Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Fußball
Registrieren Hilfe Kalender

Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2007, 21:27
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fußball Bundesligasaison 07/08

da treffen einfach Welten aufeinander. Auf der einen Seite der Manager, seit Jahrzehnten im Verein, stolz auf das von ihm geschaffene Gebilde (Erfolge, Stadion, Rendite usw.), auf der anderen Seite eben die "wahren" geauso langjährigen Fans -und ja, die gibt es auch beim FCB- denen der größte Teil von diesen Dingen vollkommen egal ist, die auch bei Misserfolg in der 3. Liga noch zum Verein halten würden, die sich eben einfach mit diesem identifizieren. Die nicht bei ner schwachen Halbzeit anfangen zu Pfeifen. Die sich nicht in Logen setzen wollen, sondern wegen dem Sport und nicht dem Brimborium rundherum da sind. Eben kein Eventpublikum, welches "mal die Arena", "mal den FC Chelsea" o.ä. sehen will. Und auch auswärts dabei ist. Und eben genau das Publikum darstellt, das den Fußball ausmacht, ohne das auch die Eventzuschauer keinen Spaß hätten. Und eben deshalb ist die Rede des Herrn Hoeneß so daneben - selbst der FC Bayern ist auf diese quersubventionierten 7-€-Stehplätze angewiesen, weil er nur so sein Stadion dauerhaft mit den 50-€-Sitzplätzen füllen kann.

Mal auf meinen Verein heruntergebrochen: seien wir doch mal ehrlich. Die Spiele, an die man sich jahrelang mit einem Schauer über dem Rücken erinnert, sind doch nicht die 08/15-Spiele. Sondern die, wo bei gutem Spiel der eigenen Mannschaft - unabhängig vom Spielstand - das ganze Stadion hinter dem Team steht, bei "wer nicht hüpft, der ist ein Auer" eben nicht nur die für die Stimmung "verantwortliche" Südkurve mitmacht, sondern überall im Stadion, selbst die Auswechselspieler mithüpfen. Kommt sicher nicht immer vor, eigentlich sogar selten. Aber man erinnert sich daran, kommt wieder. Und sowas geht sicher nicht von den Personen auf den Logenplätzen aus.

Weiter oben hatte ein Bielefeldfan das Wildparkstadion als Bruchbude bezeichnet. Aber warum geht man eigentlich ins Stadion, wegen den lecker Bratwürsten, den bequemen Sitzschalen, dem tollen Dach? Oder dann doch wegen dem Sport? Der hat die Massen selbst in der größten Bruchbude schon immer fasziniert...

Geändert von stk (14.11.2007 um 21:31 Uhr)
Alt 15.11.2007, 09:51
Elektrotechniker Elektrotechniker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Elektrotechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stk Beitrag anzeigen
Weiter oben hatte ein Bielefeldfan das Wildparkstadion als Bruchbude bezeichnet. Aber warum geht man eigentlich ins Stadion, wegen den lecker Bratwürsten, den bequemen Sitzschalen, dem tollen Dach? Oder dann doch wegen dem Sport? Der hat die Massen selbst in der größten Bruchbude schon immer fasziniert...
Das mit der Bruchbude ist ab 2010 eh Geschichte, da der Umbau vorgestern beschlossen wurde.
Alt 15.11.2007, 09:56
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entscheidend ist doch am Ende:

Wichtig is aufm Platz!
Alt 15.11.2007, 14:04
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das kostet dich 5 Euro ins Phrasenschwein

Sowas wird nur noch überboten von solchen Elementar-Aussagen wie:

"Der Ball ist rund"
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"
"Elf Freunde müsst ihr sein"
oder natürlich der Klassiker

"Das Tor geht zu 70% auf mich und zu 40% auf den Willmots"!
Alt 15.11.2007, 14:16
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Auf der einen Seite der Manager, seit Jahrzehnten im Verein, stolz auf das von ihm geschaffene Gebilde (Erfolge, Stadion, Rendite usw.), auf der anderen Seite eben die "wahren" geauso langjährigen Fans -und ja, die gibt es auch beim FCB- denen der größte Teil von diesen Dingen vollkommen egal ist, die auch bei Misserfolg in der 3. Liga noch zum Verein halten würden, die sich eben einfach mit diesem identifizieren. Die nicht bei ner schwachen Halbzeit anfangen zu Pfeifen. Die sich nicht in Logen setzen wollen, sondern wegen dem Sport und nicht dem Brimborium rundherum da sind. Eben kein Eventpublikum, welches "mal die Arena", "mal den FC Chelsea" o.ä. sehen will. Und auch auswärts dabei ist. Und eben genau das Publikum darstellt, das den Fußball ausmacht, ohne das auch die Eventzuschauer keinen Spaß hätten. Und eben deshalb ist die Rede des Herrn Hoeneß so daneben - selbst der FC Bayern ist auf diese quersubventionierten 7-€-Stehplätze angewiesen, weil er nur so sein Stadion dauerhaft mit den 50-€-Sitzplätzen füllen kann. Und sowas geht sicher nicht von den Personen auf den Logenplätzen aus.
gerade eben habe ich erfahren, dass der uli hoeneß nur etwa 200-300 fans gemeint hat, die egal was man macht unzufrieden sind...es wird sich nun bald mit den fanclubs zusammengesetzt und das klären. ich hoffe sie werden das friedlcih klären. außerdem meinte er, dass scho nandere clubs bei ihm angerufen hätten und gesagt hätten, dass er voll und ganz recht habe udn das sie es toll fanden, dass er das gesagt hat...
zum zitierten beitrag von stk: stimmt, die zuschauer in den logen können keine stimmung im anzug machen. ich denke das größte problem ist einfach, dass es beim fcb "nur" ca. 30% dauerkarten gibt und bei schalke oder dortmund eben 70%. die restlichen 70% gehen beim fcb einmal pro saison in stadion und sind erstmal voll von den socken, weil sie sehen wow geiles stadion der fcb spielt ich bekomm gänsehaut und jetzt fängt auch noch das ganze stadion an baaaaaaayern zu rufen. wenn ich dann 1mal pro saison im stadion bin, muss der fan nicht unbedingt gleich schreien wird er denken. er will ein schönes spiel sehen und ist froh wenn bayern gewinnt. vllt kennt er nicht mal die fangesänge und ist deshlab ruhig. so und jetzt wollen 100.000 leute zu einem spiel und jedesmal andere und so kommt man nur 1mal pro saison ins stadion, ja wo soll da die stimmung herkommen? zum thema fan: ich bin zu 100% bayernfan, ich würde auhc in der 3. liga zu bayern halten und ihnen meine "treue" zeigen, aber ich bin halt einfach zu wenig im stadion, ich würde wirklich öfter wenn ich könnte...apropos stimmung: ich war beim spiel der 2. mannschaft von bayern gegen pfullendorf, da haben 300! mitgereiste bayernfans stimmung gemacht, da hattest du danach ohrenweh!
zum thema 7-€ stehplätze: ich denke herr hoeneß wird am besten wissen, dass auch beim fcb ohne fans nicht viel geht! zum schluss bleibt noch zu sagen unser ULI ist halt doch der beste.
Alt 15.11.2007, 14:34
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
gerade eben habe ich erfahren, dass der uli hoeneß nur etwa 200-300 fans gemeint hat, die egal was man macht unzufrieden sind....
Hab ich doch schon beschrieben.

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
...
Einige Münchner Fans haben sich, wie in fast allen anderen Vereinen auch, daran gestört, dass Sitzplatz, VIP-Logen, usw, also zusammengefaßt Kommerzialisierung in den Vereinen eine zunehmend große Rolle spielt und dies zu Lasten der Stimmung im Stadion geschieht.

...
Es geht IMHO viel eher um eine Dauerfede mit einigen Fanclubs wie etwa der Schickeria (??) und einigen Dauerthemen, wie etwa die VIP-Logen bzw der Vermarktung des Vereins.

...
Diese Diskussion mit den "Ultras" gibt es im Prinzip in jedem Verein! Ein Drahtseilakt zwischen Vermarktung/Erfolg und Tradition.

Geändert von Fozzi (15.11.2007 um 15:27 Uhr)
Alt 15.11.2007, 14:42
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

verzeihung, das muss ich übersehen haben!
Alt 15.11.2007, 16:42
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
gerade eben habe ich erfahren, dass der uli hoeneß nur etwa 200-300 fans gemeint hat, die egal was man macht unzufrieden sind...
ach komm, das halte ich für naiv. Er hat in der Rede einfach sein wahres Gesicht gezeigt. Ein Zurückrudern und die Reduzierung der Schelte auf "200-300 Fans" halte ich schon für dreist...

Zitat:
Zitat von Fozzi
Diese Diskussion mit den "Ultras" gibt es im Prinzip in jedem Verein! Ein Drahtseilakt zwischen Vermarktung/Erfolg und Tradition.
Denke nicht, dass es allein ein Konflikt Ultras-Verein ist. Es gibt auch fernab der Ultraszene jede Menge Fans, die ihren Verein traditionell bewahren wollen.

Wenn sich morgen Red Bull dazu entschlösse, sein Modell Salzburg in München anzuwenden, hätte DestoF1 sicher auch nix dagegen, oder?
Alt 15.11.2007, 16:49
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

ohh doch! wie soll das denn ausehen? Red Bull Modell Salzburg Bayern München??? nein nein nein also das würde ich überhaupt nicht begrüßen, aber wer frägt denn hier schon einen wertlosen fan??
Alt 15.11.2007, 17:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
...
Denke nicht, dass es allein ein Konflikt Ultras-Verein ist. Es gibt auch fernab der Ultraszene jede Menge Fans, die ihren Verein traditionell bewahren wollen.

...
Das stimmt. Allerdings vertreten die Ultras diese These oftmals deutlich konsequenter als der "normale" Fans. Die Frankfurter Ultras haben zB in der letzten Saison die meisten (alle?) Spiele boykotiert und sind zu den Amateuren in der Oberliga gegangen, da man ua mit der Stadionsperren-Praxis nicht einverstanden war. Dieses Thema war ja auch ein Schwerpunkt beim Fan-Gipfel mit dem DFB.

Diese Thematik war meines Wissens auch einer der Schwerpunktkonflickte der Schickeria mit dem FCB.

Hierzu ist natürlich zu sagen, dass man weder die Ultraszene noch den "normalen" Fan über einen Kamm scheren kann. Da gibt es viele unterschiedliche Tendenzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »