Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2010, 14:04
Speedspinner Speedspinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Speedspinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Coppa X1 Turbo Platin und X1 Gold

Hat schon jemand hier Donic X1 Turbo Platin und X1 Gold gespielt?

Wenn ja kann der oder diejenige kurz schreiben wie die so sind?
Alt 07.07.2010, 14:15
Speedspinner Speedspinner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Speedspinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Coppa X1 Turbo Platin

Hat schon jemand den Donic Coppa X1 Turbo Platin gespielt?
wenn ja kann derjenige bitte einen kurzen Testbericht hier reinschreiben?
Alt 07.07.2010, 19:09
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Coppa x1 Turbo Platin Tesberichte

Schneller,spinniger und unkontrollierter als sein Vorgänger,der normale Platin.
Alt 05.08.2010, 13:21
Jan-Ove1985 Jan-Ove1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jan-Ove1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
DONIC Coppa X1 Turbo Platin und X1 Gold

Hallo liebe Leute!

Dem Auslaufen der "alten" Coppa Jo Beläge und meiner Schusseligkeit habt ihr es zu verdanken, dass ich euch heute über die drei oben genannten Beläge berichten kann

Ich spiele ein Stiga Optimum Sync mit einem Stiga Boost TC 2.0 auf der Rückhand.
Auf der Vorhand hatte ich bislang einen Coppa Jo Silver in 2.0
Dieser war für mich seit seiner Einführung auch so ziemlich der ideale Belag, lediglich in letzter Zeit wurde er mir etwas zu langsam und so kam es mir auch nicht ganz ungelegen als ich hörte, dass der Belag nicht mehr produziert wird.
Denn nun musste ich mir etwas neues suchen:

Ich sah mir also die "Nachfolger" meines Coppa an und dachte sofort an den X1 Platin soft.
Der ist etwas schneller bei immer noch recht guter Kontrolle.

Gesagt, getan.......leider habe ich in meiner Vorfreude auf den neuen Belag nur auf das Wort PLATIN geschaut und so den X1Turbo statt meines X2 Soft erwischt.....

naja egal....jetzt wo er am Schläger klebte, konnte ich ihn zumindest testen.

Das Tempo war natürlich beeindruckend, kein Vergleich zu meinem Jo Silver.
Auch Topspins nah am Tisch oder auch weit dahinter waren eine Freude.
Einzig die Kontrolle machte mir etwas zu schaffen.
Ein unkonzentrierter Topspin oder etwas zu aufrechte Haltung und er Ball ging über den Tisch.
Auch beim Schupfen und beim Service fehlte mir etwas Gefühl.
Das alles hätte ich mit der Zeit wohl so halbwegs in den Griff bekommen wäre da nicht das Abschlagen gewesen.

Zugegeben.....ich bin manchmal etwas faul an der Platte und wenn ich sehe, dass ich einen Ball auch Schlagen kann, mach ich mir doch nicht die Mühe und ziehe Topspin

Beispiel: Ich serviere und der Ball kommt so ca. 10cm über dem Netz zurück.
Mit meinem Jo Silver hätte ich jetzt einfach abgeschlagen.
Mit dem X1 Platin ging mir der Ball aber immer deutlich über die Platte.

Zu meinem Glück konnte ich aber eine Woche später einen X2 Platin Soft von einem Kollegen, der das selbe Holz wie ich spielt) testen und dazu gibt es folgendes zu sagen:

Im Prinzip war der X2 Platin Soft fast der Belag nach dem ich gesucht hatte, nur hätte ich mir noch einen klitzekleinen Funken mehr Tempo gewünscht.
Das Tempo war in Ordnung und lag etwas über dem meines Jo Silver. Auch die Kontrolle war deutlich besser als die des X1 Platin Turbo und ziemlich ident mit dem meines alten JO Silver.

Aber wie es im Leben so ist.....

Ich hätte mir jetzt einen X2 Platin soft besorgen können und wäre damit sicher zufrieden gewesen ABER!!!^^

Es ließ mir keinen Frieden ehe ich nicht auch den X1 Gold getestet hatte...schließlich könnte der ja jetzt wirklich mein "Traumbelag" sein

Gesagt, getan:

Und tatsächlich war der X1 Gold der Belag welcher mir am meisten zusagt.
Er lag im Tempo zwischen X1 Platin und X2 Platin Soft jedoch ein gutes Stück über meinem alten Jo Silver.
Auch die Kontrolle lag zwischen X1 Platin und X2 Platin Soft wobei ich das bisschen Kontrolle gerne zugunsten des Tempos hergab.
Natürlich ist auch der X1 Gold kein "Leichtspielbelag" und bedarf einer konzentrierten Spielweise jedoch habe ich bei ihm nie das Gefühl ihn nicht Kontrollieren zu können.

Was den Spin der Beläge anbelangt so konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Insgesamt glaube ich jedoch mit den neun Donic Belägen etwas mehr Spin erzeugen zu können als mit meinem alten Jo Silver.

Das ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung und mag von anderen, anders gesehen werden.

WAS BEIM JO SILVER BESSER WAR:

Ganz klar der Sound!!! Das "Klack" beim Topspin war oft schon peinlich laut aber ich konnte garnicht genug davon bekommen

Ich hoffe ich konnte euch zumindest ein bisschen helfen. Sollte irgendwer noch Fragen haben, ich bin ab jetzt jeden Tag hier

Lg euer Jan-Ove

Geändert von Jan-Ove1985 (05.08.2010 um 13:24 Uhr)
Alt 05.08.2010, 13:34
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Test: Donic X1 Platin, X1 Platin Soft und X1 Gold

Wie schauts mit den Obergummis, hat sich da was verbessert im Vergleich zu den Vorgängern? Mein Platin soft war von der Oberfläche her nämlich nach 2 Monaten immer durch
Alt 05.08.2010, 13:39
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Jan-Ove1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Wie schauts mit den Obergummis, hat sich da was verbessert im Vergleich zu den Vorgängern? Mein Platin soft war von der Oberfläche her nämlich nach 2 Monaten immer durch
Ich hab den x1 Platin 4 Trainingseinheiten den x2 1 Trainingseinheit gespielt und den x1 Gold spiel ich jetzt seit 4 Trainingseinheiten.....von daher kann ich dir leider noch net viel sagen

Da Donic es aber recht vollmundig verspricht hoffe ich mal, dass es stimmt

Lg Jan-Ove
Alt 05.08.2010, 13:43
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Versprechen von Donic bin ich immer recht skeptisch, verzeihs mir
Meld dich einfach nochmal, wenn sich was tut ok?
Alt 05.08.2010, 13:52
donic coppa donic coppa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

donic coppa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Test: Donic X1 Platin, X1 Platin Soft und X1 Gold

Zitat:
Zitat von Jan-Ove1985 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute!

Dem Auslaufen der "alten" Coppa Jo Beläge und meiner Schusseligkeit habt ihr es zu verdanken, dass ich euch heute über die drei oben genannten Beläge berichten kann

Ich spiele ein Stiga Optimum Sync mit einem Stiga Boost TC 2.0 auf der Rückhand.
Auf der Vorhand hatte ich bislang einen Coppa Jo Silver in 2.0
Dieser war für mich seit seiner Einführung auch so ziemlich der ideale Belag, lediglich in letzter Zeit wurde er mir etwas zu langsam und so kam es mir auch nicht ganz ungelegen als ich hörte, dass der Belag nicht mehr produziert wird.
Denn nun musste ich mir etwas neues suchen:

Ich sah mir also die "Nachfolger" meines Coppa an und dachte sofort an den X1 Platin soft.
Der ist etwas schneller bei immer noch recht guter Kontrolle.

Gesagt, getan.......leider habe ich in meiner Vorfreude auf den neuen Belag nur auf das Wort PLATIN geschaut und so den X1Turbo statt meines X2 Soft erwischt.....

naja egal....jetzt wo er am Schläger klebte, konnte ich ihn zumindest testen.

Das Tempo war natürlich beeindruckend, kein Vergleich zu meinem Jo Silver.
Auch Topspins nah am Tisch oder auch weit dahinter waren eine Freude.
Einzig die Kontrolle machte mir etwas zu schaffen.
Ein unkonzentrierter Topspin oder etwas zu aufrechte Haltung und er Ball ging über den Tisch.
Auch beim Schupfen und beim Service fehlte mir etwas Gefühl.
Das alles hätte ich mit der Zeit wohl so halbwegs in den Griff bekommen wäre da nicht das Abschlagen gewesen.

Zugegeben.....ich bin manchmal etwas faul an der Platte und wenn ich sehe, dass ich einen Ball auch Schlagen kann, mach ich mir doch nicht die Mühe und ziehe Topspin

Beispiel: Ich serviere und der Ball kommt so ca. 10cm über dem Netz zurück.
Mit meinem Jo Silver hätte ich jetzt einfach abgeschlagen.
Mit dem X1 Platin ging mir der Ball aber immer deutlich über die Platte.

Zu meinem Glück konnte ich aber eine Woche später einen X2 Platin Soft von einem Kollegen, der das selbe Holz wie ich spielt) testen und dazu gibt es folgendes zu sagen:

Im Prinzip war der X2 Platin Soft fast der Belag nach dem ich gesucht hatte, nur hätte ich mir noch einen klitzekleinen Funken mehr Tempo gewünscht.
Das Tempo war in Ordnung und lag etwas über dem meines Jo Silver. Auch die Kontrolle war deutlich besser als die des X1 Platin Turbo und ziemlich ident mit dem meines alten JO Silver.

Aber wie es im Leben so ist.....

Ich hätte mir jetzt einen X2 Platin soft besorgen können und wäre damit sicher zufrieden gewesen ABER!!!^^

Es ließ mir keinen Frieden ehe ich nicht auch den X1 Gold getestet hatte...schließlich könnte der ja jetzt wirklich mein "Traumbelag" sein

Gesagt, getan:

Und tatsächlich war der X1 Gold der Belag welcher mir am meisten zusagt.
Er lag im Tempo zwischen X1 Platin und X2 Platin Soft jedoch ein gutes Stück über meinem alten Jo Silver.
Auch die Kontrolle lag zwischen X1 Platin und X2 Platin Soft wobei ich das bisschen Kontrolle gerne zugunsten des Tempos hergab.
Natürlich ist auch der X1 Gold kein "Leichtspielbelag" und bedarf einer konzentrierten Spielweise jedoch habe ich bei ihm nie das Gefühl ihn nicht Kontrollieren zu können.

Was den Spin der Beläge anbelangt so konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Insgesamt glaube ich jedoch mit den neun Donic Belägen etwas mehr Spin erzeugen zu können als mit meinem alten Jo Silver.

Das ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung und mag von anderen, anders gesehen werden.

WAS BEIM JO SILVER BESSER WAR:

Ganz klar der Sound!!! Das "Klack" beim Topspin war oft schon peinlich laut aber ich konnte garnicht genug davon bekommen

Ich hoffe ich konnte euch zumindest ein bisschen helfen. Sollte irgendwer noch Fragen haben, ich bin ab jetzt jeden Tag hier

Lg euer Jan-Ove
Klasse bericht..Mich interessiert besonders der x1 platin.Hab ihn seit gestern,bin aber noch nicht zum Testen gekommen.Würdest du sagen das dein platin eher medium oder hart ist und in welcher schwammstärke hast du ihn.
Danke schon mal.
Alt 05.08.2010, 13:59
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von donic coppa Beitrag anzeigen
Klasse bericht..Mich interessiert besonders der x1 platin.Hab ihn seit gestern,bin aber noch nicht zum Testen gekommen.Würdest du sagen das dein platin eher medium oder hart ist und in welcher schwammstärke hast du ihn.
Danke schon mal.
Hey danke

Also ich würde ihn als Medium Belag einstufen.
Gespielt habe ich alle Beläge auf 2.0mm aber wie gesagt, selbst mit dieser Schwammdicke war der X1 Platin nicht ganz einfach zu kontrollieren; bin also schon gespannt was du zu berichten hast^^

Lg Jan-Ove
Alt 05.08.2010, 14:07
donic coppa donic coppa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

donic coppa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jan-Ove1985 Beitrag anzeigen
Hey danke

Also ich würde ihn als Medium Belag einstufen.
Gespielt habe ich alle Beläge auf 2.0mm aber wie gesagt, selbst mit dieser Schwammdicke war der X1 Platin nicht ganz einfach zu kontrollieren; bin also schon gespannt was du zu berichten hast^^

Lg Jan-Ove
Also ich hab ihn in rot und max.
Ersetzt meinen alten norman platin auf der vorhand.War ein klasse Belag.
Sehr viel power und eine in meinen Augen angemessene Kontrolle.
Das mit dem Bericht wird allerdings noch etwas dauern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen