|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: German Open 2007
Wow, endlich ein Schiri, der die Aufschlaege von Wang Liqin abzuzaehlen wagt. Respekt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Muss einfach mal Klugscheißen und feststellen, dass Timos Taktik falsch war.
Er gehr einfach zu oft über die Tischecken und zu selten über die Tischmitte. Spätestens nach dem ersten Satz aber eigentlich schon vor dem Spiel hätte man das merken müssen. Die Returns in die Rückhand von Ma Long, grenzten an Selbstmord. Normalerweise kritisiere ich nicht gerne die Betreuer aber dieses mal muss ich das mal machen! Er würde es auch bei richtiger Taktik, noch sehr schwer gegen Ma Long haben aber es waren doch dieses mal relativ knappe Satzergebnisse. Ich glaube Ma Long ist speziell von den Chinesen so ausgebildet worden, um gegen Timos Spiel erfolgreich zu sein. Das hat dann natürlich noch den Nebeneffekt, dass er mit diesem Spiel, auch alle anderen in der Weltspitze schlagen kann und dies im Moment auch tut. Mal sehe, ob er das Niveau weiter halten oder gar noch verbessern kann. Dann würden die chinesischen Trainer noch olympische Nominierungsprobleme bekommen, natürlich eher positiver Natur.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
Das stimmt, jedoch war dieses hier wesentlich ansehnlicher und von Boll nicht so enttäuschend gespielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein, er spielte durchaus viele Baelle auf Ma Longs Koerper. Aber Ma konnte ein ums andere Mal ein perfektes "Umlaufen aus dem Stand" (Oberkoerper seitlich nach hinten kippen und Raum fuer den VH-Topspin schaffen) demonstrieren und daraus hochqualitative Topspins ziehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein. Damit Ma Long eine Chance auf Peking 2008 hat, muss er sein Doppel-Spiel *erheblich* verbessern. Dazu reicht wohl die Zeit doch nicht mehr.
|
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich anders. Er spielte zu wenig über Tischmitte (Ellenbogen), eine der gefährlichsten Schläge beim Linkshänder. Wenn Timo, passiv und vorallem mit wenig Druck in Ma Longs RH spielte, spielte der genau so wie man gegen Linkshänder spielen sollte, weit in die tiefe VH.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du solltest es wissen aber beim Einschätzen des Spiels Ma Long Timo Boll, war ich auch viel näher dran.
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe das auch so, dass Boll viel öffter in Tischmitte Returnieren müsste. Er spielt sowieso beim Returnspiel so unkreativ, das ist unglaublich. Genau wie bei seinen Aufschlägen, da spielt er null Varianten, bezüglich der Länge.
|
|
|
|||
|
|||
|
ja ok ich dnek aber damit die nominierung für olympiade so aussieht
wang hao, ma lin, wangliquin oder ma long |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich glaube, das Publikum hat Timo im 3. zwei Punkt gekostet; einmal zu Beginn, als unbedingt eine kleine chinesische Minderheit niedergeschrieen werden musste und einmal bei 7:3, als ein vermeintlicher Punkt für Timo vorab gefeiert wurde. Die Stimmung war auch sonst so IMO nicht so superklasse. Wirklich schlecht hat Timo nicht gespielt; die Sätze mit zwei Punkten können sicher auch anders ausgehen. So eine Führung wie das erwähnte 7:3 muss aber natürlich nach Hause gebracht werden. Beeindruckend am Spiel Ma Longs finde ich die Sicherheit, die er trotz aller Aggressivität in seinen Topspins hat, und das auch noch beidseitig. Im Vergleich zu Timo fällt besonders die deutlich härtere Rückhand auf, die auch nur unwesentlich langsamer als die Vorhand zu sein scheint. Was die taktische Ausrichtung angeht - ich finde etwas mehr Tischmitte wäre ein guter Gedanke gewesen. Allerdings fand ich die Eröffnugen nicht so schlecht, aber der dritte Ball war häufig zu ungefährlich - zu "lasch" bzw. von der Platzierung her; da hat er Ma Long häufig einen Winkel angeboten, ihm in die meilenweit offene VH zu spielen, was dann auch prompt angenommen wurde. Ich kann mich nur an einen Ball erinnern, wo Timo aus der VH-Ecke dann den Punkt machte. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|