|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Falsche Aufschläge in der Kreisklasse
Hi Drizzt,
naja, Jancsi fragte im Ausgangsposting Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Miss mal nach und denk dran, da steht nirgendwo das Wort "annähernd" ![]() Gruß. |
|
|
||||
|
||||
|
Ok, ok... vermutlich bin ich da off-topic...
![]() Aber ich denke mal er ist, wie viele andere auch, mit der Gesamtsitutation unzufrieden. ![]() Zitat:
Aber das heißt ja nicht, daß man nicht versuchen kann irgendwie was zu ändern. ![]() Zitat:
Und das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man auf die Einhaltung irgendeiner Regel mit aller Macht pocht. Es müsste halt eine Möglichkeit gefunden werden, so eine Art "Status-Quo" zu erreichen, mit dem alle halbwegs leben können. Deshalb nochmal meine schon vorher gestellte Frage: Wie läuft das bei anderen Sportarten?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie gesagt, in der Nacht von Freitag auf Samstag hab ich mich ziemlich aufgeregt, und auch jetzt, "mit ein bisschen Abstand" sehe ich es immer noch so. Mich kotzt es irgendwie an, vor dem Spiel zum Gegner laufen zu müssen, ihn auf das Regelwerk hinzuweisen (das er allerdings, das ist klar, wie ich sehr gut kennt), nur um dann nach ein paar Ballwechseln wieder die (im Falle meines Gegners vom Freitag Abend) supergefährlichen Seitschnittaufschläge aus der Hand retournieren zu müssen, die vom Mannschaftskameraden meines Gegners natürlich nicht regelgerecht abgezählt werden. Ich habe übrigens nicht deswegen nichts gesagt, weil ich alles "in mich reinfressen" wollte, sondern deshalb, weil ich meinen Mannschaftskameraden mit einem Eklat, der nur wieder zu hitzigen Diskussionen mit denen eh schon im Bezirk als unfair verschrieenen Gegnern enden würde, nicht schaden wollte. Die Frage ist halt die, wie ich in der Rückrunde gegen den gleichen Gegner reagieren soll. Die Problematik ist nämlich wieder exakt dieselbe. Er wird wieder Handaufschläge machen, wenn ich Pech habe, wird wieder sein Mannschaftskamerad zählen usw., kurzum: "Same procedure as last time". Wie gesagt, die Alternative wäre, mit dem Tischtennissport aufzuhören, aber so weit möchte ich dann auch wieder nicht gehen. Ich würde halt gerne ein regelgerechtes Tischtennis spielen, zumindest in der Verbandsrunde. Im Schwimmbad um die Ecke habe ich nichts dagegen, gegen einen barnaspielenden, verdeckenden Handaufschlagsspieler anzutreten. Gruß, Jancsi
Tue Gutes und red' drüber! Geändert von Jancsi (11.11.2007 um 14:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es gibt 13 merkmale die einen regelgerechten Aufschlag ausmachen. Kennst du sie alle? Ein Aufschlag ist beispielsweise auch dann falsch wenn der Ball nicht mit dem Handteller sondern mit den Fingern hochgeworfen wird. Selbst wenn alle anderen Komponenten richtig ausgeführt wurden und der Ball nen halben Meter hochgeworfen wurde es ist ein Fehlaufschlag.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass es noch weitere Arten falscher Aufschläge (beliebt ist z.B. auch das Aufschlagen vor der Grundlinie) gibt, bleibt hiervon unberührt. Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
|
Ich bin auch der Meinung dass ein Aufschlag deutlich hochgeworfen gehört und auch nicht verdeckt sein darf! Das gehört einfach zum Spiel genau wie es nicht erlaubt ist mit 2 roten oder 2 schwarzen Belägen zu spielen.
Das Problem tritt bei uns in der Bezirksliga auch auf! Das Problem ist nicht die Stärke des Aufschlags, keineswegs, weil solche Aufschläge fast keinen Drall enthalten, aber der Überraschungsmoment gibt den Vorteil.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So ein Unsinn. In höheren Klassen würde sowas schneller geahndet, also sucht man sich eine andere Grauzone und verdeckt den Ball so geschickt, dass der Schiedsrichter nicht beurteilen kann, ob sie legal, illegal also scheiß egal war. Ob einen international Profis mehr aufregen, die es bewußt trainieren, oder der der Kreisklasse Spieler, der sich dadurch ein paar einfache Punkte ergaunert, sei jedem selbst überlassen. Es mag sicherlich genug Spieler in den unteren Spielklassen geben, die den Ball nicht hochwerfen und auch nicht davon profitieren. Wenn ich allerdings daran denke, dass ich B-Schülern krampfhat beibringe, aus dem flachen Handteller den Ball entsprechend hoch zu werfen, dann wird mir jedesmal anders, wenn gestandene Männer sich dazu nicht im Stande sehen. Und ja es gibt auch schnelle aus der Hand gespielte Aufschläge, deren Richtung nicht/sehr spät zu ersehen ist und die damit einen erheblichen Vorteil bringen. Beim vorletzten Meisterschaftsspiel hatte ich auch so einen Spezialisten. Ich hab dann auch mehrmals darauf hingewiesen (Schiedsrichter, gestellt von der anderen Mannschaften, machte natürlich auf nichts sehen, nichts hören, nichts sagen). Nach einem ja ist ok, kam nicht einmal die übliche Alibi Angabe, sondern es ging gleich weiter so. Geändert von Hillegosser (12.11.2007 um 01:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
mal eine frage zum regelwerk:
ist es nicht so, dass derjenige der zählt, den aufschlag garnicht abzählen darf, es sei denn er ist ausgebildeter schiri? weil nur als schiri darf man ja die schiri-funktionen ausüben. der zähler darf es aber doch garnicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.