Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV > Bezirke > Bezirk Rhein-Neckar
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Rhein-Neckar präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2007, 10:22
chahn chahn ist offline
nur noch hier aktiv
Foren-Stammgast 500

chahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2007/2008

Zitat:
Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
In der Höhe etwas überraschend, ansonsten eher nicht
Gratulation an Wallstadt, das war deutlich!
Naja, wenns läuft und man oben steht, dann gewinnt man halt auch die 5-Satz-Spiele
Alt 14.11.2007, 15:53
willi22 willi22 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um hier mal eine Grundatzdiskussion anzustossen.

@ Cujo:

Von unserem Mafü der zweiten Mannschaft habe ich gestern erfahren, dass er mit Dir telefoniert hat, wegen einer Spielverlegung. Eure grundsätzliche Aussage wäre "wir verlegen keine Spiele". Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich das auf lange Sicht rächt: 1. Spricht sich herum und solche Aussagen haben immer einen negativen Beigeschmack und 2. Irgendwann kommt viell. die Situation das bei euch die Hütte brennt und ihr auf eine Verlegung angewiesen seid (und verständlicherweise jeder mit dem Kopf schüttelt).

Die allseits beliebten Ausreden "wir können nur da" zählen für mich eigentlich auch nicht, da sich meist immer noch ein Termin findet (o.k. manchmal gibt es viell. wirklich keine Alternativen).

Ich habe dieses Jahr in der Bezirksliga als Mafü eigentlich gute Erfahrungen- wir konnten drei Spiele auf unserer Initiative hin verlegen und ein Spiel haben wir auf Wunsch der Gegner verschoben. Habe aber schon von anderen gehört, dass es auch in dieser Liga Mannschaften gibt, die in dieser Hinsicht "Schwierigkeiten" machen.

@ all:

Wie seht ihr das ganze?

Gruß,

Willi
Alt 14.11.2007, 16:24
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ich Dir (Willi) gestern schon sagte: Bin auch kein Freund des Verlegens. Terminplan steht am Anfang der Runde, dann kann man nochmal schauen, ob Termine dabei sind, die gar nicht gehen und dann kann's losgehen....

Weiß nicht, warum man dann viel verlegen muß. Und wenn halt mal einer ausfällt, spielt ein anderer.
Alt 14.11.2007, 16:45
Benutzerbild von bastifantasti
bastifantasti bastifantasti ist offline
registrierter versucher
Foren-Stammgast 1000

bastifantasti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Wie ich Dir (Willi) gestern schon sagte: Bin auch kein Freund des Verlegens. Terminplan steht am Anfang der Runde, dann kann man nochmal schauen, ob Termine dabei sind, die gar nicht gehen und dann kann's losgehen....

Weiß nicht, warum man dann viel verlegen muß. Und wenn halt mal einer ausfällt, spielt ein anderer.
genau.... unsere sportart ist ja nur so überlaufen von spielern, jede mannschaft hat mindestens 12 ersatzspieler..... also fakt ist doch wenn es nicht der mega aufwand ist zu verlegen und auch nicht 50 spiele zu verlegen sind denke ich sollte man auf jeden fall immer verlegen
Alt 14.11.2007, 16:50
Benutzerbild von Cujo
Cujo Cujo ist offline
Rätselfreund
Forenmitglied

Cujo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von willi22 Beitrag anzeigen
Um hier mal eine Grundatzdiskussion anzustossen.

@ Cujo:

Von unserem Mafü der zweiten Mannschaft habe ich gestern erfahren, dass er mit Dir telefoniert hat, wegen einer Spielverlegung.
Also erst mal bin ich der Ansicht, dass private Telefonanrufe nicht öffentlich diskutiert werden sollten. Wenn es dir wirklich um eine Grundsatzdiskussion geht, dann ist es überflüssig Namen zu nennen.

Wenn du mit mir persönlich darüber reden willst, wäre sicher eine Email oder eine PN die bessere Alternative.

Zitat:
Eure grundsätzliche Aussage wäre "wir verlegen keine Spiele".
Ist richtig und da stehen wir auch voll dazu.

Zitat:
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass sich das auf lange Sicht rächt: 1. Spricht sich herum und solche Aussagen haben immer einen negativen Beigeschmack
Ich wüsste nicht, warum es einen negativen Beigeschmack haben sollte, wenn wir uns an den offiziellen Spielplan halten. Für mich hat es vielmehr einen negativen Beigeschmack, wenn Spiele wild hin und her verlegt werden. Das Spiel vom 3. Spieltag findet dann 4 Wochen später statt, ein Spiel vom 8. Spieltag dafür 4 Wochen früher usw. Ich denke, jeder Verein sollte sich vor der Saison Gedanken machen, wieviele Mannschaften er in welcher Klasse anmeldet. Und dass man auch damit rechnen muss, dass Leute ausfallen.

Wir haben uns vor der Saison genau diese Gedanken gemacht und sind deshalb zu dem Schluss gekommen, dass wir unsere vierte Mannschaft, die als Meister eigentlich in die A-Klasse aufgestiegen wäre, in der B-Klasse spielen lassen. Weil wir dort 2 Spieler weniger brauchen. Dass uns das alles andere als leicht gefallen ist, dürfte wohl klar sein.

Andere Vereine melden 3 oder 4 Mannschaften an, obwohl sie gar nicht genug Stammspieler dafür haben. Von Ersatzspielern ganz zu schweigen. Dann müssen halt jede Woche mehrere Leute in 2 Mannschaften spielen. Laut Reglement ist das leider möglich.

Bist du dann wirklich der Meinung, dass ein Verein, der vor der Saison sich sehr viele Gedanken gemacht hat, wieviele Mannschaften er in welcher Klasse meldet, Spiele verlegen soll, nur damit Mannschaften, die aus welchem Grund auch immer zu viele Mannschaften angemeldet haben, immer die besten 6 Leute zur Verfügung haben?

Ich kenne eure Situation nicht genau, deshalb weiss ich nicht genau, ob das auf euch so zutrifft. Aber: Wir haben uns mannschaftsintern bereits vor der Saison darauf geeinigt, dass wir keine Spiele verlegen werden. Und wir haben auch schon 2 anderen Mannschaften abgesagt, die auch verlegen wollten. Schon allein aus diesem Grund konnten wir das Spiel gegen Vogelstang nicht verlegen, weil wir euch dann gegenüber diesen Mannschaften bevorzugt hätten.

Ich will nicht abstreiten, dass es auch Situationen geben kann, die man vor der Saison nicht vorhersehen kann (z. B. schwere Verletzungen). Auch wir hatten in dieser Saison schon einen Extremfall, als alle 4 Mannschaften am gleichen Tag zur ungefähr gleichen Spielzeit spielen mussten und 4 Leute fehlten. Wir haben dann auch angefragt, ob es möglich wäre, das Spiel 3 Tage vorzuziehen. Wir bekamen dann auch eine Absage und mussten ersatzgeschwächt spielen. Wobei ich volles Verständnis für die Absage habe, da wir uns ja genauso verhalten.

Zitat:
Die allseits beliebten Ausreden "wir können nur da" zählen für mich eigentlich auch nicht, da sich meist immer noch ein Termin findet (o.k. manchmal gibt es viell. wirklich keine Alternativen).
Diese Ausrede wurde von mir nicht gebraucht. Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir generell nicht bereit sind, Spiele zu verlegen. Die einzige Ausnahme wäre, wenn die Austragung des Spiels gefährdet wäre, z. B. wenn die Halle nicht frei ist.

Mir wurde übrigens von eurem MF am Telefon gesagt, dass wir nicht die einzigen sind, die sich so verhalten, sondern, dass es auch andere Vereine gibt, die keine Spiele verlegen.

Zitat:
Ich habe dieses Jahr in der Bezirksliga als Mafü eigentlich gute Erfahrungen- wir konnten drei Spiele auf unserer Initiative hin verlegen und ein Spiel haben wir auf Wunsch der Gegner verschoben.

Habe aber schon von anderen gehört, dass es auch in dieser Liga Mannschaften gibt, die in dieser Hinsicht "Schwierigkeiten" machen.
Wer macht denn tatsächlich Schwierigkeiten? Mannschaften, die sich an den Spielplan halten oder Mannschaften, die ihre Spiele wild hin und her verschieben? Es ist doch wesentlich unkomplizierter, wenn sich alle an den festgelegten Spielplan halten, als wenn 5 Tage vor dem Spiel wegen einer Spielverlegung angerufen wird und man seinen Mannschaftskameraden hinterher telefonieren muss, ob sie an dem vorgeschlagenen Ausweichtermin Zeit haben oder nicht.

Gruß,

Erik
Alt 14.11.2007, 20:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cujo Beitrag anzeigen
Also erst mal bin ich der Ansicht, dass private Telefonanrufe nicht öffentlich diskutiert werden sollten. Wenn es dir wirklich um eine Grundsatzdiskussion geht, dann ist es überflüssig Namen zu nennen.
Hallo Cujo,

da es für mich eine offizielle Verlegungsanfrage war, ist dies für mich kein privates Telefongespräch (ging ja auch um nichts privates, sondern um eine Spielverlegung).

Mir geht es wirklich um den Sache- und da ihr ja dazu steht, kann man meiner Meinung nach Namen nennen. Mir geht es wirklich um die Aussage "grundsätzlich keine Verlegung"- damit habe ich ein Problem, da es meiner Meinung nach immer mal was dazwischen kommen kann. Ich verlege z. B. lieber ein Spiel, als gegen eine Mannschaft mit 3 Ersatzleuten anzutreten- oder letzte Runde z.B. kommen wir an eine Halle und dann heisst es Spiel fällt aus, weil nicht genug Spieler da (da verlege ich dann lieber vorher). Irgendwann kann sich so eine generelle Abwehrhaltung halt auch rächen- das habe ich damit ausdrücken wollen. Habe diese Saison schon mit mehreren Mannschaftsführern darüber gesprochen habe, die der gleichen Meinung wie ich waren.

Das Vereine 4 Mannschaften mit 12 Spielern melden (und den Rest Karteileichen oder Teilzeitspieler) finde ich auch nicht in Ordnung.

>Diese Ausrede wurde von mir nicht gebraucht. Ich habe von Anfang an >gesagt, dass wir generell nicht bereit sind, Spiele zu verlegen. Die einzige >Ausnahme wäre, wenn die Austragung des Spiels gefährdet wäre, z. B. >wenn die Halle nicht frei ist.

Nicht alle Aussagen waren auf das Telefonat bezogen, sondern um Aussagen die ich schon mir anhören musste.

Kann sein das mehrere Vereine diese Einstellung haben- ich finde es trotzdem nicht gut.

>Wer macht denn tatsächlich Schwierigkeiten? Mannschaften, die sich an >den Spielplan halten oder Mannschaften, die ihre Spiele wild hin und her >verschieben? Es ist doch wesentlich unkomplizierter, wenn sich alle an den >festgelegten Spielplan halten, als wenn 5 Tage vor dem Spiel wegen einer >Spielverlegung angerufen wird und man seinen Mannschaftskameraden >hinterher telefonieren muss, ob sie an dem vorgeschlagenen Ausweichtermin >Zeit haben oder nicht.

Klar ist es einfacher- da aber keiner von uns Profi ist und noch ein Privatleben hat, kann halt auch mal was dazwischen kommen. Jetzt wo es auch in der Kreisliga Geld kostet, haben die Verlegungen ja auch nachgelassen (meiner Empfindung nach). Ich bin auf jeden Fall den Mannschaften dankbar, die verlegungswillig sind und mir das auch für die Zukunft merken. Wir (1. Mannschaft) denken übrigens erst an eine Verlegungsanfrage nach, wenn zwei Spieler einer Mannschaft nicht können.

@ Fränk:

Es gabe aber auch schon Spielzeiten, da hast du als Mafü so gut wie jedes Spiel verlegt ;-)...

Gruß,

Willi
Alt 15.11.2007, 08:39
Kanalratte Kanalratte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kanalratte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Meinung zu diesem Thema müßte eigentlich jeder kennen, da ich probiere immer zur Zufriedenheit aller Beteiligten ein Verbandsspiel auszutragen.

Ich spiele jetzt schon 35 Jahre Tischtennis und es hat bisher außer gegen eine Mannschaft immer SUPER geklappt!!! Aber man sieht sich meistens mehr als einmal im Leben.

Obwohl ich dieses Jahr nur mit 3 Stammspielern spiele, habe ich bisher nur 1 Spiel von meiner Seite aber bereits 3 Spiele wegen den anderen Mannschaften verlegt.

Es ist zwar richtig, dass der Spielplan bereits im Juli feststeht, aber wer weiß da schon, wann er Schicht hat, krank ist oder so wie in unserem Fall einer durch Verletzung für die ganze Vorrunde ausfällt.

Viele Wünsche werden ja auch schon vor Erstellung des Spielplanes an den Staffelleiter herangetragen. Es klappt aber dann doch nicht immer, dass nicht Parallelspiele stattfinden.

Ich stimme dem Willi zu 100% zu. Spiele lieber an einem anderen Tag, als gegen 5 oder wie dieses Jahr unsere 1. in der Bezirksliga gegen Käfertal mit 2 Mann aus der B-Klasse.

Andere Mannschaften sind aber vielleicht froh, dass der Gegner nicht komplett ist, da dann die Siegchancen wachsen.
Alt 15.11.2007, 09:26
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gabe aber auch schon Spielzeiten, da hast du als Mafü so gut wie jedes Spiel verlegt ;-)...
Das ist so nicht richtig. Zugegeben, es gab schon Zeiten (als ich noch die Tätigkeit meines Pseudonyms ausübte), in denen ich einige Spiele verlegt hatte. Dies jedoch meistens nach Anfrage anderer Vereine.

Dazu muß man aber auch sagen, daß ich immer erst die Mannschaft gefragt habe, ob sie mit einer Verlegung einverstanden ist.

Natürlich ist es doof, gegen eine Mannschaft voller Ersatzleute anzutreten oder sogar kampflos zu gewinnen, aber das Problem liegt ja wohl offenbar woanders: Wenn ich Vereine wie z.B. Käfertal dieses Jahr sehe, wo jede Woche jemand anderes spielt, dann kann's ja nicht am Verlegen liegen, sondern nur daran, daß man sich vor der Runde nicht ausreichend Gedanken gemacht hat. Ich fand es früher gar nicht soooo schlecht, daß Ersatzspieler nach dem dritten Einsatz festgespielt waren.
Alt 15.11.2007, 09:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Mannschaftsführer Beitrag anzeigen
Ich fand es früher gar nicht soooo schlecht, daß Ersatzspieler nach dem dritten Einsatz festgespielt waren.
Dies finde ich wiederum auch sehr schlecht, dass es das in Baden nicht mehr gibt. In der Pfalz ist man immer noch nach dem dritten Einsatz für die Halbrunde "festgespielt".
Alt 15.11.2007, 10:37
chahn chahn ist offline
nur noch hier aktiv
Foren-Stammgast 500

chahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dies finde ich wiederum auch sehr schlecht, dass es das in Baden nicht mehr gibt. In der Pfalz ist man immer noch nach dem dritten Einsatz für die Halbrunde "festgespielt".
Also ich finds für diese Saison ziemlich gut
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »