|
|||||||
| Bezirk Rhein-Neckar präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Kreisliga 2007/2008
Zitat:
Ich unterstelle dir keine böse Absicht, aber ich halte sowas schon für problematisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Am Samstag können das gerne bei einem Bierchen diskutieren- wenn ihr mit unseren zweiten nicht zu kurzen Prozess macht, dann sehen wir uns noch. Gruß, Willi Geändert von willi22 (16.11.2007 um 11:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie habt ihr eigentlich gespielt? ![]() Wir ohne Doderer (Arm gebrochen) und ohne meinen Einen. Ihr mit Achilleus und....?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ab mit Dir ins Forum für Sozialpsychologie.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Ihr verlegt grundsätzlich keine Spiele bei Anfragen an euch, es sei denn die Halle ist nicht frei 2. Habt ihr euch vor der Runde Gedanken gemacht wie ihr diese gestaltet und habt natürlich auch den Spielplan aller Mannschaften mit einbezogen. Ausnahmen macht ihr ja schonmal. Höhere Gewalt nennt man das dann wohl. Was ich ziemlich daneben finde ist das ihr bei Anfragen nicht verlegt obwohl ihr selbst ein Spiel vorziehen wolltet weil ihr euch vor der Runde gaaaaaaaanz viele Gedanken gemacht habt wie ihr wann wo antreten werdet und auch ob verlegt wird oder nicht. Dabei ist euch nicht aufgefallen das vier Mannschaften gleichzeitig spielen und von vier Gegnern wollte keiner verlegen, da im August bereits für alle fest stand das es keine Ausweichtermine gibt?!?!?! Zugegeben vier Spiele aller Mannschaften gleichzeitig ist extrem, aber trotzdem habt ihr euch ja Gedanken gemacht und ausgetauscht. Prinzipiell habe ich die ganze Verlegerei mal mit einem unserer Staffelleiter diskutiert, weil ich über 30 Euro für eine Spielverlegung schon happig finde. Als Antwort kam das es noch zu niedrig ist. Die Erklärung folgte auf dem Fuße. Vor der Runde setzen dich die Staffelleiter klassenübergreifend zusammen und beachten so gut es geht in stundenlanger Arbeit die Spielterminwünsche aller Vereine. Der Plan wird rechtzeitig genug ins Netz gestellt und alle Spieler haben die Möglichkeit sich zu äußern oder respektive ist der MF das klärende Organ. Kaum fängt die Runde an bricht die Verlegungswut aus was mich persönlich auch ankotzt weil es unseren Verein massiv betroffen hat und dadurch auch zwei Mannschaften gegen den Abstieg spielen. Ich würde mir als Staffelleiter auch verarscht vorkommen wenn nach all der Mühe auf einmal 30% der Spiele in einigen Klassen verlegt werden, da es ja auch noch Zusatzarbeit bedeutet. Ich bemängele aber nicht nur die fehlende Verlegungsbereitschaft(mir wäre es auch lieber wenn alle immer da sind und nichts getan werden muß) sondern auch die beschissene Einstellung vieler Tischtennisspieler allgemein in allen Vereinen.(ausgenommen DJK Schönau I) ![]() Zugegeben- es ist ein Teil vom WE weg und man hat auch mal lange Auswärtsfahrten(aber nicht in unseren Klassen), aber wozu trainiere ich ein, zwei Mal die Woche oder melde mich für den Mannschaftsspielbetrieb wenn ich nicht bereit bin mind 90% der Spiele anwesend zu sein? Es fehlt einfach eine gewisse Opferbereitschaft und auch der Wille Zugeständnisse zu machen zu seinem Sport. 8760 Stunden hat das gewöhnliche Jahr und an maximal 20 WE je max 4 h= 80 Stunden mit An-und Abreise in unseren Klassen sowie duschen etc erweitere ich das auf 6h erge 120 Stunden für kompletten Meisterschaftsspielbetrieb muss man spielen(Ausnahmen gibt es immer) Dies bedeutet das man sagenhafte 1,37% der gesamten Zeit im Jahr für sein Hobby am Wochenende opfert. (Trainingszeiten mal nicht einberechnet) Die Ausreden oder auch Lustlosigkeit die einem da manchmal begegnen sind echt himmelschreiend. Das bestätigen mir auch viele MF Kollegen. Fehlt das hintere PK ist es meistens egal. Aber irgendwie habe ich den Eindruck das es in den meisten Fällen das vordere PK trifft und dann rückt alles auf und die Mannschaft ist nur noch halb so gut. Man sollte wirklich das Spielsystem ändern in eine Art jeder gegen jeden Wettbewerb mit max 3-4 Spielern pro Mannschaft, so dass man drei-vier gute Spieler braucht und der Wegfall eines Spielers sich nicht so extrem zu 50% negativ auswirken kann wie es jetzt der Fall ist. Gegenbeispiel: Gestern ist Rudi Batz zum Punktspiel extra von einer Messe aus Düsseldorf nach Mannheim gefahren, hat meinen Posten als MF übernommen und mitgespielt..seine Bilanz versaut, mit der Mannschaft verloren und ist danach wieder ab nach Düsseldorf. Das ist vorbildlich und davor verbeuge ich mich. Wenn viele Spieler nur 50% dieser Einsatzbereitschaft zeigen würden, müßten in allen Klassen insgesamt nicht mehr als 2 Spiele pro halbrunde verlegt werden. Eines will ich noch klarstellen. Es passt auch weiterhin menschlich alles bei uns im Verein, nicht das da jemand auf dumme Gedanken kommt. Ich habe nur die allgemeine Situation in unseren Kreisen beschrieben und nicht ein Infernoszenario bei der MTG.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und siehe da eine einfache allgemeine Erklärung warum das Problem besteht(Defektion als dominante Strategie). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gauer Hahn Ihle Crescentini Mumu Götz im Doppel noch Serr für Crescentini |
|
|
||||
|
||||
|
Gegenpunkte Pius:
Gauer/Hahn gegen Batz/König Hahn (2x) Crescentini (2x) Ihle in Bestform!!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das große Verlegen findet ja tatsächlich nicht vor der Runde, sondern währenddessen statt. Und: Die Gründe dafür, daß Leute fehlen, sind zum Teil auch besorgniserregend. Da gehen manche lieber zu den Adlern, zum Waldhof oder sonstwohin und hätten dann das Spiel lieber zu einem Zeitpunkt, wo's ihnen gefällt. Was Rudi macht ist ja echt hammerhart, aber vorbildlich. Ich bin vor ein paar Wochen auch mal extra wegen dem Pokalspiel gegen TSV Schönau früher aus Würzburg los (musste aber nicht mehr zurück) und erfahre dann - kaum daheim angekommen - daß Schönau mangels Spielermasse nicht antritt. Dankeschön! |
|
|
||||
|
||||
|
Hier mal meine Stellungnahme zu der Verlegungsgeschichte.
Aus Spielleitersicht habe ich grundsätzlich nichts gegen Verlegungen einzuwenden, solange es sich einigermassen im Rahmen bewegt. Im Moment geht es noch und zeitlich ist für mich der Aufwand eher gering einzuschätzen. Einen viel größeren Aufwand haben natürlich die Mannschaftsführer der beiden Mannschaften, um sich auf den für sie jeweils bestmöglichen Termin zu einigen. Aus Spielersicht bin ich eigentlich auch eher gegen Verlegungen, wobei ich selbst wohl auch zu den Spielern gehöre, für die Tischtennis relativ wichtig ist und ich habe seitdem ich Tischtennis spiele nur sehr wenige Spiele bisher verpasst, aber auch nur dann, wenn es nicht anders ging. Wenn aber halt doch mal der Fall eintritt, dass nicht nur ein Spieler, sondern gleich 2 oder 3 fehlen, dann bin ich schon auch dafür, dass man das Spiel verlegen sollte, wenn sich ein anderer Termin finden lässt, an dem dann beide Mannschaften mit relativer Bestbesetzung antreten können und die betroffene Mannschaft sich selbst nicht verschlechtert im Vergleich zum ursprünglichen Termin. Leider ist es natürlich aber immer schwer zu beurteilen, wie akut es für die anfragende Mannschaft ist, ein Spiel zu verlegen, denn erzählen kann mir der andere alles mögliche. Im Endeffekt kann es für das sportliche miteinander aber nur positiv sein, wenn sich 2 Mannschaften auf eine Verlegung einigen können und nicht gesagt wird "wir verlegen grundsätzlich keine Spiele". Gerade beim SSV Mannheim wird das so schon seit Jahren mehr oder weniger hauptsächlich in der 2. Mannschaft praktiziert. Und ich kann mich sehr gut erinnern, dass wir gerade bei den Spielen gegen SSV2 da vor ein paar Jahren mehrfach das Pech hatten, dass gleich mehrere Spieler nicht konnten. SSV hat aber nie verlegt und da macht es als Spieler, der fast immer dabei ist auch keinen richtigen Spass, wenn man weiß, das Spiel kann man abhaken, weil die Ersatzspieler einfach zu schwach sind. Wenn sowas öfters vorkommt und die gegnerische Mannschaft nicht für eine Verlegung bereit ist, dann wirkt sich das natürlich schon negativ auf die sportliche Beziehung zwischen 2 Vereinen oder Mannschaften aus. Wobei ich sagen muss, dass ich mit SSV mittlerweile ganz gut zurechtkomme und gerade die 1. Mannschaft mit Verlegungen in den letzten Jahren auch recht entgegenkommend war. Zusammenfassend also nochmal von mir: 1. ich bin grundsätzlich eher gegen Verlegungen, wenn es nicht wirklich akut ist (also wenn nur ein Spieler fehlt) 2. finde ich die Haltung von SSV2 nicht ganz ok, grundsätzlich keine Spiele zu verlegen 3. finde ich auch, dass bei einigen Spielern die Haltung zu unserem Sport und den Terminen nicht ganz stimmt Und abschliessend noch: Wenn wir streng nach Regeln vorgehen würden, dann dürfte ich selten bis garnicht Spielverlegungen zustimmen, denn in der Wettspielordnung D steht: 32.3 Begründete Fälle für Spielverlegungen nach WO/AB - D 32 Satz 2 sind: - Fälle höherer Gewalt, - Ausfall des Spiellokals, - Nominierung als Spieler zu Einzelmeisterschaften und Ranglisten des DTTB, des Südd. Tischtennisverbandes, der GbR BaWü oder des BTTV, - Nominierung als Betreuer oder Delegationsleiter zu Veranstaltungen des DTTB oder des Südd. Tischtennisverbandes durch den BTTV, - Nominierung als Schiedsrichter zu Veranstaltungen des DTTB, des Südd. Tischtennis-verbandes, der GbR BaWü oder des BTTV. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.