zählt und alles so bleibt wie es auf de Spielplan steht, wenn ich falsch liege verbessert mich

MfG
Snake
Alt 18.01.2003, 21:15
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wer hat Heimrecht?

Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Wer hat Heimrecht?

Wenn eine Mannschaft (B) zu einem Auswärtsspiel bei Mannschaft (A) nicht angetreten ist, muss sie dann in der Rückrunde wieder bei "A" antreten, verliert also das Heimrecht an "A".
wenn sie in der hinrunde nicht angetreten ist, hat sie ja wohl das spiel kampflos verloren, d.h. das spiel hat zumindest eine wertung bekommen. würde die mannschaft b dann in der rückrunde nochmal bei antreten müssen, hätte dieses spiel ja zweimal stattgefunden und b-a kein mal. kenne dazu keine regeln, aber es wäre ja wohl absurd, wenn die so etwas zuließen bzw. fordern. also: durch die wertung ist das hinrundenspiel quasi gespielt, außerdem gibts sicher auch noch einen spielplan, an den man sich halten kann. also rückspiel einfach b-a
Alt 18.01.2003, 22:57
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab mich auf der Seite des WTTV schlau gemacht.

Auszug Wettspielordnung des WTTV
14. Nichantreten
14.2 Im Falle von Nichtantreten einer Mannschaft ist von der anwesenden Mannschaft (Gastgeber oder Gast) ein Spielbericht mit einem entsprechenden Vermerk auszufüllen und der Staffelführung einzusenden. Auf diesem Spielbericht muss die genaue Aufstellung der anwesenden Mannschaft eingetragen sein. Das Spiel wird für diese Mannschaft als ordnungsgemäß ausgetragen gewertet. Falls es sich um ein Spiel der Vorrunde handelt, ist das Spiel der Rückrunde bei der angetretenen Mannschaft anzusetzen. Handelt es sich um ein Spiel der Rückrunde, so sind der angetretenen Mannschaft Fahrtkosten in entstandener Höhe durch den Gegner zu erstatten.

Quelle:http://www.wttv.de/service/wo-html/index.htm

Klartext: "B" muss wieder bei "A" antreten.

Geändert von hennes (18.01.2003 um 23:00 Uhr)
Alt 19.01.2003, 00:58
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ok, ich nehme alles zurück.. finde ich aber unlogisch, dann das gleiche spiel ggf. noch einmal anzusetzen.

wenn eine mannschaft besonders heimstark ist, könnte sowas ja ein vorteil sein, weil sie ein heimspiel mehr hat. ok, ich weiß, das klingt sehr konstruiert, aber es könnte ja doch mal sowas passieren, und deswegen versteh ich die regel auch nicht bzw. deren sinn. wenn man eine mannschaft fürs nichtantreten bestrafen will, halte ich punktabzug oder (höhere) geldstrafe für besser - auch weil dies sicher keine verwirrung stiftet, im gegensatz dazu, dass man ev. noch überlegen muss, wer heimrecht hat (ich denke nicht, dass diese regel allzuviele kennen)
Alt 19.01.2003, 01:47
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ ralf:
genau so ist es, wer auswärts nicht antritt, muß dies in der rückrunde nachholen

@ svend:
es IST logisch, außerdem ist dein szenario mit der heimstarken mannschaft (nennen wir sie XYZ) nicht nur konstruiert, sondern auch unpassend, denn es ist ja gerade der gegner von XYZ, der das spiel nicht wahr nimmt ... also ist der entstehende vorteil für XYZ völlig gerechtfertigt, zumal er vielmehr ein nachteil für den gegner ist, der mit dem nichtantreten sein heimrecht verliert
Alt 19.01.2003, 08:15
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn dies im WTTV so gehandhabt wird ist das m.e. ein Regelverstoß, denn ich kann eine Mannschaft nicht noch mit Heimspielverlust bestrafen.
Und eine Strafe ist schon mit 9:0 und 27:0 sowie einer Orndungsgebühr + Fahrtkosten des Gegners gegeben.
Dieses wird im übrigen beim BeTTV verhängt.
Alt 19.01.2003, 10:08
Spielleiter Spielleiter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es scheint in den einzelnen Verbänden unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Beim BTTV werden die Punkte aberkannt also 9:0, 27:0.
Des Weiteren kann der angetretene Verein Fahrkosten beim
nicht angetretenen Verein verlangen.
In der RR wird aber laut Spielplan gespielt.
Der Spielleiter muss eine Strafe aussprechen.
Kreisebene 30 €
Bezirksebene 50 €
Verbandsebene 100 €
Alt 19.01.2003, 11:37
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
und wenn ich beim heimspiel nicht antrete, bekomme ich ein weiteres heimspiel?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 19.01.2003, 12:56
sport.freund sport.freund ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sport.freund ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regel des WTTV

Gilt diese Regel auch bei anderen ,wie z.B. SATTV? Ich finde sie nicht richtig, da als Strafe das verlorene Spiel hart genug ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen